pts20060112016 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Open Source ermöglicht kostengünstige Security-Lösungen

An 3 Abenden erfahren Sie dazu die wichtigsten Neuigkeiten

Wien (pts016/12.01.2006/10:27) Der Begriff "Open Source" ist derzeit in aller Munde und wird gleichgesetzt mit Begriffen wie "kostengünstig", "flexibel", "universell einsetzbar", "Hersteller-unabhängig" usw.
Wie sieht es tatsächlich aus, wenn man u. a. auch den Sicherheitsaspekt mit in Betracht zieht?

Ein Abendseminar der Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) am 24. Januar in Wien gibt in kompakter Form darauf eine Antwort.

Ein weiteres Abendseminar beschäftigt sich am 25. Januar mit dem Thema "Open Source und Firewalling". Die meisten Firewall-Systeme, auch im proprietären Bereich, haben als Betriebssystem ein LINUX-Derivat im Einsatz. Es ist daher nahe liegend, die gesamte Firewall als Open Source-Produkt zu betreiben. In den letzten Jahren hat sich z.B. mit dem FWBuilder eine Oberfläche in der Open Source-Community entwickelt, die sich vom Design und der Funktionalität an den kommerziellen Firewall-Herstellern orientiert hat.

"OpenSource & Nessus(TM) - SecurityScans auf Basis von Open Source" ist der Titel des Seminars, welches die ADV am 26. Januar in Wien veranstaltet. Bei Nessus(TM) handelt es sich um ein Client-Server-System, welches remote zur Überprüfung von einzelnen Servern aber auch ganzen Netzen eingesetzt werden kann. Im Gegensatz zu anderen Security Scannern verlässt sich Nessus(TM) nicht darauf, dass bestimmte Services auch auf einem Well-Known-Port laufen, sondern findet Ihren Webserver auch wenn er auf einem anderen Port läuft.

Mit Hilfe von über 4.000 Plugins werden Ihre Server auf verschiedenste Schwachstellen hin getestet. Diese Plugins stehen Ihnen dank der Arbeit der Open Source-Community nahezu tagesaktuell zur Verfügung, so dass Sie Ihre Server regelmäßig auf neueste, bekannte Securityholes überprüfen können.
Im Rahmen dieses Seminars erfahren Sie:
* Wie funktioniert Nessus(TM) und welche vernünftigen Einsatzgebiete gibt es
* Welche HW- und SW-Voraussetzungen sind zu beachten
* Mit welchen Clients kann ich einen Securityscan konfigurieren
* Welche Konfigurationsmöglichkeiten habe ich mittels dem Nessus-Client
* Durchführung eines Beispielscans - wir checken Ihr Notebook
* Reports analysieren und für den eigenen Zweck umsetzen
* Nessus und Rescans: Ist mein Netz sicherer geworden?

Die Seminare werden von Dr. Manfred Wöhrl geleitet. Dr. Wöhrl ist seit 25 Jahren im Bereich der EDV mit den Spezialgebieten Computervernetzung und Security (CCSE - Checkpoint Certified Security Engineer) tätig. Er ist Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien und Geschäftsführer der R.I.C.S. EDV-GmbH (Research Institute for Computer Science), Vortragender und Betreuer bei einer Reihe von Seminaren und Tagungen und gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger.

Detaillierte Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie im Internet:

Die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) ist ein gemeinnütziger Verein und bildet eine unabhängige Plattform für österreichische IT-Anbieter und -Anwender. Sie zählt ca. 800 juristische und private Mitglieder. Aufgabe der ADV ist es, als Wissensvermittler auf dem IT-Sektor zu fungieren. Dementsprechend organisiert die ADV rund 80 Veranstaltungen jährlich, welche den Mitgliedern kostenlos bzw. zu stark ermäßigten Preisen angeboten werden.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder