pts20060904017 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

Private Krankenversicherung - jetzt wechseln

Eckpunkte der Gesundheitsreform erschweren ab dem 20.9.2006 den Wechsel in die PKV

Wiesbaden/Mainz/Koblenz (pts017/04.09.2006/13:00) Die für den 1.1.2007 geplante Gesundheitsreform sieht viele Veränderungen für die Versicherten vor. So bringen bereits die vorgelegten Eckpunkte der Reform große Einschnitte, insbesondere für freiwillig versicherte Arbeitnehmer. "Bis zum 20.9.2006 gelten bei einem Wechsel von der gesetzlichen in die Private Krankenversicherung (PKV) die noch bestehenden Regelungen. Danach werden die Möglichkeiten generell für Arbeitnehmer und Angestellte stark eingeschränkt, z. B. durch die Voraussetzung einer 3-jährigen Überschreitung der Versicherungspflichtgrenze von jetzt monatlich ca. EUR 3.900,-" so Stefan Gilles, DKV.

Schneller Versicherungswechsel vor dem 20.9.2006 notwendig.
Für alle, die in die Private Krankenversicherung (PKV) wechseln wollen, ist jetzt der richtige und zugleich günstigste Zeitpunkt. Der schnelle Wechsel vor dem 20.9. sichert die Vorteile der PKV und man umgeht damit die einschränkenden Regelungen der kommenden Gesundheitsreform. Ferner kann man dem geplanten Anstieg des Beitragssatzes der gesetzlichen Krankenkassen um 0,5%-Punkte entgehen. Nach dem heute gültigen Kündigungsrecht kann zu Ende des übernächsten Monats von der gesetzlichen in die PKV gewechselt werden.

http://www.mynewschannel.de/dkv/" target="_blank">Die Deutsche Krankenversicherung (DKV) bietet hierfür die schnelle und individuelle Beratung.

Ein heutiger Wechsel in die http://www.mynewschannel.de/dkv/" target="_blank">DKV ist ohne Rechts- und Finanzrisiko möglich. Die DKV garantiert, dass alle ab sofort bei ihr abgeschlossenen Krankenversicherungen - ohne finanzielle Nachteile - wieder aufgehoben werden, sollte der Versicherte auf Grund der im Rahmen der Gesundheitsreform neu in Kraft tretenden Bedingungen nicht in die PKV hätte wechseln dürfen. In einem solchen Fall besteht dazu noch ersatzweise bis zum 28.2.2007 die Möglichkeit, ohne erneute Gesundheitsprüfung, einen Optionstarif der DKV zu beantragen.

Nachteile für die Versicherten durch die Eckpunkte der geplanten Gesundheitsreform.
Die in den Eckpunkten der Gesundheitsreform vorgesehene Wartezeit von drei Jahren ist nicht nur aufgrund der jetzigen Wirtschafts- und Arbeitsmarksituation eine Zumutung. Für den Einzelnen kann es ungewiss sein, ob er über einen längeren Zeitraum dieses höhere Einkommen beziehen wird. Eine Unsicherheit bleibt auch die Versicherungspflichtgrenze ab der ein Wechsel möglich wäre. Diese ist zwar nicht erhöht aber auch nicht festgeschrieben worden. Da der Privatversicherungsschutz an das Eintrittsalter gebunden ist, würde sich durch die gesetzlich erzwungene zeitliche Verzögerung und den späteren Wechsel eine unnötige Verteuerung des Tarifs ergeben.

Vorteile der Versicherten einer PKV
Der Privatversicherte kann den medizinischen Leistungskatalog selbst gestalten und erhält im Durchschnitt bessere Leistungen. Der Leistungskatalog ist unabhängig von staatlichen Eingriffen. Der Privatpatient kann den aus seiner Sicht besten Arzt aufsuchen, der losgelöst von Quartalskontingenten behandeln kann. Auch die Beitragshöhe kann der Privatpatient je nach Lebenslage anpassen und hat so eine größtmögliche Freiheit unabhängig von Einkommen, Beitragssatz und staatlicher Regulierung. Zu dem kommt die theoretisch bestrittene, doch tatsächlich oft zu erfahrene bessere Behandlung beim Arztbesuch.

Eine private http://www.mynewschannel.de/dkv/" target="_blank">Krankheitskosten-Vollversicherung ersetzt im vollen Umfang die gesetzliche Krankenkasse. Im Gegensatz zu der gesetzlichen Krankenkasse werden die Versicherungsbeiträge der PKV nicht nach dem Einkommen berechnet, sondern richten sich nach den gewählten Versicherungstarifen, dem Eintrittsalter und dem Geschlecht. In vielen Fällen liegen die Tarife sogar unter den gesetzlichen Beiträgen. Der Arbeitgeber beteiligt sich mit 50 Prozent des monatlichen Beitrages, maximal jedoch mit der Hälfte des Durchschnittsbeitrages der gesetzlichen Krankenversicherungen an den Kosten für die Vollversicherung eines privat versicherten Angestellten.

Die freiwillig versicherten Arbeitnehmer können bei der http://www.mynewschannel.de/dkv/" target="_blank">DKV alle Vorteile der privaten Versicherung nutzen und die einschränkenden Regelungen der Gesundheitsreform umgehen, aber nur wenn sie sich bis zum 20.09.2006 für einen Wechsel entscheiden - ohne Risiko!

Beamte, Freiberufler und Selbstständige sind von dieser Regelung nicht betroffen: Sie können auch in Zukunft unabhängig von einer Pflichtgrenze wechseln und beim Arzt, Zahnarzt oder im Krankenhaus alle Vorteile des Status eines Privatpatienten wahrnehmen.

Weitere Informationen:
DKV Deutsche Krankenversicherung