pts20230306013 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

PREFA Solardachplatte erhält Innovationspreis "Energie Genie 2023"

PREFA erhält Auszeichnung des Landes Oberösterreich und des Klimaschutzministeriums

Marktl/Wels (pts013/06.03.2023/12:35)

Die PREFA Solardachplatte erfreut sich nicht nur großer Nachfrage, sondern auch wertvoller Auszeichnungen. Im Rahmen der WEBUILD Energiesparmesse 2023, die vergangenes Wochenende in Wels stattfand, erhielt die neueste Entwicklung aus dem Hause PREFA den Aussteller-Innovationspreis "Energie Genie 2023". Mit dem Ziel, neue, energietechnisch innovative Produkte vor den Vorhang zu holen, wird die Auszeichnung vom Wirtschafts- und Energieressort des Landes Oberösterreich sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) vergeben. Eine unabhängige Fachjury hat die Einreichungen nach den Kriterien Innovation, Energieeinsparung und Neuheitsgrad bewertet.

Langjährige Entwicklungsarbeit eines engagierten Teams

"Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und Freude, da uns damit hierzulande eine große Wertschätzung entgegengebracht wird", sagt Jürgen Jungmair, PREFA Marketingleiter International, bei der Preisübergabe. "Jeder Innovation liegt eine mehrjährige Entwicklungsarbeit zugrunde, so auch bei der PREFA Solardachplatte. Das Beeindruckende an so einem Prozess ist die Beteiligung unterschiedlicher Fachbereiche – so hat ein engagiertes Team aus Produkt- und Werkstechnik, Produktmanagement, Vertrieb, Marketing und Kundenservice großartige Arbeit geleistet. Der Dank gilt all unseren Mitarbeitern, die täglich ihr Bestes geben."

Das erste Dach, das die Kraft der Sonne vollflächig nutzt

Das PREFA Solardach wurde im März 2022 nach zweieinhalbjähriger Entwicklungszeit auf den Markt gebracht. Es handelt sich um eine Aluminium-Dachplatte in bewährter PREFA-Qualität mit einer integrierten Photovoltaikanlage, die fest mit der Grundplatte aus beschichtetem Aluminium verbunden ist. Es ist somit das erste Dach, das die Kraft der Sonne vollflächig nutzt und gleichzeitig eine homogene, elegante Optik bietet. In naher Zukunft sind von dem Dach-, Fassaden- und Solarexperten PREFA noch weitere energiesparende Systeme zu erwarten, die Entwicklungsarbeit läuft bereits auf Hochtouren! Alle Details zum innovativen Solardach sind unter www.prefa.solarzu finden.

Unter diesem Link stehen Bilder zum Download bereit:

Zur Preisübergabe:
Fotocredit: Wolfgang Simlinger

Zur Solardachplatte:
Fotocredit: PREFA / Croce & Wir

PREFA im Überblick
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit über 75 Jahren mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach-, Solar- und Fassadensystemen aus Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe rund 700 MitarbeiterInnen. Die Produktion der über 5.000 hochwertigen Produkte erfolgt ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 8.000 MitarbeiterInnen in über 40 Produktionsstandorten beschäftigt.

Die nachhaltige Verantwortung von PREFA – unser starker Einsatz für eine intakte Umwelt
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind für PREFA mehr als nur Begriffe, die Verantwortung wird sehr ernst genommen. Von der Rohstoffbeschaffung über die Produktion bis hin zur Entsorgung der Produktionsabfälle unterliegen alle Schritte der Kreislaufwirtschaft einer sorgfältigen Auswahl und Umsetzung sowie strengen Kontrollen. Da Aluminium fast ohne Qualitätseinbußen beliebig oft recycelbar ist, werden bei PREFA die Produkte aus bis zu 87 Prozent recyceltem Aluminium hergestellt. Der eingesetzte Strom am Produktionsstandort Marktl stammt zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie, also aus Sonnenkraft, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse. Selbst die Abfallbilanz kann sich sehen lassen – 99 Prozent der Aluminium-Produktionsabfälle gehen zurück an den Start. So sind bei PREFA nicht nur die Dächer und Fassaden für Generationen gemacht, sondern auch der Einsatz für eine nachhaltige Zukunft. Alle Details und die vollständige Nachhaltigkeitsbroschüre sind unter www.prefa.at/nachhaltigkeitzu finden.

Aussender: PREFA Aluminiumprodukte GmbH
Ansprechpartner: Jürgen Jungmair