pts20180417023 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Outdoor-Aktivitäten, alte Bräuche und Naturwunder am Wilden Kaiser

Sommerüberblick 2018

Wilder Kaiser (pts023/17.04.2018/16:05) Mit sportlichen Höchstleistungen, gelebter Tradition und Naturwundern unter freiem Himmel lockt der Sommer am Wilden Kaiser Urlauber in die Tiroler Region - und nach draußen. Hobby-Sportler finden Herausforderungen bei Berglauf, Kletter- oder Gipfeltour, während Genießer sich beim Kaiserschmarrn-Fest durch zahlreiche Varianten der nicht immer nur süßen Spezialität schlemmen. Mystisch wird es, wenn die Einheimischen einem uralten Brauch folgend auf den Bergen leuchtende Sonnwendfeuer entzünden. Zur Zeit der Almrosenblüte überzieht ein pinkfarbener Blütenteppich die Bergwelt des Wilden Kaiser. Im Mai, September und Oktober können Bergdoktor-Fans einen Blick hinter die Kulissen der beliebten ZDF-Serie wagen. Bei Fantag oder Bergdoktor-Woche kommen sie ihren Idolen ganz nah. http://www.wilderkaiser.info

Bergsportabenteuer

Sechs verschiedene alpine Sportarten in sechs Tagen erwarten Aktive im Rahmen der Ellmauer Bergsportwoche am Wilden Kaiser. Von 24. Juni bis 1. Juli 2018 können sich Einsteiger beispielsweise am Klettersteig, beim Canyoning oder an spannenden Gipfeltouren probieren, während Fortgeschrittene ihre Skills beim Mountainbiken, Felsklettern oder Trailrunning verbessern. Erfahrene Bergführer und Outdoor Sports Guides begleiten Aktive mit Tipps und Tricks, abends tauschen sich alle in entspannter Runde am Bergsport-Stammtisch über die Highlights des Tages aus. Ein passendes Package ist je nach Kondition und Interessen für 3 bis 6 Tage buchbar, die Programmpunkte sind individuell wählbar (ab 99 Eur/Pers. für 3 Tage inkl. professioneller Betreuung und Ausrüstung).

Berglauf für die Elite

2017 feierte der Kaiserkrone JOLsport EliteRun am Wilden Kaiser Premiere, 2018 ist der Spitzenlauf bereits fest etabliert. Am 7. Juli ertönt um 6 Uhr morgens im Ortszentrum Scheffau der Startschuss für das kräftezehrende Rennen - ganze 58 Kilometer und 3.500 Höhenmeter gilt es zu überwinden. Die Strecke führt rund um das markante Gebirgsmassiv: über den Hintersteiner See zur Walleralm, hinauf zum Stripsenjoch und durchs Kaiserbachtal an der Wilderer Kanzel vorbei zur Kaiser-Hochalm. Teilnehmen darf nur, wer im Vorjahr die "Tour de Tirol" in einer Gesamtzeit von unter neun Stunden bewältigt hat. Wem das nicht gelungen ist, der kann sich beim JOLsport RUN Kärnten von 11. bis 13. Mai noch einen von 20 freien Plätzen erlaufen. Weniger Ambitionierte schnuppern beim Kaiserkrone für Jedermann - Publikumslauf am 7. Juli erste Rennatmosphäre. In gemütlichem Tempo und geführt durch Laufcoaches joggen sie den Profis auf der Originalstrecke entgegen. Tipp: Beim Kaiserkrone Vorbereitungscamp von 15. bis 17. Juni testen die Sportler ihre Kondition für den Kaiserkrone JOLsport EliteRun und erhöhen damit ihre Gewinnchance.

Fußball-Talente am Wilden Kaiser

Wenn der FC Barcelona, der FC Chelsea, Red Bull Salzburg und Borussia Dortmund an den Wilden Kaiser kommen, ist wieder Cordial Cup angesagt. Von 18. bis 20. Mai 2018 werden dort über 3.000 junge Kicker aus 20 Ländern dribbeln, tunneln und antäuschen. Das größte Nachwuchsturnier Europas ist Tummelplatz für Scouts: Unter anderem standen David Alaba, Thomas Müller (beide FC Bayern) oder Sami Khedira (Juventus Turin) in ihren jungen Jahren auf dem Rasen und bewiesen ihr Können.

Die Natur als Künstler

Ab Mitte Juni wird der Hartkaiser zur Leinwand: Dann blühen überall an den Hängen die Almrosen und lassen die Berge in einem leuchtenden Purpurrot erstrahlen. Für kurze Zeit wird so das Grau-Grün-Blau der Steine und Wiesen um eine Farbe reicher. Gäste erleben das Tiroler Naturschauspiel am 19. Juni und 3. Juli 2018 auf einer gut vierstündigen Tour - mit etwas Glück bei strahlendem Sonnenschein. Die geführte Alpenrosen-Wanderung "Ellmau begeistert" startet um 9 Uhr vom Dorfzentrum aus zur Hartkaiserbahn, per Gondel geht's hinauf und nach der Rundwanderung über Zinsberg und Brandstadl wieder zurück zur Bergstation.

Leuchtfeuer in der Nacht

Am Abend des 23. Juni 2018 brennen am Wilden Kaiser die Berge: Mit großen Feuern begrüßen die Einheimischen den Sommer und feiern gleichzeitig den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Eine Sitte aus dem Mittelalter, die in Tirol lange Tradition hat. Am Brandstadl Scheffau, auf der Hohen Salve in Söll oder am Hartkaiser in Ellmau lodern die Sonnwendfeuer. Teils wird das Spektakel begleitet von Grillpartys und Musik. Bereits am 9. Juni zelebrieren die Goinger mit dem Herz-Jesu-Feuer einen weiteren flammenden Brauch. Ein Herz aus 320 Fackeln leuchtet dann am Wilden Kaiser und erinnert an einen Schwur, den die Tiroler einst leisteten: Seit der gewonnenen Schlacht gegen Frankreich und Bayern 1809 huldigen sie alljährlich dem "Heiligsten Herzen Jesu", das ihnen dem Glauben nach mit Andreas Hofer an der Spitze zum Sieg verhalf.

Tirol aus der Pfanne

Rühren, rupfen, schwenken heißt es beim mittlerweile 5. Kaiserschmarrn-Fest am 2. Juni 2018 in Ellmau. Die Feier zu Ehren der österreichischen Spezialität beginnt kurz vor zwölf mit dem Einzug der Wirtsleute ins Dorfzentrum. Anschließend können Neugierige an mehreren Ständen etwa 20 verschiedene Schmarrn-Varianten kosten, darunter den Klassiker mit Zwetschgenröster oder den Exoten mit Shrimps. Nebenbei gibt's im zwanglosen Gespräch mit den Ellmauer Gastronomen zahlreiche Gelegenheiten für Gäste und Einheimische, den Köchen das Geheimnis des perfekt zubereiteten Schmarrns oder persönliche Lieblingsrezepte zu entlocken. Tiroler Blasmusiker begleiten die Schlemmerei unter freiem Himmel.

Visite beim Bergdoktor

Der Lebenswelt von ZDF-Arzt Dr. Martin Gruber und seinem Team ganz nah kommen Fans bei den Bergdoktorwochen von 12. bis 19. Mai, 8. bis 15. September und 6. bis 13. Oktober 2018. Auf dem Programm stehen Drehortbesichtigungen, E-Bike-Touren sowie Kutsch- und Traktorfahrten auf den Spuren der TV-Idole. Beim Fantag am 17. Mai können Urlauber den Schauspieler Hans Sigl und seine Kollegen auf der Wochenbrunner Alm in Ellmau treffen. Am 13. September feiern Stars und Besucher das Bergdoktor-Bergfest im Hexenwasser Hochsöll. Erstmalig findet in diesem Jahr die Bergdoktor-Gala (10. Oktober) statt: Im Festzelt Ellmau erwartet Gäste ein Überraschungsabend mit den Serienhelden.

Aussender: Tourismusverband WILDER KAISER
Ansprechpartner: Mag. Viktoria Gruber