pts20060216040 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Openwave & Sun Microsystems: Gemeinsame schnellere Entwicklung mobiler Inhalte

Wien (pts040/16.02.2006/21:08) Die Integration von Openwave's XML-basiertem MIDAS mit Sun's Java ME Technologie bietet offene, standardisierte Tools und Umgebungen für die Entwicklung und Lieferung vielfältiger mobiler Inhalte.

Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV) und Sun Microsystems, Inc. (NASDAQ: SUNW), zwei führende Anbieter für offene Softwareprodukte und -services für die Kommunikationsbranche, haben eine Vereinbarung zur Beschleunigung der Entwicklung neuer mobiler Applikationen abgeschlossen. Durch die Integration von Sun's Java Plattform Micro Edition (Java ME) in das Openwave Mobile Integrated Dynamic Application Sytem (MIDAS), ein neues, XML-basierendes, gescriptetes Applikationsumfeld, können Anwender und Entwickler leistungsfähige neue Applikationen und Technologien für Mobiltelefone schneller entwickeln, anpassen und einsetzen.

Die Entwickler erhalten das komplette Software Development Kid (SDK), das in NetBeans IDE, einem Teil des Solaris Enterprise Systems, integriert ist, um Entwicklung, Geräteemulation, Debugging und Bündelung mobiler Applikationen zu ermöglichen. Branchenpartner, die sowohl Sun's Java ME Technologie als auch W3C's XML-basierendes Compound Document Framework (CDF) nutzen werden dadurch unterstützt und die Entwicklung neuer Ökosysteme gefördert. Durch die Integration von MIDAS mit der Java ME Technologie entstehende Tools, können Entwickler von den Möglichkeiten und der Flexibilität beider standardisierter Technologien profitieren, indem sie unterschiedlichste Applikationskomponenten entwickeln und sie nahtlos in einem Package kombinieren. Mit Hilfe von maßgeschneiderten Applikationen und Benutzeroberflächen können Mobilkunden ihre Mobiltelefone - über Klingeltöne und traditionelle Applikation hinaus - personalisieren. Die Anwender können aus einer Vielzahl an Styles, Themen und Grafiken auswählen, was die mobilen Geräte, die eine integrierte Musikdatenbank, und einen Player enthalten werden, noch attraktiver macht.

"Die Resonanz auf die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen und auf die Kombination der Java Technologie mit den Openwave Lösungen, die beide auf über einer Milliarde Geräte zu finden sind, ist äußerst positiv," sagt Rich Wong, Senior Vice President der Product and Solutions Group von Openwave. "Die Fähigkeit, Inhalte und Services für die Personalisierung von mobilen Geräten zu erstellen, ist entscheidend am Markt; Anbieter, die Inhalte einfach zugänglich machen, werden bei der Kundenbindung im Vorteil sein."

"Durch die Kombination der Java Technologie mit XML-Markup- und Skiptsprachen entstehen für die Kunden neue mobile Applikationen und dadurch mehr Möglichkeiten," sagt Alan Brenner, Vice President der Client Systems Group von Sun Microsystems. "Die Zusammenarbeit zwischen Sun und Openwave wird Entwicklern und Anbietern helfen, neue mobile Applikationen rasch zu entwickeln und einzusetzen, sowie die Kosten für die Entwicklung durch die Verwendung standardisierter Technologien zu senken."

Johannes Dobretsberger, Marketingleiter Sun Microsystems Austria: "Gerade in der Telekommunikationsindustrie ermöglicht diese offene und mobile Integartion für Anbieter einen entscheidenen Wettbewerbsvorteil in der Bindung und Gewinnung von (Neu-) Kunden."

Die Vereinbarung sieht weiters vor, dass Openwave sich der W3C CDF Arbeitsgruppe anschließt, um die Unterstützung für aufkommende CDF-Standards zu gewährleisten. Openwave wird auch an der kürzlich von Sun ins Leben gerufenen Expertengruppe JSR 290 teilnehmen, die an der Kompatibilität zwischen Java und den CDF-Standards arbeitet. Sun und Openwave stellten am 3GSM World Congress auch eine Roadmap für die Entwicklung neuer Produkte und Services vor.

Über Openwave
Openwave Systems Inc. (Nasdaq: OPWV) ist ein führender, unabhängiger Anbieter von offenen Softwarelösungen für die Kommunikations- und Medienbranche. Die Softwarelösungen von Openwave zielen auf die Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes pro Anwender ab, indem wertsteigernde Kommunkations-, Informations- und Unterhaltungsservices rascher für unterschiedliche Netzwerke und Geräte zur Verfügung gestellt werden können. Die Services decken eine breite Palette von Lösungen im Bereich Content Delivery, Messaging, Musik, Video und Location ab. Openwave agiert weltweit und hat seine Zentrale in Redwood City, California. Weitere Informationen über Openwave erhalten Sie unter www.openwave.com.

Über Sun Microsystems, Inc.
Eine Vision - "The Network Is The Computer" - lenkt Sun bei der Entwicklung von Technologien, um die wichtigsten Märkte der Welt zu versorgen. Sun's Philosophie von verteilten Daten und der Bildung von Communities steht an der Front der nächsten Welle in der IT: dem Zeitalter der Partizipation. Sun ist in mehr als 1.000 Ländern vertreten und im World Wide Web unter http://sun.com zu finden.

# # #

Sun, Sun Microsystems, the Sun logo, Java, and The Network Is The Computer are trademarks or registered trademarks of Sun Microsystems, Inc. in the United States and other countries. Openwave and the Openwave logo are trademarks and or registered trademarks of Openwave Systems Inc. All other trademarks are the properties of their respective owners.

Cautionary Note Regarding Forward Looking Statements
This release contains forward-looking statements relating to expectations, plans or prospects for Openwave Systems Inc. that are based upon the current expectations and beliefs of Openwave's management and are subject to certain risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those described in the forward-looking statements. In particular, the following factors, among others, could cause actual results to differ materially from those described in the forward-looking statements: (a) the ability to make changes in business strategy, development plans and product offerings to respond to the needs of our current, new and potential customers, suppliers and strategic partners; (b) risks associated with the development and licensing of software generally, including potential delays in software development and technical difficulties that may be encountered in the development or use of our software; (c) the ability to successfully partner with other companies; (d) increased global competition and pricing pressure on our products; (e) technological changes and developments; and (f) general risks of the Internet and wireless and wireline telecommunications sectors.

For a detailed discussion of these and other cautionary statements, please refer to the risk factors discussed in filings with the U.S. Securities and Exchange Commission ("SEC"), including but not limited to the Company's Quarterly Report on Form 10-Q for the fiscal quarter ended December 31, 2005, and any subsequently filed reports. All documents also are available through the SEC's Electronic Data Gathering Analysis and Retrieval system (EDGAR) at www.sec.gov or from Openwave's Web site at www.openwave.com.

# # #

Pressemitteilungen und andere Informationen von Sun Microsystems sind im Internet unter http://de.sun.com/company/press-releases verfügbar. Seit der Gründung im Jahr 1982 bildet die Vision von Sun Microsystems, Inc. (SUNW) "The Network is the Computer" das Fundament der Unternehmensphilosophie: die Bereitstellung umfassender Lösungen basierend auf offenen Standards und leistungsfähigen Computersystemen für alle Wirtschaftsbranchen und den öffentlichen Bereich. Sun Microsystems ist in mehr als 100 Ländern vertreten. www.sun.at

Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Fritz Gamperling
E-Mail: office@gamperling.at