pts20140624021 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Paco de Lucia, Pablo Picasso, Vicente Aleixandre: Kulturerlebnis Andalusien

Welterbe Extremadura: Natur, römische Kultur und der Pilgerweg von Kaiser Karl V

Heidelberg (pts021/24.06.2014/14:50) Spanien ist alles, nur nicht gewöhnlich. Die facettenreiche Geschichte, unterschiedlichste Landschaften, Baudenkmäler und moderne Stadtgestaltung, kulturelle Vielfalt und Traditionen, Land und Leute: Spanien verbindet dies alles in einzigartiger Weise. Ein Urlaub wird schnell zu einer Herausforderung für Besucher, die es nicht leicht haben, die Fülle von Eindrücken und Erlebnissen von Städten, der Geschichte, aber auch der Landschaften und Naturparks intensiv aufzunehmen und zu genießen.

Auf zwei ausgewählten und reizvollen Individualreisen Reisen in kleiner Gruppe stellt Geotoura, Reiseveranstalter und Spezialist für Spanienurlaube, Heidelberg, http://www.geotoura.de zwei der interessantesten Seiten Spaniens zum Kennenlernen vor: "Kulturgenuss auf andalusisch" führt in Städte wie Sevilla, Granada, und andere und präsentiert Landschaften in einer der schönsten Regionen Spaniens.

Die Reise "Zentralspanien und in die Extremadura" verbindet die moderne Metropole Madrid mit anderen Städten Kastiliens und der einzigartigen Landschaft der Extremadura.

"Die zwei Komponenten Kultur und Natur gehören unbedingt zusammen, will man eine Region entdecken. Für uns ist es wichtig, diese miteinander verschmelzen zu lassen. Es ist nicht nur die städtische Kultur, die ein Land auszeichnet. Ebenso wichtig und identitätsstiftend sind die Natur und der Umgang der Menschen mit ihr", so Nina Wacker von Geotoura.

Neben der Erkundung der Kulturdenkmäler und Städte stehen immer Aufenthalte in den reizvollen Naturlandschaften und Naturschutzgebieten, die auf Spaziergängen und kurzen Wanderungen entdeckt werden, auf dem Programm. Aber auch gastronomische Erlebnisse kommen nicht zu kurz. Zum Programm der Reisen gehören Besuche bei Erzeugern lokaler Spezialitäten wie Olivenöl, Wein und Käse, die mit ihrer Arbeit helfen das Land, die Dörfer, die Natur und die Traditionen zu wahren.

"Kulturgenuss auf andalusisch"

Diese zwölftägige Reise findet diesen Herbst vom 28.9. bis zum 9.10. 2014 statt und ist der perfekte Weg, um Andalusiens Städte und Naturlandschaften kulturell und kulinarisch zu erleben und zu entdecken.

Zu den Höhepunkten gehören unter anderem eine Jeeptour durch die Sierra Nevada und die vorgelagerten fruchtbaren Täler der Alpujarras. Während der Tour bieten sich immer wieder einmalige Ausblicke auf den Mulhacén, den höchsten Berg des spanischen Festlandes, und die malerischen Dörfer der Umgebung. Und auch der Besuch eines Olivenbauern aus dem Naturschutzgebiet Sierra Subbética gehört zum Programm. Auf einer kleinen Wanderung erlebt man eine der beeindruckendsten Landschaften Andalusiens: Das Naturschutzgebiet El Torcal bei Antequera mit seinen außergewöhnlichen Karstformationen.

Ausreichend Zeit ist für eine intensive Erkundung der unvergleichbaren Kulturschätze in den Städten geplant. Wohl niemand kann dem Charme Granadas mit der über der Stadt thronenden Festungsanlage Alhambra, der monumentalen Schönheit der Renaissance-Städte Úbeda und Baeza, der friedlichen Stimmung in der Moschee-Kathedrale Mezquita in Córdoba, der lebendigen Altstadt Sevillas mit ihren vielen Palästen und Sehenswürdigkeiten und dem Blick auf die Bucht von Málaga widerstehen.

Zentralspanien und die Extremadura

Die zweite Kultur-Natur-Reise vom 25.9. bis 5.10. 2014 führt nach Zentralspanien und in die Extremadura und verbindet die moderne Metropole Madrid mit den geschichtsträchtigen Städten des historischen Kastiliens und den herrlichen Landschaften der Extremadura. Übernachtet wird in den stilvollen, historischen Gemäuern der bekannten Paradores.

Auf der elftägigen Reise tauchen die Reisenden ein in die bewegte Geschichte Spaniens und deren Auswirkungen auf die Gegenwart. Besonderes Augenmerk gilt hierbei der Gastronomie der Region, die man beim Besuch einer Markthalle in Madrid, einer Käserei und eines Weingutes hautnah erleben und kosten kann.

Ein besonderes Erlebnis ist der Ausflug in den Nationalpark Monfragüe, der vielen seltenen Vogelarten eine geschützte Heimat bietet. Während der geführten Tour kann man die hier lebenden Vögel von nahem oder mit dem Fernglas beobachten. Auch der Besuch des Naturschutzgebietes Los Barruecos im Europäischen Storchendorf Malpartida de Cáceres, mit dem hochinteressante Museum Vostell, ist bei den Teilnehmer stets für eine Überraschung gut.

Zum kulturellen Programm gehören unter anderem Madrid mit dem weltberühmten Prado-Museum, dem beeindruckenden Kloster El Escorial, die Universitätsstadt Salamanca, die Städte Trujillo und Cácers mit ihren außergewöhnlich gut erhaltenen Stadtkernen voller Paläste, Kirchen und Klöster und die alte Hauptstadt Toledo, die jeden Reisenden verzaubert.

Informationen:
Ansprechpartner: Ilona Hensel, Nina Wacker
Tel. 06221 - 06221/653079-0
E-Mail: info@geotoura.com

Geotoura, Mitglied des "forum anders reisen", hat sich als Reiseveranstalter auf Individual-, Kleingruppenreisen und individuelle Mietwagenrundreisen spezialisiert. Geotoura bietet Reisen an, mit denen man Land und Leute, Natur, Geschichte und Kultur, aber auch die kulinarischen Besonderheiten des Reiselandes entdecken und erkunden kann. Besonderer Wert wird dabei auf ein nachhaltiges Reiseerlebnis gelegt, das lange in guter Erinnerung bleibt.

Neben handverlesenen Unterkünften bietet Geotoura zahlreiche Tipps und umfangreiche Reisematerialien, sehr persönliche Kundenberatung und ein enges Miteinander mit den Partnern vor Ort - was auch genügend Raum für individuelle Wünsche bietet.

Der Katalog: Geotoura Reisen 2014
Bestellung unter: http://www.geotoura.com/kontakt/index.php oder telefonisch unter 06221-653079-0.

Geotoura-Informationsreihe

Geotoura - Partner Merian
Reisen und nachhaltig das Reisen genießen: Diese Ziele haben MERIAN und Geotoura gemeinsam. MERIAN ist das Magazin für anspruchsvolle neugierige Menschen, die Spaß am Reisen haben. Jeden Monat stellt das Premium-Magazin ein Land, eine Region, eine Stadt oder Insel vor. Themenschwerpunkte sind Kultur und Genuss, Unterhaltung und aktiver Urlaub.

Geotoura und MERIAN haben ein besonderes Entdecker-Angebot mit einer besonderen Überraschung für Sie: Testen Sie 3x MERIAN http://www.geotoura-aktion.de/merian

Geotoura Partner ZEIT-Reisen
Geotoura ist offizieller Partner von ZEIT REISEN. ZEIT REISEN bietet Reisen auf hohem Niveau an, die hintergründige Erfahrungen und neue Perspektiven vermitteln. Gemeinsam mit ZEIT REISEN entwickelt Geotoura Touren, bei denen die Kulturgeschichte der Reiseziele genauso im Vordergrund steht wie die aktuelle Lebenssituation der Menschen, die regionale Küche und Weine und zeitgenössische Kulturangebote. http://zeitreisen.zeit.de

Aussender: Geotoura GmbH