pts20050511044 Technologie/Digitalisierung, Sport/Events

Per SMS auf dem Laufenden

Wien (pts044/11.05.2005/14:38) Der Vienna City Marathon verwirklicht heuer mit einem neuen SMS-Ergebnisdienst ein weltweit erstmalig angebotenes Service. Umgesetzt wird dies in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pervasive Computing der Universität Linz und tele.ring.

Rund 20.000 LäuferInnen sind beim Vienna City Marathon am 22. Mai auf den Straßen Wiens unterwegs. Wie findet ein Zuschauer in dieser Masse einen bestimmten Läufer oder eine Läuferin? Ganz einfach: per SMS. Ein weltweit erstmalig angebotenes Service macht es möglich. Alle fünf Kilometer und bei der Halbmarathondistanz werden die Zwischenzeit und die Platzierung per SMS auf beliebig wählbare Handys versandt - und das in Echtzeit. Zusätzlich wird eine Hochrechnung erstellt, für welche Uhrzeit die Zielankunft zu erwarten ist. Freunde und Zuschauer an der Marathonstrecke wissen so stets, wann die Läuferin oder der Läufer einen bestimmten Punkt erreichen wird. Sie können die Anfeuerungen genau timen und vor allem rechtzeitig zum Finish am Heldenplatz sein. Die Teilnehmer wiederum haben gleich nach dem Zieleinlauf ihr (inoffizielles) Ergebnis und können das Rennen genau zurückverfolgen.

Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon: "Wir versuchen stets, Innovationen für die Teilnehmer umzusetzen und der Marke VCM damit eine unverwechselbare Stellung zu geben. Dieses SMS-Service wird weltweit von keiner anderen Laufveranstaltung angeboten. Läufer und Zuschauer profitieren von diesem Angebot in gleicher Weise, das macht es so sympathisch."

Der Mobilfunkbetreiber tele.ring stellt die GSM-Infrastruktur für den Betrieb des SMS-Ergebnisdienstes zur Verfügung und agiert als Nahtstelle zu insgesamt rund 180 in- und ausländischen Betreibern. Peter Nebenführ, Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb und Service bei tele.ring: "Als Hauptsponsor des Staffelmarathons ist es für uns nahe liegend, auch den SMS-Service des Vienna City Marathons umzusetzen. Dies entspricht unserer Philosophie, unsere Sponsoraktivitäten partnerschaftlich zu gestalten und gemeinsam neue Dienstleistungen zum Nutzen der Kunden zu entwickeln."

Der Vienna City Marathon setzt damit seine Tradition als technologischer Impulsgeber in der Marathonszene fort. Im Jahr 1995 war der VCM der erste Marathon weltweit, bei dem die heute übliche elektronische Chip-Zeitnehmung angewandt wurde. Fünf Jahre später feierte der SMS-Ergebnisdienst in Wien seine Weltpremiere, damals jedoch nur mit Versand des Endergebnisses.

Der neue SMS-Ergebnisdienst ist ein Service des Vienna City Marathon in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pervasive Computing der Universität Linz und tele.ring. Er ist für die Teilnehmer kostenlos, funktioniert in Echtzeit und zu jedem beliebigen Handy weltweit. Die Online-Registrierung ist möglich auf http://www.vienna-marathon.com

Aussender: tele.ring
Ansprechpartner: Mag. Walter Sattlberger