pts20090205006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

OrgaPhone GmbH präsentiert das Seniorhandy

IT-Schmiede macht aus fast jedem Touchscreen-Handy ein individuelles Seniorhandy

Kirchzarten (pts006/05.02.2009/09:15) Mit der neuen OrgaPhone-Handysoftware gelingt es erstmals, viele Touchscreen-Handys innerhalb von Minuten in einfach zu bedienende Seniorhandys zu verwandeln. Statt eines fest programmierten Minimalismustelefons mit riesigen Knöpfen hat der Senior die Möglichkeit, die Benutzeroberfläche seines Handys nach seinen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Dabei besteht auch die Möglichkeit, das Telefon selbst umzukonfigurieren oder alternativ die Benutzeroberfläche durch einen OrgaPhone-Mitarbeiter am Telefon umgestalten zu lassen.

Im Gegensatz zu bisherigen Handys für Senioren, die auf ihre einfache Struktur unveränderbar festgelegt sind, ermöglicht das OrgaPhone Modell S die nahtlose Konfiguration vom Zwei-Knopf-Modell bis hin zum vollen Funktionsumfangs des Touchscreen-Handys. Dabei werden auch Serviceleistungen wie Ansprechpartner per Knopfdruck, automatischer Verbindungsaufbau zum Hausarzt und GPS Ortung und Akkuauflade-Erinnerung von OrgaPhone angeboten.

Bei der einfachsten Konfiguration mit zwei großen Knöpfen auf dem Touchscreen Display verfügt das mit der OrgaPhone-Software ausgestattete Handy über einen Notrufbutton und einen Button zum Callcenter. Hierbei können auch individuelle Dienstleistungen wie zum Beispiel der "Mir geht's gut"-Service hinzugebucht werden. Beim "Mir geht's gut"-Service wird der Kunde einmal oder mehrmals täglich vom OrgaPhone-Callcenter angerufen. Somit wird sichergestellt, dass der OrgaPhone-Kunde gesund und ansprechbar ist. Diese Form der Betreuung vermittelt dem Kunden die Sicherheit und das Wohlbefinden, dass sich jemand um ihn kümmert und man um seine Gesundheit besorgt ist. Diese Dienstleistung wird von der wachsenden Gruppe der allein stehenden Senioren nachgefragt.

"Senioren haben gerade bei Handys andere Bedürfnisse wie zum Beispiel jüngere Handybenutzer. Senioren wollen aber auch kein Mobiltelefon für geistig behinderte. Diesen Ansprüchen werden wir mit unserem Modell S (Seniorhandy) gerecht. Ein einfach zu bedienendes und individuell vom Nutzer gestaltetes Mobiltelefon, das auf Wunsch aber auch die komplexe Funktionsfülle eines modernen Smartphones entfaltet." so Lothar Baldus, Geschäftsführer der OrgaPhone GmbH.

Das Seniorhandy Modell S ist voraussichtlich ab Mai 2009 zu einem Preis von unter 30 Euro pro Monat in Verbindung mit einem 24-Monate-Laufzeitvertrag bei der OrgaPhone GmbH unter http://www.orgaphone.com/html/bestellung buchbar. Gespräche ins Festnetz sowie ins OrgaPhone-Netz sind in der Monatsgebühr enthalten. Jeder Kunde erhält bei OrgaPhone die Zufriedenheitsgarantie, so dass er innerhalb von vier Wochen ab Bestellung ein Rückgaberecht für die SIM-Karte hat.

Die drei Firmengründer Lothar Baldus, Harald Rosenberger und Michael Gleichauf stehen auch vom 16. - 19.02.09 beim GSM Mobile World Congress 2009 in Barcelona für Interviews zur Verfügung.

Über die OrgaPhone GmbH
Die OrgaPhone GmbH würde im November 2007 gegründet. Das Startup-Unternehmen entwickelt und vertreibt Software zur Steuerung von Mobiltelefonen (Smartphones) http://www.orgaphone.com . Die Softwareplattform "OrgaPhone-Controller" ist kompatibel zu Mobiltelefonbetriebssystemen von WindowsMobile. Sie ist dabei Provider-unabhängig. Gründer und Geschäftsführer sind Lothar Baldus und Harald Rosenberger. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 10 Mitarbeiter.

Die OrgaPhone GmbH ist bestrebt ihre Software und Dienstleistungen weltweit anzubieten und befindet sich in Gesprächen mit verschiedenen Anbietern der Branche. Das Management ist generell offen für weitere Investoren oder Partnerschaften.

Kontakt:
OrgaPhone GmbH