ptp20231231001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Pentest24.de: 10 Herausforderungen für IT-Sicherheit in 2024

Erweiterte Bedrohungslandschaft: Anpassung an neue Cyberangriffsmuster

Pentest24.de - Penetrationstest und IT-Sicherheit-Audits (Foto: Pentest24.de)

Leipzig (ptp001/31.12.2023/08:30)

Die rasante Entwicklung der digitalen Welt bringt neue Herausforderungen für die IT-Sicherheit mit sich. Hier sind zehn Prognosen für 2024, die aufzeigen, welche Herausforderungen auf uns zukommen und wie wir ihnen begegnen können.

1. Zielgerichtete Cyberangriffe auf Gesundheitswesen und kritische Infrastrukturen: Das Gesundheitswesen bleibt ein Hauptziel für Cyberkriminelle, die finanzielle Gewinne, Spionage oder Störabsichten verfolgen. Ebenso sind kritische Infrastrukturen wie Stromnetze und Telekommunikationssysteme zunehmend gefährdet, wobei der Schutz dieser Sektoren entscheidend ist.

2. Ransomware-as-a-Service (RaaS) auf dem Vormarsch: RaaS-Plattformen erleichtern Cyberkriminellen den Zugang zu Netzwerkschwachstellen. Ihre zunehmende Zugänglichkeit und Kommerzialisierung wird zu einer Zunahme von RaaS-Angriffen führen, was Unternehmen zur Verstärkung ihrer Sicherheitsmaßnahmen zwingt.

3. Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Cyberkriminalität: KI-gestützte Tools werden zunehmend genutzt, um anfällige Personen oder Organisationen zu identifizieren. Diese Entwicklung eröffnet neue Wege für Cyberkriminelle, macht aber auch innovative Sicherheitsansätze erforderlich.

4. Verbessertes Asset-Risikomanagement: Organisationen werden zunehmend darauf angewiesen sein, die Risiken ihrer IT-Assets genauer zu verstehen und zu managen, um effektive Sicherheitsstrategien zu entwickeln.

5. Regulatorische Anpassungen im Cloud-Bereich: Mit der steigenden Nutzung von Cloud-Diensten werden regulatorische Hürden überwunden und die Datensicherheit in der Cloud weiterentwickelt, um dem wachsenden Bedarf an Datenschutz gerecht zu werden.

6. Zunahme von Cyberangriffen auf den öffentlichen Sektor: Der öffentliche Sektor wird verstärkt ins Visier von Cyberangriffen geraten, was zu einem erhöhten Bedarf an robusten Sicherheitsmaßnahmen in diesem Bereich führt.

7. Steigerung der Investitionen in IT-Sicherheit: Unternehmen werden ihre Investitionen in die IT-Sicherheit erhöhen, um den wachsenden Bedrohungen und regulatorischen Anforderungen gerecht zu werden.

8. Outsourcing der IT-Sicherheit: Angesichts des Fachkräftemangels werden Unternehmen vermehrt IT-Sicherheitsfunktionen auslagern, um auf die erforderliche Expertise und Ressourcen zugreifen zu können.

9. Datenschutz als Priorität: Mit der wachsenden Nutzung von KI und ML werden Datenschutz und Datensicherheit zu zentralen Anliegen für Unternehmen. Die Überarbeitung der Datenschutzrichtlinien und die Implementierung effektiver Datenschutzmaßnahmen werden unerlässlich sein.

10. Erweiterte Bedrohungslandschaft und Sicherheitsbewusstsein: Unternehmen und Organisationen werden ein verstärktes Bewusstsein für die erweiterte und sich verändernde Bedrohungslandschaft entwickeln und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um sich gegen vielfältige und ausgeklügelte Cyberbedrohungen zu wappnen.

Das Jahr 2024 steht im Zeichen bedeutender Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich der IT-Sicherheit. Mit dem Anstieg zielgerichteter Cyberangriffe auf kritische Sektoren wie das Gesundheitswesen und öffentliche Infrastrukturen, der Zunahme von Ransomware-as-a-Service-Angriffen und dem verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Cyberkriminalität, stehen Unternehmen und Organisationen vor neuen und komplexen Sicherheitsherausforderungen. Die steigende Abhängigkeit von Cloud-Diensten und die Notwendigkeit eines verbesserten Asset-Risikomanagements erfordern angepasste und innovative Sicherheitsstrategien.

In diesem dynamischen Umfeld werden Investitionen in IT-Sicherheit und Datenschutz zunehmend wichtiger. Das Outsourcing von IT-Sicherheitsfunktionen aufgrund des Fachkräftemangels und der Bedarf an erweiterten regulatorischen Maßnahmen spiegeln die Notwendigkeit wider, mit den sich schnell verändernden Bedrohungslandschaften Schritt zu halten. Unternehmen müssen proaktiv handeln, um ihre IT-Infrastruktur zu sichern und sensible Daten zu schützen.

Das Jahr 2024 wird somit ein Wendepunkt sein, der ein höheres Bewusstsein für IT-Sicherheitsrisiken und die Entwicklung von robusten, adaptiven Sicherheitsstrategien fordert. Der Fokus auf Datenschutz, die Anpassung an regulatorische Änderungen und das Engagement für eine kontinuierliche Verbesserung der Sicherheitspraktiken werden entscheidend sein, um den vielfältigen und sich ständig entwickelnden Bedrohungen in der digitalen Welt effektiv zu begegnen.

Aussender: Pentest24.de - Penetrationstests
Ansprechpartner: Johannes Hoffmeister