pts20161116006 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Pannonischer Advent & Silvestertipp am Neusiedler See

Weihnachtsmärkte von 18.11. bis 24.12.

Neusiedl am See (pts006/16.11.2016/08:00) Von 18. November bis 24. Dezember 2016 laden zahlreiche Advent- und Weihnachtsmärkte ein die vorweihnachtliche Atmosphäre zu genießen.

Im Winter lockt der Neusiedler See mit Entschleunigung. Ein Spaziergang durch die stille Natur ist Erholung pur. Die Region hat auch in der vorweihnachtlichen Zeit einiges zu bieten und denkt gar nicht daran, sich in den Winterschlaf zu verabschieden. Obgleich der Schnee noch auf sich warten lässt und auch die spätherbstlichen Temperaturen sich noch nicht auf das Weihnachtsfest eingestimmt haben - der weihnachtlichen Stimmung auf den Advent-, Weihnachts- und Christkindlmärkten tut dies keinen Abbruch.

Ein verlockender Duft von frischem Reisig, köstlichen Weihnachtskeksen und anderen süßen Leckereien, Glühwein, Punsch, Maroni und Bratwürsten liegt in der Luft. Pferdekutschen fahren vorbei an brennenden Feuerstellen. Aussteller bieten feinstes Kunsthandwerk, regionale Köstlichkeiten und weihnachtliche Dekorationen liebevoll verpackt zum Kauf an. Kulturelle Veranstaltungen würzen die wohl besinnlichste Zeit am Neusiedler See und erinnern mit Konzerten, Theaterstücken und Lesungen an das bevorstehende Weihnachtsfest.

Rund um die Weihnachtszeit wird es am Neusiedler See dann auch romantisch. Die Landschaft hüllt sich in ein träumerisches Winterkleid, pannonisches Ambiente und besinnliche Stimmung kommen auf. Geschmückte Schlösser, einzigartige Burgen, verspielte Bürgerhäuser, historische und moderne Dorfplätze - jedes Wochenende laden zahlreiche Adventmärkte ein, die Weihnachtszeit zu begrüßen. Mit dem Duft von gebratenen Mandeln, Maroni und Punsch werden große und kleine Besucher verzaubert und auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Und wenn es einige Tage lang richtig kalt ist, verwandelt sich der Steppensee zur größten Eisspielfläche Mitteleuropas.

Jeder Weihnachtsmarkt in der Region Neusiedler See besticht mit seinem ganz speziellen Flair: beim Adventmarkt im Schloss Esterhàzy bieten die einzigartigen Prunkräume und der eindrucksvolle Barock-Innenhof eine edle Kulisse für einen unvergesslichen Abend. Besonders stimmungsvoll ist die Ruster Adventmeile mit den feinen Weihnachtsmärkten in den malerischen Bürgerhäusern und den Adventhütten in der Kirchengasse. Auch der beliebte Weihnachtsmarkt im Schloss Halbturn lässt mit seinen Kutschenfahrten und dem Lagerfeuer im feierlichen Schlosshof nicht nur Kinderaugen leuchten. Das Christbaumdorf Bad Sauerbrunn verzaubert mit seinen festlich geschmückten Christbäumen und dem Duft von grünen Tannen, gebratenen Kastanien und Glühwein. Die vorweihnachtliche Zeit kann man aber auch am St. Margarethener Weihnachtsmarkt, auf der Burg Forchtenstein, beim Oggauer Adventzauber sowie bei vielen weiteren Adventmärkten in der Region Neusiedler See genießen. Tauchen Sie ein in die märchenhafte Atmosphäre mit Lichterglanz, strahlenden Kinderaugen und authentischem Brauchtum zum Miterleben.

Die wichtigsten Termine auf einen Blick:

18.11.-2.1. JOIS Winterzauber am See
Verzauberte Weihnachtszeit - Deshalb lädt der "Joiser Winterzauber" in der Weihnachtszeit ans Ufer des Neusiedler Sees. Es entsteht eine mystische weihnachtliche Landschaft. Das Wasser leuchtet und vom See her strahlt Österreichs einziger schwimmender Weihnachtsbaum. Am Ufer flanieren, bei Maroni und Punsch den Blick auf den still ruhenden See genießen und später in der Seejungfrau um Kulinarik auf hohem Niveau einkehren. Am 16., 17. und 18. Dezember von 13.00 bis 19.00 Uhr lädt der Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Ausstellungen zum Besuch ein. http://www.seejungfrau.cc

18.11.-18.12. RUST Ruster Adventmeile
Feine Weihnachtsmärkte in den malerischen Gassen und Bürgerhäusern von Rust zu Themen wie "Sternenstaub & Engelshaar", "Zauberglanz", "Winterromanze"; Konzerte und vieles mehr werden Sie begeistern! Fr - So: 14.00 - 19.00 Uhr; 8.12. 14.00 - 19.00 Uhr; 02685/502 http://www.rust.at

25.11.-24.12. EISENSTADT Eisenstädter Christkindlmarkt
Fußgängerzone; 02682/705-710; http://www.eisenstadt.at

25.-27.11. PODERSDORF AM SEE Podersdorfer Advent Wochenend
Einzigartiger Krampus- und Perchtenlauf mit ca. 100 Perchten; Krampusdisco im Festzelt; Adventmarkt vor dem Tourismusbüro; Krippenausstellung und Adventsingen mit verschiedenen Chören. 02177/2227 http://www.podersdorfamsee.at

25.-27.11./3.-4.12./10.-11.12.2016 ST. MARGARETHEN 16. St. Margarethener Weihnachtsmarkt
Ausstellung im Rathauskeller, Kulturprogramm mit Lesung, Chorgesang, Basteln und Spielen, Besuch des Nikolaus, Lieder und Gedichte der Kindergarten- und Volksschulkinder, Adventkalenderfenster an der Fassade der Volkschule, Stände mit Kunsthandwerk, Heimische Gastronomie für das leibliche Wohl; am Eröffnungstag 18.00 - 21.00 Uhr, alle anderen Termine von 16.00 - 21.00 Uhr, 02680/7060, http://www.st-margarethen.at

25.-27.11. FORCHTENSTEIN Advent auf der Burg Forchtenstein
Exquisite Angebote in stilvollem Ambiente, spektakuläre Shows und ein umfangreiches Kinderprogramm garantieren einen unvergesslichen Besuch. Fr ab 15.00 Uhr, Sa/So ab 10.00 Uhr, 02626/81212 http://www.esterhazy.at

25.11.-24.12. MATTERSBURG Weihnachtsmarkt
Veranstaltungsplatz; 02626/62332; http://www.mattersburg.gv.at

26.-27.11. BREITENBRUNN AM SEE Romantischer Weihnachtsmarkt
Hauptplatz; 15.00 Uhr; 02683/5054

26.-27.11./3.-4.12./10.-11.12.2016 HALBTURN Pannonischer Weihnachtsmarkt auf Schloss Halbturn
Im wunderschönen historischen Ambiente von Schloss Halbturn wird erneut an drei Adventwochenenden weihnachtliche Stimmung verbreitet. Der beliebte Weihnachtsmarkt bietet an den Veranstaltungstagen jeweils von 13.00 bis 19.00 Uhr viel erlesenes Kunsthandwerk, Punsch, Glühwein und regionale Köstlichkeiten sowie ein tolles Programm für die ganze Familie. Ponyreiten im Schlosshof, Kutschenfahrten, das Lagerfeuer im stimmungsvollen Schlosshof und der Nikolaus lassen nicht nur Kinderaugen leuchten. 13.00-19.00 Uhr, http://www.schlosshalbturn.com

26.11.-18.12. BAD SAUERBRUNN Advent im Christbaumdorf
Zauberhaftes Ambiente mit festlicher Beleuchtung, zahlreichen fantasievoll und traditionell geschmückten Christbäumen, Kunsthandwerk und bodenständigen Schmankerln. Kurpark, Sa ab 15.00 Uhr, So ab 14.00 Uhr, 02625/32203-6 http://www.bad-sauerbrunn.at

27.11., 4./11./18.12. OGGAU AM SEE Oggauer Adventzauber
Ein tolles Programm für Groß und Klein: Künstler- und Krippenausstellung, Weihnachtsbasar, Perchtenlauf und Musikprogramm. Gemeindezentrum, 16.00 Uhr, 02685/7744 http://www.oggau.at

27.-28.11. KITTSEE Kittseer Advent
Schloss Kittsee; 13.00 Uhr; 02173/2203; http://www.kittsee.at

26.-27.11./3.-4.12. WEIDEN AM SEE 1. Weidener Weihnachtszauber
Gemeindezentrum; 16.00 Uhr; 02167/7427; http://www.weidenamsee.co.at

3.-4.12. MÖRBISCH AM SEE Mörbischer Adventzauber
Genießen Sie eine entspannte Zeit bei himmlischen Genüssen, malerischen Eindrücken, musikalischer Einstimmung, kleinen Geschenken vom Christkind und einem Kinderprogramm inmitten der Mörbischer Hofgassen! Ab 14.00 Uhr 02685/8430 http://www.moerbischamsee.at

8./10./11.12. FRAUENKIRCHEN Adventmarkt
Pfarrhof; 02172/2300-14

8.-11.12./16.-18.12. PURBACH AM SEE Adventmeile am historischen Kellerplatz
Am Kellerplatz; Geschenkideen von Künstlern und Handwerkern in den historischen Kellern, kulinarische Schmankerl und vieles mehr, 16.00-21.00 Uhr, 02683/5920

8.-11.12. EISENSTADT Adventmarkt im Schloss Esterházy
Die einzigartigen Prunkräume von Schloss Esterházy und der eindrucksvolle Barock-Innenhof bieten eine edle Kulisse für einen unvergleichlichen Adventmarkt. Do, Fr, Sa 11.00 -19.00 Uhr, So 15.00-20.00 Uhr, 02682/63854-12 http://www.esterhazy.at

9.-11.12./16.-18.12. NEUSIEDL AM SEE Neusiedler Adventdorf
Am Anger; 16.00-22.00 Uhr; 02167/2300; http://www.neusiedlamsee.at

10.12. DONNERSKIRCHEN Wei(h)nachteln in den Winzerhöfen des Weinquartetts
Auch heuer öffnet das Weinquartett Donnerskirchen die Kellertüren und erwartet die Gäste mit bestem Wein und kulinarischen Schmankerln. Der Erlös kommt wieder zur Gänze "Licht ins Dunkel" zugute. http://www.weinquartett.at

17.-18.12. FRAUENKIRCHEN Benefiz-Adventmarkt mit lebender Krippe
Von 14.00-21.00 Uhr mit zahlreichen Adventständen. Am Sonntag findet um 18.00 Uhr ein traditioneller Perchtenlauf statt! Für stimmungsvolle Atmosphäre sorgen Musiker aus der Region! An beiden Tagen gibt es von 15.00-17.00 Uhr für unsere jungen Besucher ein spannendes Entdecker-Weihnachtsprogramm. Vor der St. Martins Therme; 02172/20500; http://www.stmartins.at

Vorschau:
Silvester am Neusiedler See
Feiern Sie doch einmal Silvester etwas anders - in Badekleidung mit Feuerwerk, Sekt, Musik und kulinarischem Hochgenuss uvm in der St. Martins Therme in Frauenkirchen. Mehr dazu auf http://www.neusiedlersee.com

Tipp
"Als Adventtipp gelten sicher die bezaubernden Weihnachtsmärkte auf Schloss Halbturn, Schloss Esterházy in Eisenstadt, in Rust, St. Margarethen und Bad Sauerbrunn. Aber auch ein Besuch der kleineren Weihnachtmärkte und Adventbazare in den Gemeinden rund um den See lohnt sich", weiß Michaela Puser, Geschäftsführerin der Neusiedler See Tourismus GmbH. "Wer es lieber wohlig warm mag, dem sei ein Besuch in der St. Martins Therme empfohlen. Dort locken Schilfrohrsauna und Steppenkräuterdampfbad."

Alles auf einen Blick
Weitere aktuelle Infos gibt es auch per Mausklick auf http://www.neusiedlersee.com .

Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder