leben

AUSSENDER



pressetext.austria

Ansprechpartner: ww
Tel.: 01/810 45 30-0
E-Mail: weitlaner@pressetext.at

FRüHERE MELDUNGEN

LEBEN

10.04.2026 - 10:30 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 09:35 | Der Werbetherapeut
10.04.2026 - 06:00 | pressetext.redaktion
09.04.2026 - 14:00 | Pädagogische Hochschule Niederösterreich
09.04.2026 - 14:00 | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
pte20000524044 in Leben

Pilotprojekt zur Öffnung der Universität

Lebenslanges lernen - Wiener Universität bietet Fortbildungskurse auf Universitätsniveau


Wien (pte044/24.05.2000/17:53)

Im Rahmen des Konzepts "Lebenslanges Lernen" bietet die Universität Wien Weiterbildungskurse außerhalb des Universitätsbetriebes an. Die Kurse werden von Mitarbeitern aller Fakultäten, ehemaligen Absolventen mit besonders praktischen Erfahrungen und Fachleuten aus der Praxis geleitet. Im Pilotprojekt wird am Institut für Anglistik und Amerikanistik eine Reihe von Kursen zum Aufbau eines Spezialvokabulars in englischer Sprache angeboten. http://www.univie.ac.at/universitaetskurse-wien

"Die Universitätskurse Wien (UKW) sind ein innovatives Angebot im Lehrbetrieb der Universität Wien. Im Sinne der Öffnung der Universität sprechen sie neue Hörerkreise an und dienen der Internationalisierung und interdisziplinären Vernetzung. Fachkompetenz auf hohem Niveau wird verbunden mit neuen, integrativen und praxisorientierten Ansätzen", schreibt die Universität in ihrer offiziellen Aussendung.

Das Kursangebot der UKW richtet sich an Teilnehmer aus dem Inland und dem grenznahen Ausland, Absolventen aller Fachrichtungen und Berufstätige, die Kenntnisse in Spezialgebieten erwerben wollen. Die Themenkreise sind eng umschrieben und im Allgemeinen voneinander unabhängig. Die Kurse werden als Blockveranstaltungen bedarfs- und zielgruppenorientiert angeboten.

Die Kurse finden wochentags abends oder an Wochenenden im Universitätscampus im alten AKH statt. Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist beschränkt. Die Kursgebühren sind vergleichbar mit Volkshochschulgebühren, richten sich nach der Länge des jeweiligen Kurses und beinhalten auch Unterlagen.

Gedruckte Broschüren bietet das Sekretariat der WIHOK, Ebendorferstraße 10, 1010 Wien an. Weitere Informationen unter 01/ 405 12 54 0. (ww) (Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ww
Tel.: 01/810 45 30-0
E-Mail: weitlaner@pressetext.at
Website: pressetext.at
|
Top