pts20041022008 Medizin/Wellness, Politik/Recht

Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH legt erstmals Jahresbericht vor

Auch für 2004 wird mit gutem Ergebnis gerechnet

Osnabrück/Berlin (pts008/22.10.2004/09:00) Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH geben mit dem jetzt in Berlin erstmals vorgestellten Jahresbericht 2003 einen umfangreichen Einblick in ihre Arbeit sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und den ökonomischen Erfolg ihrer Aktivitäten. Darüber hinaus spielen vor allem Fragen der Qualitätssicherung, Innovationen im medizinischen Bereich sowie in der Rehabilitation und die Mitarbeiterorientierung des Konzerns eine wichtige Rolle.

Paracelsus - private Klinikgruppe mit Tradition

Die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH besteht seit 1970 und betreibt heute insgesamt 29 Einrichtungen an 24 Standorten, darunter 17 Akutkliniken und elf Rehabilitationseinrichtungen. Zusätzlich betreiben die Paracelsus-Kliniken ein Akutkrankenhaus in der Schweiz.
Damit ist Paracelsus nicht nur die private Klinikgruppe Deutschlands mit der längsten Tradition und Erfahrung, sondern auch einer der großen privaten Krankenhausträger Deutschlands sowie - wegen ihrer zusätzlichen Spezialisierung in diesem Bereich - ebenfalls einer der großen deutschen Rehabilitations-Anbieter.

Insgesamt beschäftigte die Gruppe im vergangenen Jahr 4.807 Mitarbeiter, die im Jahr 2003 einen Umsatz von 260,2 Millionen Euro erarbeiteten. Das Betriebsergebnis für das Jahr 2003 belief sich auf 24,1 Millionen Euro. Insgesamt verfügte die Paracelsus-Kliniken-Gruppe in 2003 über 4.292 Betten, davon 2.358 in Akutkliniken und 1.934 in Reha-Kliniken. Insgesamt wurden 2003 knapp 101.600 stationäre Patienten behandelt, darunter 21.286 Reha-Patienten.

Für das Jahr 2004 rechnet die Paracelsus-Gruppe trotz der negativen Auswirkungen der Gesundheitsreform auf die Belegung vor allem in Akutkliniken erneut mit einem Betriebsergebnis in Höhe von gut 22 Millionen Euro. Im Rehabilitations-Bereich rechnet die Paracelsus-Gruppe mit einer durchschnittlichen Auslastung ihrer Kliniken von fast 90 Prozent.

Die erste Paracelsus-Klink wurde 1970 in Osnabrück eröffnete. Diese Praxisklinik war mit der Verbindung von ambulanter und stationärer medizinischer Versorgung unter einem Praxisklinik-dach ein außerordentlich modernes Konzept. Die Paracelsus Kliniken Deutschland haben diese ursprüngliche Idee der Praxisklinik inzwischen zum modernen Gesundheitszentrum weiterentwickelt, in das derzeit auch das Konzept des Medizinischen Ver-sorgungszentrums (MVZ) mit einbezogen wird.

Aussender: Paracelsus Kliniken Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Dr. Uwe Preusker