pts20100622037 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Plau am See ist 775 - und freut sich auf die Festwoche

Die Meck-Pomm Wochenschau vom 22. Juni

Schwerin/Wiesbaden (pts037/22.06.2010/16:20) Der Plauer See ist eines der schönsten Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte. Er zählt zu den mecklenburgischen Großseen und umfasst eine Fläche von achtunddreißig Quadratkilometern. Die Strände laden zum Baden, Segeln und Surfen ein. Die Meck-Pomm-Wochenschau berichtet in dieser Ausgabe über die Vorbereitungen zur 775-Jahr-Feier in Plau am See und über das nahe gelegene KIWI-Tagungshotel. Weiter geht die Reise zum Wasserwandern im Camping- und Ferienpark Havelberge in der Mecklenburgischen Seenplatte und dann hoch in den Norden zum Ostseebad Kühlungsborn. Die Meck-Pomm Wochenschau ist das regelmäßig und bundesweit erscheinende Medium der Aktionsplattform "Faszination Meck-Pomm".

775 Jahre Plau am See
Mittelalterlicher Stadtkern und die Nähe zum Wasser - das ist das Flair der alten Fischer- und Flößerstadt Plau südlich des Naturparks Nossentiner-Schwinzer-Heide in Mecklenburg-Vorpommern. Der Luftkurort Plau am See bereitet sich auf die große Festwoche vom 30. August bis zum 5. September vor. 775 Jahre Plau werden da gefeiert, mit "Burg in Flammen", einem kulinarischen Jahrmarkt, Musik, Kinderprogramm und vielem mehr. Über die Aktion "Plau kocht" wird die Meck-Pomm-Wochenschau in einer der nächsten Ausgaben ausführlich berichten. "Plawe" schrieb sich der Ort über Jahrhunderte, weil er aus einer slavischen Siedlung hervorging. Website: http://www.m-vp.de/plau/plausee und http://www.info-plau.de

Aktuelle Termine in Plau
- Motorradfreunde treffen sich vom 2.-4. Juli zur MEUTEMANIA 2010, der Sommerparty des "Meute MC Plau am See".
- Vom 16.-17. Juli ist eine Badewannenrallye angesagt, mit Badewannenball, Schausegeln, Markttreiben, Musik u.v.m.

KIWI: Tagungshotel zum Wohlfühlen
Beliebt und mehrfach als Tagungshotel ausgezeichnet ist das KIWI Seminar- & Ferienhotel im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide direkt am Dreier See. Der weitläufige Blick aus den beiden hellen Tagungsräumen auf See und Wald wirkt inspirierend und regt die Kreativität an. Beide Räume sind verdunkelbar, mit moderner Tagungstechnik sowie mit diversen elektrischen Anschlussmöglichkeiten in Boden und Wand ausgestattet. Telefon und DSL-Anschluss sind in beiden Räumen verfügbar. Von einem der Tagungsräume erreicht man die Terrasse, die für die Seminararbeit mit genutzt werden kann. Die maximale Teilnehmerzahl ist 40. Das KIWI Hotel wird genannt im Buch "Die besten Tagungshotels Deutschlands" (Max Schimmel Verlag) und in "Ausgewählte Tagungshotels zum Wohlfühlen" (Freizeit Verlag-Tophotels/Hrsg. R. Neuland). Neben der schönen Landschaft und dem technischen Komfort bietet das KIWI ein Rundum-Sorglos-Paket mit Verpflegung, Barbecue auf der Seeterrasse und einem Rahmenprogramm auf dem Grundstück, z.B. Bogenschießen und Volleyball. Die Blockhaus-Sauna mit dem See als Tauchbecken ist ebenso wie das Massageangebot ein begehrtes Extra. Alle Infos unter http://www.kiwi-hotel.de .

Wasserwandern mit Haveltourist
Direkt am Seeufer, auf bewaldetem und hügeligem Gelände, liegt der Camping- und Ferienpark Havelberge in der Mecklenburgischen Seenplatte. Wegen seiner Einbindung in die Landschaft, seiner modernen und vorbildlichen Ausstattung, der umfassenden Gästebetreuung sowie des überdurchschnittlichen Managements erhielt der Platz im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Vorbildliche Campingplätze" eine Goldmedaille. Unter den neun Haveltourist-Campingplätzen sind solche, auf denen man Ruhe und Natur genießen kann, und andere mit Sport, Action, großen Shows, Animations- und Veranstaltungsprogrammen. Alle Campingplätze liegen in der Strelitzer Kleinseenplatte, deren viele Seen durch die Havel und Kanäle miteinander verbunden sind: Ideal zum Wasserwandern. Für diejenigen, die noch keine oder nur wenig Erfahrungen damit haben, bietet Haveltourist einen ca. zweistündigen praktischen Kanueinführungskurs an. Hier erlernt man auf spielerische Weise die Grundtechniken des Canadierfahrens und wie man sich in dem sensiblen Revier umweltgerecht verhält. Außerdem kann man auf allen Plätzen Boote (inkl. Paddel & Schwimmweste) mieten, z.B. 3-Personen-Canadier, Zweier-Kajaks, Einer-Kajaks sowie Zusatzausrüstungen (Packtonnen, Kocher und Zelte). Mehr unter http://www.haveltourist.de

Sommer auf der Haut: Hotel Wilhelmine
Kühlungsborn, das Seebad der Jahrhundertwende, gelegen an der Mecklenburger Bucht, gehört zu den schönsten Seebädern Deutschlands. Ausgedehnte Waldstreifen schützen den Ort vor starken Winden. Durch die Bäderarchitektur mit ihren zahlreichen Villen ist Kühlungsborn eine Stadt mit Stil und Tradition. Nur sechzig Meter vom Ostseestrand entfernt, liegt das elegante 4-Sterne-Boutiquehotel Wilhelmine am Seebrückenvorplatz, eines der traditionsreichsten Häuser. Es steht unter Denkmalschutz. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Jugendstilhaus mit allen modernen Annehmlichkeiten ausgestattet. Die historische, originalgetreue Bleiverglasung sowie die Schablonentechnik im Restaurant verleihen dem Haus einen besonderen Charme. Heute erwarten die Gäste neben exklusiven Einzelzimmern, Doppelzimmern und Suiten ein gemütliches Restaurant und Café, ein Badehaus mit Schwimmbad und Sauna sowie die BELLE ETAGE im Souterrain. Aktuell ist das Arrangement "Sommer auf der Haut" mit 7 Übernachtungen mit Halbpension und Strandkorb, Schwimmbad, Fitnessraum- und Saunabenutzung inklusive einer Fahrt mit dem Traditionssegler "Seewolf" vom Yachthafen aus (je nach Wetterlage). Website und Kontakt: http://www.hotel-wilhelmine.m-vp.de

Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm"
Bis zum 15. Juli kann jeder seine eigenen Meck-Pomm-Fotos für den bundesweiten Wettbewerb auf http://www.faszination-meck-pomm.de einreichen und dabei besondere Erlebnis-Preise gewinnen. Aus den eingesandten Bildern wählt die Jury die besten 100 aus, mindestens zehn Fotos werden mit Preisen ausgezeichnet. Zu den Kategorien gehören Ausflugsziele, faszinierende Orte, Landschaften und Geheimtipps.

- Die Meck-Pomm Wochenschau ist das regelmäßig und bundesweit erscheinende Medium der Aktionsplattform "Faszination Meck-Pomm"
(http://www.faszination-meck-pomm.de), mit aktuellen Themen, Tipps und Updates.

Aktion "Meck-Pomm Wochenschau":
PANAMEDIA Communications GmbH