pts20030303051 in Forschung
Qualitätsmanagement gibt´s auch dynamisch ...
WinGRIP Quality Manager - das erste Online-Qualitätsmanagementsystem
Villach, Linz (pts051/03.03.2003/16:54)
"Der WinGRIP Quality Manager ist ein sehr gutes Beispiel für eine Entwicklungskooperation," so Geschäftsführer Peter Richter von ACTIMAS, "nur durch das Verknüpfen des exzellenten Know-hows von zwei Firmen war die Entwicklung des WinGRIP Quality Managers überhaupt möglich !"Die Kärntner Softwareschmiede ACTIMAS Business Solutions GesmbH (ehem. R&K Risk Management GesmbH) und die CREATO - creative online systems in Linz sind die gemeinsamen Väter des neuen Produkts "WinGRIP Quality Manager".
Der Quality Manager überwindet die Grenzen zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden, Lieferanten und Partnern. Denn alle Interessenspartner können über Internet ihre Prozesse und Regeln verknüpfen. Es ist somit das erste "Supply-Chain-Qualitätsmanagementsystem". Ein weiterer Vorteil ist die Verknüpfung von Qualitätsmanagement, Wissensmanagement und Verbesserungsprozessen.
Noch nie war eine QM-Dokumentation so dynamisch und leicht zu pflegen! Trotz der Vielzahl an zusätzlichen neuen Möglichkeiten in den Unternehmen, wird die Erstellung und Pflege wesentlich vereinfacht. Mittels einfachem Verschieben von Texten und Bildern z.B. aus Word-Dokumenten werden individuell gestylte HTML-Dokumente erstellt (Drag & Drop). Die gesamte Dokumentlenkung und Revisionssteuerung ist automatisiert. Ziel ist es wesentlich rascher und einfacher Änderungen und Verbesserungen der Regelungen den Mitarbeitern zur Kenntnis zu bringen.
Durch die Volltextsuche und die komplette Verknüpfung der Information wird ein enormer Geschwindigkeitsvorteil erreicht, der in der Praxis im zehnmal schnelleren Zugriff auf die gewünschte Information liegt. Durch das Onlineprinzip wird die Durchlaufzeit vom Änderungswunsch bis zur Verteilung radikal reduziert.
Das neue Softwaretool folgt dem international für Aufsehen sorgenden neuen Managementansatz "Neuronales Qualitätsmanagement"(Selbstorganisation innerhalb eines Unternehmens durch hohe Eigenständigkeit der Mitarbeiter). Bei dem dabei verfolgten Bottum-up-Ansatz steht die einzelne Umsetzungsregel im Mittelpunkt und nicht so sehr komplexe und umfangreiche System-Darstellungen.
"Ohne diesen - für manche auf den ersten Blick radikal anmutenden - neuronalen Prozessansatz wäre ein dynamisches und mitarbeiterorientiertes QM gar nicht machbar", so Peter Richter.
Ergänzt werden kann der "Quality Manager" durch den "WinGRIP Todo Manager" für Verbesserungsprozesse, ebenso mit Online-Umfragen und einer Online-Datenerfassung z.B. für Qualitätsdaten.
"Die Vorteile sind enorm", so ein Kunde in einem Pilotprojekt, "denn wir können damit erstmals voll unsere Mitarbeiter einbinden."
Zu ACTIMAS Business Solutions GmbH:
ACTIMAS ist aus der R&K Risk Management GesmbH entstanden und beschäftigt sich seit 1994 mit Industrie- und Managementberatung. Highlights sind die Entwicklung des Managementkonzepts "Neuronales Management", das international erhebliches Interesse hervorruft und die Standardsoftware "WinGRIP" ("Alles im Griff") für das integrierte Management von Verbesserungen, Projekten, Ideen und nun auch Dokumenten.
Bekannteste Kunden im In- und Ausland sind u.a. Tenovis, Aventis, Viatris, Stölzle-Oberglas, Neuman Aluminium, Pap Star, Brau Union, Infineon
http://www.wingrip.com
Ansprechpartner: Peter Richter, ++43 650 / 22 0 88 00
www.wingrip.com
Zu CREATO - creative online systems
CREATO beschäftigt sich vorwiegend mit der Entwicklung von plattformunabhängiger Miet - Software (ASP Application Service Providing). Speziell im Bereich ASP-Branchenlösungen konnten in den letzten Jahren Kunden wie Cirrus Logic, AMETAnet, UTA Telekom AG, Datagain Onlinemarktforschung, Einwaller & Psota und ONE - Connect Austria gewonnen werden. Aufgrund der immer besser werdenden Datenanbindung im Mobilfunkbereich werden die Applikationen seit Anfang 2002 auch mit mobilen Clients ausgestattet. Als oberste Grundregel bei der Softwareentwicklung gilt für CREATO die Zusammenarbeit mit Brancheninsidern. Nur so kann zukunftsweisende Technik mit Qualität und Know-how vereint werden.
http://www.creato.at
http://www.mobile-solutions.at
Ansprechpartner: Franz Spindler, +43 699 / 14283431 (Ende)
| Aussender: | R&K Risk Management |
| Ansprechpartner: | Dipl.-Ing. Peter Richter |
| Tel.: | (0043)/(0)650 - 22 0 88 00 |
| E-Mail: | quality@management.at |


