pts20181016005 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Pressekonferenz: Herzinsuffizienz - die medizinische Herausforderung des 21. Jahrhunderts

Anlässlich der 33. Jahrestagung der Medizinischen Gesellschaft Niederösterreich

Wien (pts005/16.10.2018/08:00) Schätzungen zufolge leidet jeder 10. Österreicher an Herzinsuffizienz. Mit zunehmenden Alter - Tendenz steigend. Zwar haben die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, dennoch sind Morbidität und Mortalität - aufgrund der hohen Dunkelziffer der Betroffenen - hoch. Früherkennung und der damit verbundene rasche Therapiebeginn mit Medikamenten oder mechanischen Unterstützungssystemen verbessern die Prognose vieler Patienten enorm. Im Vorfeld der Jahrestagung informieren Sie die ExpertInnen über den aktuellen Stand der Fortschritte in der Therapie der Herzinsuffizienz.

Anlässlich ihrer 33. Jahrestagung lädt die Medizinische Gesellschaft Niederösterreich zum Pressegespräch:

Wann: Dienstag, 13. November 2018, 10 Uhr

Wo: Presseclub Concordia, Bankgasse 8, 1010 Wien

Auf dem Podium:
- Prim. Univ.-Prof. Dr. Michael M. Hirschl, Vorstand der Abteilung für Innere Medizin im Landesklinikum Zwettl, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie: "Herzinsuffizienz - Prävalenz und Inzidenz, Symptome, Diagnose und medikamentöse Therapie"

- OA Dr. Paul Vock, 1. Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin 3, Ambulanz Kardiologie, Universitätsklinikum St. Pölten, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie: "Innovative Operation implantierbarer Herzklappen"

- OA Dr. Christian Wollmann, Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin 3, Ambulanz Kardiologie, Universitätsklinikum St. Pölten: "Herzinsuffizienz: Unterstützung aus der Welt der Technik"

- Univ.-Prof. Dr. Andreas Zuckermann, Facharzt für Herzchirurgie, Klinische Abteilung für Herzchirurgie der MedUni Wien/AKH Wien: "Herztransplantation - ein Erfolgsgeschichte!?"

- Univ.-Prof. Dr. Florian Thalhammer, Facharzt für Innere Medizin, ZFA für Infektionen & Tropenmedizin, Klinische Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin der MedUni Wien/AKH Wien: "Entzündung des Herzmuskels: Symptome, Diagnose, Therapie"

- OÄ Dr. Evelyn Kunschitz, Fachärztin für Innere Medizin/Kardiologie, Psychotherapeutin, Ambulanz für spezielle Psychosomatik in der Kardiologie im Hanusch-Krankenhaus: "Körper, Geist & soziales Umfeld: Wenn psychische Einflüsse das Herz belasten"

Bitte um Anmeldung unter: office@hennrich-pr.at

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung - Tel.: 01/879 99 07