pts20021205025 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Oscars für die besten Zigarren: Goldmedaille für Mexikaner

Zürich (pts025/05.12.2002/11:20) Unter Zigarrenkennern gelten sie seit längerem als Geheimtipp. Jetzt ist es offiziell: Zigarren aus Mexiko zählen zu den besten der Welt. Im Wiener Palais Schwarzenberg erhielten sie die "Cigar Trophy", die bedeutendste Auszeichnung der Branche. Die Ehre gilt auch zwei innovativen Schweizern: Roger und Anna Wilhelm-Lamberta hatten den Mut, mexikanische Zigarren einzuführen, als hierzulande noch niemand etwas von einem Rauchgenuss aus dem Land der Mayas wissen wollte.

"Te Amo Aniversario Vintage 1999" heisst die preisgekrönte Zigarre aus Mexiko. Sie war vom European Cigar Cult Journal nach strengen Kriterien nominiert und in einer Blinddegustation durch ein international zusammengesetztes Tasting Panel bewertet worden. Zugelassen waren ausschliesslich handgemachte, sogenannte Longfillers höchster Qualität. "Dass es unsere Zigarren unter die Oscar-Preisträger geschafft haben, zeigt, dass wir seinerzeit auf das richtige Pferd gesetzt hatten", erklärt ein überglücklicher Roger Wilhelm, Importeur der preisgekrönten Te Amo Aniversario.

Seine Liebe zu den mexikanischen Zigarren hatte Roger Wilhelm 1995 entdeckt. Auf einem Segeltörn war ihm erstmals eine mexikanische Braune, "totalmente hecho a mano", angeboten worden. Seither hat sich seine Liebe zu einer eigentlichen Leidenschaft entwickelt. Mit grossem persönlichen Einsatz und dem frechen Motto "Mexikaner sind besser..." , gelang es ihm, Jahr für Jahr mehr Schweizerinnen und Schweizer für die hierzulande bislang weitgehend unbekannten mexikanischen Zigarren zu begeistern. Nachdem im Jahr 2000 gerade mal 20'000 Zigarren aus Mexiko in die Schweiz importiert wurden, schnellte die Zahl letztes Jahr bereits auf 120'000 hoch. Der grösste Teil lief dabei über die Kanäle der in Galgenen/SZ beheimateten TMS Tabaco Mexico Suiza SA von Roger und Anna Wilhelm-Lamberta.

Die Liebe der Schweizer zu den Mexikanern

Die wachsende Beliebtheit mexikanischer Zigarren unter den Schweizer Kennern hat verschiedene Gründe. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenten verlieren sie während der ganzen Zigarrenlänge nichts von ihrem angenehmen zedrig-erdigen Aroma. Die weiblichen Raucherinnen schätzen vor allem die Leichtigkeit im Zug, das angenehme Kräuseln auf den Lippen und das einzigartige Brandverhalten. Dies hat mit der Tatsache zu tun, dass die Mexikaner auf Grund ihrer über 2000-jährigen Tabaktradition neben den Kubanern die einzigen Zigarrenhersteller der Welt sind, die mit den unterschiedlichen Blättern einer Tabakpflanze eine komplette Zigarre herstellen können. Kommt dazu, dass der legendäre Habana-Tabak nach Ansicht vieler Experten heute in Mexiko besser gedeiht als selbst in Kuba. Die Manufaktur der mit der Cigar-Trophy 2002 ausgezeichneten Te Amo Aniversario im San-Andrés-Tal verwendet deshalb seit 1993 nur noch Tabake aus dem eigenen Anbau. Der Erfolg lässt sich sehen: Te Amo ist heute in den USA bereits die drittgrösste Zigarrenmarke.

Weitere Informationen:
Unter http://www.mexikaner-sind-besser.ch
Oder:
TMS Tabaco Mexico Suiza SA
Roger M. Wilhelm-Lamberta
E-Mail: info@mexikaner-sind-besser.ch

Medienstelle:
FETSCHERIN
PR + Medienberatung
E-Mail: info@fetscherin.ch

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Alfred Fetscherin