pts20111103009 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Partnerglück via Internet: Jeder Zweite wird fündig

INTEGRAL-Umfrage über die Nutzung von Online-Partnerbörsen in Österreich

Wien (pts009/03.11.2011/10:00) Jeder Zweite, der via Internet sein Partnerglück sucht, wird fündig. 8% der Österreicher haben diesen Weg bereits eingeschlagen, ein Viertel davon (2%) hat seinen jetzigen Partner online kennen gelernt - so die aktuellen Ergebnisse einer INTEGRAL-Umfrage.

Mit der kalten Jahreszeit stellt sich oft das Bedürfnis nach mehr menschlicher Nähe ein. Ein möglicher Weg ist die Suche nach einem Partner im Internet. Aber wer nutzt Online-Partnerbörsen überhaupt?

Bei einer aktuellen telefonischen Repräsentativumfrage von INTEGRAL gaben 8% der Österreicher ab 14 Jahren an, das Alleinsein satt gehabt und sich schon einmal via Internet auf Partnersuche begeben zu haben. Für immerhin jeden Zweiten war die Suche erfolgreich (4% der Befragten), für 2% hat sich daraus die aktuelle Beziehung entwickelt.

Wie sich zeigt, nutzen besonders die 30- bis 39-Jährigen die Gelegenheit, über Online-Partnerbörsen nach einem geeigneten Lebenspartner Ausschau zu halten (24% in dieser Altersgruppe). Private Glücksritter im Internet sind höher gebildet und verfügen über ein höheres Einkommen. Sie sind zudem häufiger in (der anonymen Großstadt) Wien zu finden.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Telefonumfrage von INTEGRAL Ende Oktober 2011. Es wurden hierzu 498 Personen, repräsentativ für die österreichische Wohnbevölkerung ab 14 Jahren, befragt.

INTEGRAL ist ein Full Service Institut und Anbieter maßgeschneiderter Marktforschungslösungen, von der Datenerhebung bis zur Lieferung handlungsrelevanter Informationen und Empfehlungen. Seit August 2009 ist INTEGRAL Mehrheitseigentümer des Heidelberger SINUS - Instituts und bietet - in enger Kooperation mit den deutschen Kollegen - nun auch in Österreich das komplette Leistungsspektrum von SINUS an. Nähere Details zum Institut und seinem Angebot finden Sie im Internet: http://www.integral.co.at

Kontakt:
Mag. Karin Kalkbrenner