pts20221018036 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Hersteller von MECTA-Elektroschockgeräten meldet Insolvenz an

(Foto: CCHR International)

Los Angeles (pts036/18.10.2022/14:30)

Der Hersteller von MECTA-Elektroschockgeräten meldet Insolvenz an. Das Unternehmen weist ECT-(Elektrokrampftherapie)-Gefahren zurück und macht stattdessen ECT-Kritiker und Klagen für seinen finanziellen Untergang verantwortlich;
CCHR (Citizens Commission on Human Rights) wirft MECTA vor, schädliche Nebenwirkungen der Schockbehandlung zu ignorieren.

MECTA Corp., einer der beiden Hersteller von Elektroschockgeräten in den USA, meldete nach Klagen im Zusammenhang mit dem SpECTrum-Gerät des Unternehmens Insolvenz an. MECTA (Monitored Electro-Convulsive Therapy Apparatus) nannte Klagen, die von Patienten eingereicht wurden, um Wiedergutmachung wegen durch Elektroschocks verursachter Hirnschäden und schwerwiegender Gedächtnisverluste zu verlangen, als Grund für seinen Bankrott. Dem Unternehmen war es daher nicht möglich, eine Produkthaftpflichtversicherung für das Gerät abzuschließen.[1]

Jan Eastgate, Präsident der internationalen Aufsichtsbehörde für psychische Gesundheit, Citizens Commission on Human Rights International (CCHR), antwortete: "Elektroschock-Opfer können endlich Trost aus der Tatsache ziehen, dass mindestens eine 'Schockbox' ein Ende gefunden hat. Dies sollte jedoch ein Präzedenzfall dafür sein, dass alle derartigen schädlichen Geräte vom Markt genommen werden."

Aufgrund des Verlusts der Haftpflichtversicherung war MECTA gezwungen, die Herstellung und Wartung seines SpECTrum-Geräts zum 1. September 2021 einzustellen. Am 30. September 2021 meldete MECTA beim Bankruptcy Court for the District of Delaware Insolvenz an. Es behauptete auch, dass es zu dieser Aktion gegriffen habe, weil es seit Jahren mit einer konzertierten Kampagne gegen das Unternehmen, den Elektroschock und die Psychiatrie konfrontiert sei.

CCHR ist einer der produktivsten Gegner der Elektroschockbehandlung (ECT). Seine Online-Petition hat mehr als 126.000 Unterschriften, die ein Verbot von ECT unterstützen. Seit 1976 hat CCHR vor dem Kongress, der Food and Drug Administration (FDA) und staatlichen Gesetzgebern über die Notwendigkeit ausgesagt, diese Praktik zu verbieten.

Es trug dazu bei, 1976 in Kalifornien ein Verbot der Verwendung von ECT bei Minderjährigen zu erwirken, gefolgt von drei weiteren Staaten. Als Clearingstelle und Stimme für Patientenrechte dokumentiert CCHR International jedes Jahr Missbrauchsvorwürfe, darunter Anschuldigungen, dass EKT schweren Gedächtnisverlust, kognitive Dysfunktion und Hirnschäden verursacht; es ermutigt die Patienten, eine Entschädigung für entstandene Schäden zu verlangen.

Sowohl MECTA als auch der andere US-amerikanische Hersteller von Schockgeräten, Somatics Inc., wurden von mehr als 20 Gerichtsverfahren überschwemmt. MECTA zitierte "... zahlreiche nahezu identische Klagen wurden im ganzen Land eingereicht" und ist derzeit Angeklagter in fünf aktiven Klagen, die alle von zwei Anwaltskanzleien in Los Angeles eingereicht wurden.

MECTA räumte ein, dass "Prozessparteien MECTA seit Jahren in Klagen wegen angeblicher ECT-Schäden benannt haben". Vor kurzem glaubte das Unternehmen jedoch, dass "eine organisierte und konzertierte Klage aufgetaucht ist, bei der klar war, dass das eigentliche Ziel darin bestand, die Schuldner aus dem Geschäft zu bringen".

Bei der Einsicht in die bei Gericht eingereichten Dokumente basieren Rechtsstreitigkeiten häufig auf Patienten, die durch das ECT Schaden erlitten haben, oder auf dem Versäumnis, ordnungsgemäß über die Risiken des ECT-Geräts informiert zu werden - eine Tatsache, die dem Unternehmen offensichtlich entgangen ist.

Die beiden Anwaltskanzleien, die Elektroschock-Fälle geführt haben, sind DK Law Firm und Baum Hedlund Aristei & Goldman (BHA&G), beide mit Sitz in Los Angeles. Der Anwalt von DK, David Karen, feuerte die erste Salve gegen das ECT-Gerät von Somatics, den Thymatron, ab und rekrutierte später das national anerkannte BHA&G, um den Fall zu verhandeln.

Karen berichtete: "Im Oktober 2018 wurde in Riera v. Somatics, LLC, durch das United States District Court for the Central District of California entschieden, dass es genügend Beweise für eine vernünftige Jury gibt, um festzustellen, dass der bekannte Hersteller von ECT-Geräten, Somatics, LLC, bei den Klägern eine Hirnverletzung verursacht hat, indem er es versäumt hat, seine behandelnden Ärzte davor zu warnen, das Risiko von Hirnverletzungen im Zusammenhang mit ECT, und auch durch das Versäumnis, Beschwerden über Hirnschäden und Tod infolge von ECT zu untersuchen und der FDA zu melden.[2]

Somatics hat den Fall am Vorabend des Prozesses beigelegt und dann auf seiner Website veröffentlicht, dass ECT dauerhafte Hirnschäden verursachen kann.[3] Dies ist eine Tatsache, die Psychiater und die FDA weiterhin ignorieren und dadurch das Leben von Patienten gefährden. Die Anwaltskanzlei BHA&G (Baum Hedlund Aristei & Goldman) hat sich innerhalb der letzten 20 Jahren einen guten Ruf dafür erarbeitet, neue rechtliche Wege zu beschreiten, und für ihren Erfolg bei Fällen von Personenschäden und widerrechtlicher Tötung, einschließlich der Prozessführung in über 3.000 Antidepressiva-Fällen.[4]

Elektroschocks werden häufig zur Anwendung bei sogenannten "behandlungsresistenten" Patienten vermarktet, nachdem Antidepressiva versagt haben. Eine im Januar 2022 in Psychological Medicine veröffentlichte britische Studie kritisiert beide Behandlungen als unwirksam und riskant. Die Autoren überprüften ECT-Studien, von denen zahlreiche herausfanden, dass ECT-Empfänger eher als andere Patienten Selbstmord begehen. Eine Studie, die eine Überprüfung der Ergebnisse von 82 früheren Studien war, fand heraus, dass Patienten "schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse" erleiden, die Hauptursache für Todesfälle im Zusammenhang mit ECT.[5]

Menschen, die einer Zwangsbehandlung wie Elektroschocks ausgesetzt sind, berichten von "Gefühlen der Entmenschlichung, Entmachtung und Missachtung".

CCHR - die Citizens Commission for Human Rights - setzt sich mit ihren weltweiten Niederlassungen aktiv für die Abschaffung von Zwang und Gewalt in der Psychiatrie ein.

Gesamtdokumentation: https://truthaboutect.org/mecta-electroshock-device-manufacturer-files-for-bankruptcy

Quellennachweis:
[1] VOR DEM US-KONKURSGERICHT FÜR DEN DISTRICT OF DELAWARE, ERKLÄRUNG VON ADRIAN KETTERING IN SUPPORT OF CAPITER 11 PETITIONS AND FIRST DAY PLEADINGS, Case No. 21-11279 (JKS), 30. Sept. 2021, https://new .reorg-research.com/data/firstday/885087_0.pdf

[2] Jan Eastgate, "Electroshock: The Redefinition of Assault and Battery as "Therapy" and Torture as Treatment", TruthAboutECT.org, 5. September 2019, https://truthaboutect.org/electroshock-the-redefinition-of- attack-and-battery/, zitiert aus: David Karen, "ECT Litigation Update: Are Patients Being Warning of Brain Damage Risk?" Mad In America , 13. Juni 2019, https://www.madinamerica.com/2019/06/ect-litigation-patients-not-warned-brain-damage-risk

[3] http://www.thymatron.com/catalog_cautions.asp

[4] https://antidepressantadversereactions.com/team.php

[5] John Read, Ph.D., Joanna Moncrief, MD, "Depression: why drugs and electric are not the answer", Psychological Medicine , Cambridge University Press, 1. Februar 2022, https://www.cambridge.org /core/journals/psychological-medicine/article/depression-why-drugs-and-electricity-are-not-the-answer/3197739131D795E326AE6913720E6E37Quellennachweise:

Aussender: Bürgerkommission für Menschenrechte
Ansprechpartner: Pressestelle CCHR