pts20100514021 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Pfingsten in Mecklenburg-Vorpommern - Last-Minute-Reisetipps

Die Meck-Pomm Wochenschau vom 14. Mai

Schwerin/Wiesbaden (pts021/14.05.2010/14:05) Die siebtgrößte deutsche Insel liegt in der Wismarbucht in Mecklenburg-Vorpommern und heißt Poel. Weil sie nicht ganz so bekannt ist wie ihre Schwestern Rügen oder Fehmarn, findet man auf Poel einen ruhigen Ort für einen entspannten Urlaub. Im Gegensatz zu den großen Ostseebädern verzichtet man hier bewusst auf Massenveranstaltungen. Dabei gibt es Ausstellungen, Konzerte und vieles zu entdecken. Wegen der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt ist Poel besonders bei Naturfreunden beliebt. Im folgenden Artikel sind einige Veranstaltungstipps für die Pfingsttage auf Poel zusammengestellt. Weitere Meck-Pomm-Urlaubstipps zu Pfingsten sind der Schweriner Gartensommer 2010, ein Arrangement im Müritz-Nationalpark, "Herzgeflüster" am Stettiner Haff und Störtebekers Wismar.

Pfingstfeuer und -Markt auf der Insel Poel
Das Pfingstwochenende am 22./23. Mai ist eine gute Gelegenheit, um die Insel kennenzulernen. Am Samstag von 10-16 Uhr ist Pfingstmarkt im Gemeindezentrum in Kirchdorf, mit Handwerksständen und vielen Leckereien. Abends kommen beim gemütlichen Pfingstfeuer Groß und Klein in Gollwitz am Strand zusammen. Am Sonntag von 10-12 Uhr erläutert der Vogelwart von der Insel Langenwerder seine Arbeit auf der Insel und erklärt den Vogelbestand. Treffpunkt: Schautafel des Vereins Langenwerder am Gollwitzer Strand (Kinder bis 12 Jahre frei) und im Inselmuseum Kirchdorf stellt sich bis 16 Uhr der Fotografie-Künstler Gerd Eggen Janssen vor. Mehr über Poel unter http://www.insel-poel.de oder http://www.poel.m-vp.de .

Schweriner Gartensommer 2010
Die herrliche Lage am südwestlichen Ufer des Schweriner Sees und die Einbettung in die wald- und seenreiche Landschaft machen die "Stadt der sieben Seen" zu einem begehrten Reiseziel. Im 850sten Jahr des Bestehens von Schwerin und ein Jahr nach der Bundesgartenschau lässt sich der Schweriner Gartensommer von der Anmut der barocken Gärten inspirieren. Die Garten- und Parkanlagen des Schweriner Schlosses sind in ihrer Art einzigartig. Von Wasser umgeben und nahe der Innenstadt suchen sie ihresgleichen. Burggarten mit Orangerie, Schloss- und Grünhausgarten wurden nach historischem Vorbild erhalten, der Küchengarten wurde an ehemaliger Stelle wieder neu errichtet. Neben dem Schlossgarten findet man die "Schwimmende Wiese" mit sanften Blumenhügeln inmitten einladender Rasenflächen. Das Programm der Veranstaltungsreihe ist so bunt wie die Blumenpracht der Gärten selbst und reicht bis in den September. Mit dem "FrühjahrsErwachen" beginnt der Schweriner Gartensommer am 22.-24. Mai. Mehr Informationen unter http://www.m-vp.de/1023_schwerin/schweriner-gartensommer.htm

Müritz-Nationalpark zu Pfingsten entdecken
Der 318 Quadratkilometer umfassende Müritz-Nationalpark ist eine der reizvollsten Großlandschaften Mitteleuropas. Der größte Teil des Nationalparks wird vom Ostufer der Müritz und in etwa durch die Städte Waren, Neustrelitz und Mirow begrenzt. Seen und Moore, Wälder und intakte Natur mit außergewöhnlicher Flora und Fauna grüßen die Gäste. Das Landhaus Müritzgarten in Röbel (A 19 Berlin-Rostock) ist eine gute Adresse für diese Region. In ihrem Pfingst-Arrangement mit 3 Übernachtungen im Doppelbett sind die freie Benutzung von Sauna und Solarium enthalten, ein ermäßigter Aufenthalt in der nur zwei km entfernten Müritztherme, eine italienische Spezialitätenplatte für 2 Personen sowie 10% auf Green fee im Golf- und Countryclub Fleesensee. Müritz-Rundfahrten und -Wanderungen werden vom Landhaus vermittelt. Mehr Infos unter http://www.m-vp.de/1318/ (Landhaus Müritzgarten) und http://www.m-vp.de/0622/ (Nationalpark).

Herzgeflüster am Stettiner Haff
Zu traumhaften Tagen zu zweit direkt am Stettiner Haff lädt das Pfingstangebot "Herzgeflüster" der Hotel- und Ferienanlage Haffhus in Ueckermünde ein (2 Personen 3 Nächte, 21.-24.05.2010). Das gemütliche Doppelzimmer befindet sich in einem der neu erbauten Reethäuser. Frühstück, 4-Gang-Menü und 1 x Radfahren am Haff sowie ein Urlaubsandenken sind in diesem Angebot inklusive. Bei Ausflügen auf den abwechslungsreichen Radwanderrouten können die Gäste das Stettiner Haff erkunden, die Ueckermünder Heide und die Brohmer Berge. Die Strecken führen durch malerische Landschaften und man lernt die vielfältige Pflanzen- und Tierwelt sowie kulturhistorische Stätten kennen. Das Haffhus besitzt einen hauseigenen Strand mit Bootssteg und direktem Zugang zum Stettiner Haff - ideal für ein Badevergnügen oder einen Ausflug mit dem Ruder- oder Motorboot. Der Bahnhof liegt ca. 3 km entfernt. Mehr unter http://www.mvnews.de/reiseangebote/393-zum-pfingsfest-herzgeflster-in-der-hotel-und-ferienanlage-haffhus-am-stettiner-haff

Störtebekers Wismar
Die Hansestadt Wismar ist die zweitgrößte Hafenstadt Mecklenburg-Vorpommerns mit 52.000 Einwohnern. Sie bezaubert durch ihre historische Altstadt, einen der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Norddeutschlands mit einzigartigen architektonischen Sehenswürdigkeiten sowie ihre Einbettung in eine malerische Landschaft direkt an der Ostsee. Die Schönheit der Stadt zeigt sich vor allem am alten Hafen und auf dem beeindruckenden Marktplatz. Das Stadtgeschichtliche Museum Wismar zeigt am Sonntag, dem 23. Mai, ab 10 Uhr die Ausstellung "Störtebekers Wismar" mit Wismarer Geschichte(n) von Störtebeker bis Dornier. Siehe auch http://www.m-vp.de/1024/index.htm

Fotowettbewerb "Faszination Meck-Pomm"
Bis zum 15. Juli kann jeder seine eigenen Meck-Pomm-Fotos für den bundesweiten Wettbewerb auf http://www.faszination-meck-pomm.de einreichen und dabei besondere Erlebnis-Preise gewinnen. Aus den eingesandten Bildern wählt die Jury die besten 100 aus, mindestens zehn Fotos werden mit Preisen ausgezeichnet. Zu den Kategorien gehören Ausflugsziele, faszinierende Orte, Landschaften und Geheimtipps.

- Die Meck-Pomm Wochenschau ist das regelmäßig und bundesweit erscheinende Medium der Aktionsplattform "Faszination Meck-Pomm" (http://www.faszination-meck-pomm.de), mit aktuellen Themen, Tipps und Updates.

Aktion "Meck-Pomm Wochenschau":
PANAMEDIA Communications GmbH