pts20100602029 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Piraten ankern in Meck-Pomm - Open Air in Grevesmühlen

Die Meck-Pomm Wochenschau vom 2. Juni

Grevesmühlen/Wiesbaden (pts029/02.06.2010/14:15) Zwischen dem 18. Juni und dem 6. September 2010 wird es in Grevesmühlen wieder abenteuerlich. Mit der Episode "Piraten vor Cartagena" wird das erfolgreiche "Piraten Open Air" an der Ostseeküste fortgesetzt, eines der Sommerhighlights in Mecklenburg-Vorpommern. Ein Besuch in der Piratentaverne "Zur Schatzinsel" lohnt sich ebenfalls, um das Flair der Zeit der Freibeuter zu erleben. Mit dem Online-Ticket-Service ist ein bequemes Bestellen von Karten möglich. Außerdem in dieser Wochenschau: ein Bericht über das KIWI-Hotel an der Mecklenburgischen Seenplatte, eines der wenigen Hotels in Mecklenburg, die sich zu Recht Naturparkhotel nennen dürfen, ein Artikel über die Villa "La Mer" in Groß Schwansee, die soeben zu Deutschlands bestem Ferienhaus gekürt wurde, einige aktuelle Termine und der bundesweite Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm" (http://www.faszination-meck-pomm.de).

Größte mobile Piratenshow Europas
"Die Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson, einer der bekanntesten Abenteuerromane der Weltliteratur, stand Pate für das Piraten Open Air Theater. An der Ostseeküste Mecklenburgs ist es inzwischen mit mehr als 30.000 Besuchern jährlich zu einer festen touristischen Größe geworden. Auch deutschlandweit wird es immer bekannter. Es ist verwoben mit authentischen Ereignissen und verbürgten Gestalten der Piratenära. Die Besucher erfahren in insgesamt zehn Episoden bis zum Jahr 2014, was vor den Ereignissen auf der "Schatzinsel" geschah und wie Flint zum Piraten wurde. Frank Markwardt von der Piraten Open Air Betriebsgesellschaft: "Wir erwarten in diesem Jahr 50.000 Besucher. Die Vorstellungen finden immer statt, bei Regen verteilen wir kostenlos Regenponchos." Das Piraten Open Air Theater ist über die Ostseeautobahn A 20 gut zu erreichen und bietet direkt am Spielort kostenfreie und ausreichende Parkmöglichkeiten. Auf zwei neuen Tribünen verfügt es über mehr als 1500 Sitzplätze, gute Sicht inklusive. Mehr Infos unter http://www.piraten-in.m-vp.de

"Zur Schatzinsel": Grevenmühlens Piratentaverne
Hier erlebt man Abenteuer, die Piraterie des 17. Jahrhunderts und ein Stück Karibik in Mecklenburg-Vorpommern: Die Piratenkaschemme "Zur Schatzinsel" ist wieder geöffnet. In Grevesmühlen auf dem Gelände des Piraten Open Air Theaters wurde sie errichtet und bietet Platz für bis zu 200 Seeleute und Landratten zum Feiern und Verweilen, ob bei einem zünftigen Bier oder bei einem üppigen Mahl. In der Piratenkaschemme spürt man die Zeit, in der die Schiffe noch aus Holz und die Männer aus Eisen waren, die Zeit der Freibeuter und Piraten. Das Essen bei Mama Juana lässt das Flair der Karibik spüren. Natürlich findet man hier auch Rum, das belebende Getränk der Karibik. Familienfeste, Sonderevents und Feiern aller Art sind auf Anfrage möglich: Telefon 03881-756946, E-Mail: info@piratenopenair.de . Eine Begegnung mit Capt´n Flint und seiner Crew ist nicht ausgeschlossen! Ein Video über die Taverne "Zur Schatzinsel" steht unter http://www.piratenopenairtheater.de/gastst%C3%A4tte-zur-schatzinsel

Tickets online buchen
Tickets für die Piratenshow gibt es unter http://www.piraten-in.m-vp.de/ticket.htm . Dieser Ticket-Service gilt auch für viele weitere außergewöhnliche Veranstaltungen in Mecklenburg-Vorpommern: Musik, Satire, Theater, Tanz, Show und mehr, für alle Geschmäcker und Altersgruppen. Unter http://www.m-vp.de/5167/veranstaltungen-tickets-online-buchen.htm sind mehrere Dutzend Veranstaltungen mit Informationen aufgeführt und können direkt gebucht werden.

KIWI - Naturparkhotel an der Mecklenburgischen Seenplatte
Eines der wenigen Hotels in Mecklenburg, die sich zu Recht Naturparkhotel nennen dürfen, ist das Seminar- und Ferienhotel KIWI im Umfeld der Müritz - ein besonders idyllisch gelegenes Kleinod für den naturnahen Urlaub an der Seenplatte. Für Urlauber, die ein Hotel an der Mecklenburgischen Seenplatte suchen, von dem aus abwechslungsreiche Kanu-, Wander- und Fahrradexkursionen unternommen werden können, ist das KIWI - auch durch die Alleinlage direkt am Dreier See - ein besonders lohnenswertes Ziel für den Aufenthalt bei der Reise durch Mecklenburg-Vorpommern. Die beeindruckende Kulisse des Naturparks Nossentiner/Schwinzer Heide, der gehobene Komfort des 3-Sterne-Superior-Hauses und das geschmackvolle Ambiente sorgen dafür, dass der Besucher den Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern und die Hotels in guter Erinnerung behält. http://www.kiwi-hotel.com

Bestes Ferienhaus Deutschlands steht in Meck-Pomm
Spitzenwert für die Villa "La Mer" in Groß Schwansee: Das Ferienhaus hat bei der bundesweiten Klassifizierung von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) die höchste Punktzahl bundesweit erreicht. "Das Punktergebnis von 1.257 Punkten der Villa 'La Mer' übertrifft die Mindestpunktzahl für fünf Sterne von 900 Punkten deutlich. Das offenbart ein ganz besonderes Engagement für Qualität", so DTV-Hauptgeschäftsführerin Claudia Gilles. "Das Ferienhaus wurde zum ersten Mal klassifiziert", sagte Inhaberin Barbara-Anette Wiesenewsky-Eicke. "Wir sind sehr stolz, dass wir jetzt deutschlandweit an der Spitze liegen." Bundesweit glänzen an über 66.000 Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern die DTV-Sterne. Davon können sich über 3.200 Objekte mit fünf Sternen schmücken.

Einige aktuelle Termine
- bis 6. Juni: 64. Greifswalder Bachwoche "Bach und Russland"
- 4.-6. Juni: LebensArt in Redefin
- 4.-6. Juni: 850 Jahre Schwerin - Festwochenende mit Festumzug
- 4.-6. Juni: Ueckermünder Haff-Sail
- 5.-6. Juni: Röbeler Fischtage - 11. Matjesfest in Röbel/Müritz
Weitere Termine unter http://www.m-vp.de

Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm"
Bis zum 15. Juli kann jeder seine eigenen Meck-Pomm-Fotos für den bundesweiten Wettbewerb auf http://www.faszination-meck-pomm.de einreichen und dabei besondere Erlebnis-Preise gewinnen. Aus den eingesandten Bildern wählt die Jury die besten 100 aus, mindestens zehn Fotos werden mit Preisen ausgezeichnet. Zu den Kategorien gehören Ausflugsziele, faszinierende Orte, Landschaften und Geheimtipps.

- Die Meck-Pomm Wochenschau ist das regelmäßig und bundesweit erscheinende Medium der Aktionsplattform "Faszination Meck-Pomm" (http://www.faszination-meck-pomm.de), mit aktuellen Themen, Tipps und Updates.

Aktion "Meck-Pomm Wochenschau":
PANAMEDIA Communications GmbH