pts20161107010 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Pressekonferenz zum ersten Europäischen Homöopathie-Kongress: "Individualisierte Medizin für jedes Alter"

Termin am 16. November in Wien

Wien (pts010/07.11.2016/08:00) Anlässlich des ersten Europäischen Homöopathie-Kongresses vom 17. bis 19. November laden wir Sie zur Pressekonferenz "Individualisierte Medizin für jedes Alter - Homöopathie in der Human- und Veterinärmedizin" am 16.11. in Wien ein (Vorträge in englischer Sprache, Presseunterlagen werden auf Englisch und Deutsch zur Verfügung gestellt).

Wann: Mittwoch, 16. November 2016, 10 Uhr
Wo: Imperial Riding School Renaissance Hotel
Ungargasse 60, 1030 Wien
Raum: Haute Ecole

Wie lautet der aktuelle Forschungsstand in der Homöopathischen Medizin für Mensch und Tier? Welche Rolle spielen Standardisierungen wie zum Beispiel EN 16872 entwickelt von CEN/TC 427 "Dienstleistungen von Ärzten mit zusätzlicher Homöopathie-Ausbildung" im Zusammenhang mit gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften? Welche Strategien verfolgt die WHO bezüglich traditioneller und komplementärer Medizin? Und welche Rolle spielt die Homöopathie im Kampf gegen die Entwicklung von Antibiotika-Resistenzen?

Ihre Gesprächspartner:

* Dr. Thomas PEINBAUER (Österreich) - Präsident des ECH, Vorsitzender des CEN 427 und Allgemeinmediziner und Homöopath in Linz:
"Die Highlights des ECH 2016 - erster europäischer Homöopathie-Kongress"

* Peter FISHER, MD (UK) - Klinischer Leiter und Forschungsleiter im Royal London Hospital for Integrated Medicine (Ganzheitliche Medizin), Leibarzt von Königin Elizabeth II, Mitglied des WHO-Expertenpanels für traditionelle und komplementäre Medizin:
"Wie steht die WHO zur Homöopathie? Ist es wahr, dass die britische Königsfamilie Homöopathie verwendet?"

* Dr. med. vet. Edward DE BEUKELAER (UK) - Präsident der IAVH (International Association for Veterinary Homeopathy):
"Homöopathie - eine Alternative zum übermäßigen Einsatz von Antibiotika?"

* Prof. Robert HAHN, MD (Schweden) - Forschungsleiter im Södertälje Hospital in Schweden, Professor für Anästhesie & Intensivpflege:
"Wie Studien über Homöopathie von Homöopathie-Gegnern verfälscht werden"

* Enid SEGALL (UK) - Präsidentin der EFHPA (European Federation of Homeopathic Patients' Associations):
"Die Anliegen der PatientInnen sind: Standardisierte Ausbildung und leichte Verfügbarkeit der Medikamente - die Bedeutung von Patienteninitiativen für die Homöopathie"

* Annette ALTENPOHL, PhD (Österreich) - Committee Manager im Institut Austrian Standards (Umwelttechnologie, Management-Systeme und -Dienstleistungen):
"CEN: Neue Standardisierung der Ausbildung garantiert europaweit eine sichere und transparente homöopathische Behandlung"

Moderation: Dr Sara EAMES, BSc MB ChB DGM FFHom (UK) - Vizepräsidentin des ECH, Leiterin von Women's Services and Education for Integrated Medicine im Royal London Hospital for Integrated Medicine

Organisationskomitee:
Österreichische Gesellschaft für Homöopathische Medizin (ÖGHM)
Österreichische Gesellschaft für Veterinärmedizinische Homöopathie (ÖGVH)
European Committee for Homeopathy (ECH)
European Federation of Homeopathic Patients' Associations (EFHPA)