ptp20221028079 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Partnervermittlung ERNESTINE: Wer lächelt, gewinnt

Sympathie und gute Stimmung kommen beim ersten Date nicht von ungefähr, meinen Forscher

Lindau (ptp079/28.10.2022/16:35)

Die Mitarbeiter der Partnervermittlung ERNESTINE sind sich einig: Alle unsere Klienten lächeln, bevor sie sich zum ersten Mal gegenüberstehen. Alle. Deshalb fragten wir uns, warum? Denn glücklich sind sie doch erst nach dem Zusammentreffen. Eine Antwort fanden wir in der Operette "Das Land des Lächelns": Dort singt der chinesische Prinz. "Immer nur lächeln und immer vergnügt", doch fügt er ehrlich hinzu: "Wie's drinnen aussieht, geht niemand was an." Abgesehen davon, dass viele Chinesen gar kein Grund mehr haben, zu lächeln und vergnügt zu sein, hat der Prinz recht, dass sein Lächeln seine wahre Stimmung verdeckt.

Inzwischen gingen Forscher der Frage nach, ob es auch andersherum funktioniert? Kann das Anspannen der Gesichtsmuskeln beim Lächeln unsere Stimmung verändern? In einer kürzlich veröffentlichten Studie fand eine internationale Forschergruppe deutliche Hinweise darauf, dass wir uns besser fühlen, wenn wir ein Lächeln aufsetzen. Außerdem fanden die Wissenschaftler heraus, dass ein Lächeln beim Gegenüber Sympathie erweckt. Um erfolgreich zu sein, sollte es aber "ein optimales Gleichgewicht der Sichtbarkeit der Zähne, Mundwinkel und Ausmaß des Lächelns" haben, damit es besonders positive Wirkungen erzielt.

Ein breiteres Lächeln, das mehr Zähne zeigt, wird tatsächlich als weniger positiv wahrgenommen. Ein Lächeln wurde auch als angenehmer bewertet, wenn es sich eher symmetrisch entwickelte, wobei die linke und rechte Seite des Gesichts sich innerhalb von 125 Millisekunden synchronisieren sollten. Bevor Sie aber jetzt zur Stoppuhr greifen und vor einem Spiegel den optimalen Gesichtsausdruck trainieren, können wir Sie beruhigen: Das Lächeln, das Sie eben zeigten, als Sie diese Sätze lasen, genügt völlig. Es war echt und spontan. Und je spontaner und je echter SIE beim 1. Date sind, desto besser läuft es. Ein bisschen Lampenfieber ist durchaus verständlich, aber geben Sie der freudigen Erwartung Raum - und schon zaubern Sie ein spontanes Lächeln auf Ihr Antlitz und eine Welle der Sympathie schwappt IHNEN entgegen.

Alles andere ergibt sich von selbst. Sie werden sehen .... Unsere besten Wünsche begleiten Sie.

Jetzt in diesen "Herbsttagen", die derzeit einem Spätsommer gleichen, ist ein NEUSTART genau das Richtige, sodass Sie Weihnacht/Neujahr "irgendwo" zu zweit feiern können.

Wählen Sie nun:

0800 – 4444471 Freecall von Ihrem Anschluss in Deutschland