pts20060522015 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Paracelsus-Klinik stärkt Krebskompetenz


Osnabrück (pts015/22.05.2006/10:00) Prof. Dr. med. Stefan Frühauf ab September neuer Chef der Fachabteilung Hämatologie und Onkologie

Ab September diesen Jahres wird Prof. Dr. med. Stefan Frühauf, Medizinische Klinik der Universität Heidelberg, die Fachabteilung Hämatologie und Onkologie in der Paracelsus-Klinik in Osnabrück übernehmen. Der Zulassungsausschuss für Ärzte hat dem bereits zugestimmt.

"Mit dem Kollegen Frühauf werden wir unsere Kompetenz in der Behand-lung von Menschen mit Krebsleiden weiter festigen," so der Ärztliche Direk-tor des Hauses, Prof. Dr. med. Wolfgang Wagner, der sich auf die Zusam-menarbeit mit Frühauf freut. Auch Joachim Bovelet, Geschäftsführer der Paracelsus-Kliniken Deutschland mit Sitz in Osnabrück, ist über die Ent-scheidung von Prof. Frühauf froh, seinen Wirkungskreis nach Osnabrück zu verlegen: "In unserem Verbund von Akut- und Reha-Kliniken stärken wir mit Prof. Frühauf unsere weithin anerkannte Kompetenz in der vernetzten Krebsbehandlung. Davon werden die Krebspatienten in der Region Osna-brück profitieren, aber auch die Patienten in unseren anderen Häusern. Denn das Wissen und die Erfahrung von Prof. Frühauf kommen in unserem Verbund auch den Kollegen an anderen Standorten zugute." Mit fast 5000 Beschäftigten an 30 Standorten in Deutschland gehört die Paracelsus-Gruppe zu den großen privaten Krankenhausbetreibern in Deutschland.

Gebürtig aus Herborn, studierte der heute 42-jährige Frühauf in Heidelberg und London. Er war sowohl am berühmten Johns Hopkins Hospital in Bal-timore, USA als auch ein Jahr an der Rijksuniversiteit Leiden in den Nieder-landen wissenschaftlich tätig. Seine Arbeit auf dem Gebiet supportiver Konzepte für die Chemotherapie und Strahlentherapie wurde u.a. durch die Deutsche Krebshilfe und die Mildred-Scheel-Stiftung sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert. Seit 1990 ist Frühauf als Arzt und als Wissenschaftler an der Medizinischen Klinik der Universität Heidelberg, Abteilung Innere Medizin V (Hämatologie, Onkologie & Rheumatologie) tätig. Dort bildete er sich zum Facharzt für Innere Medizin (1997) mit Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie (1999) fort. Seit 1999 war er Oberarzt. Ebenfalls 1999 habilitierte er sich für das Fach Inne-re Medizin. Im November 2005 folgte seine Ernennung zum außerplanmä-ßigen Professor.

Für Rückfragen der Redaktion:
Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH,
Silvia Kerst
Telefon: 0541/6692-121

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH
Tel.: ++49 541 66 92 121
E-Mail: silvia.kerst@pk-mx.de
|