ptp20191121025 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Privatfahrt? Dienstfahrt? Über den kleinen, aber feinen Unterschied beim Steuersparen

Infostars informiert

Elektronisches Fahrtenbuch hilft Steuersparen (Copyright: Infostars)

Wien (ptp025/21.11.2019/12:30) Wussten Sie, dass die Fahrt mit dem Dienstauto von Zuhause ins Büro eine Privatfahrt ist? Anders ist es jedoch, wenn Sie von daheim gleich direkt zu Ihren Kunden fahren.

Solche Feinheiten zu unterscheiden sind für das elektronische Fahrtenbuch von Infostars kein Problem. Denn das von der "Döblinger GPS-Schmiede" entwickelte finanzamtstaugliche GPS-Fahrtenbuch liefert und bereitet alle Daten exakt und übersichtlich nach dem österreichischen Steuerrecht auf. Und das praktisch vollautomatisch.

Ein Plus für Datenschutz und Privatsphäre

Der jeweilige Fahrer des Autos muss sich so um nichts mehr kümmern. Die im Firmenwagen fix eingebauten oder einfach angesteckten GPS-Sender schicken alle Daten zum Fahrtenverlauf wie Start- und Zielpunkt sowie die exakt gefahrenen Kilometer an einen sicheren Datenserver. Mit wenigen Klicks lassen sich dann die Aufzeichnungen aller Fahrten ganz nach Wunsch und Verwendungszweck zusammenstellen. Ob zur genauen Abrechnung der eigenen Fahrtkostenansprüche oder der Ermittlung der privat gefahrenen Kilometer - das System spielt alle "Stückerln" und unterscheidet peinlichst genau zwischen Firmen- und Privatfahrt. Das ist für Unternehmer und Mitarbeitende praktisch, wobei: Private Fahrten sind absolut schutzwürdig. Daten darüber kann nur der betreffende Mitarbeiter (und im Zweifelsfall das Finanzamt), nicht jedoch der Unternehmer, einsehen.

Mit diesem elektronischen Fahrtenbuch ist eine "wasserdichte" Buchführung speziell gegenüber dem Finanzamt fast schon ein Kinderspiel. Mühsam und zeitaufwändig zu erstellende handgeschriebene Fahrtenbücher sind damit endgültig passé.

Foto (in hoher Auflösung): http://mediathek.results.at/wp-content/uploads/2018/10/infografik_fahrtenbuch.jpg

Noch Fragen zum elektronischen Fahrtenbuch?

Haben Sie noch Fragen, wollen Sie mehr Details über unser elektronisches GPS-Fahrtenbuch erfahren? Kontaktieren Sie mich und lassen Sie sich über alle Möglichkeiten zur individuellen Anpassung unseres Fahrtenbuches nach Ihren Bedürfnissen beraten.

Kontakt:
Infostars