forschung

AUSSENDER



Microsoft Österreich

Ansprechpartner: Microsoft Österreich, Thomas Lutz
Tel.: +43 (1) 61064-145
E-Mail: tlutz@microsoft.com

FRüHERE MELDUNGEN

FORSCHUNG

10.04.2026 - 17:30 | USTP – University of Applied Sciences St. Pölten
10.04.2026 - 13:55 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 11:30 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 07:00 | Diabetes Center Berne
10.04.2026 - 06:10 | pressetext.redaktion
pts20001227002 in Forschung

OneTwoSold setzt auf Windows 2000

Gerade ein erfolgreiches E-Commerce Unternehmen wie OneTwoSold benötigt Lösungen, die rasch einzusetzen und höchst flexibel sind.


Wien (pts002/27.12.2000/09:14)

Die Verkürzung der "Time-to-Market" und eine in die Zukunft skalierbare Plattform ist unabdingbar für den kommerziellen Erfolg. Eine völlig neue Backend-Architektur basierend auf dem Microsoft Windows 2000 Server garantiert bei OneTwoSold den 24-Stunden-Online Betrieb.

Einem sogenannten "Softrelaunch" hat sich Österreichs führende Online-Auktion OneTwoSold unterzogen. So erstrahlt zwar die mehrfach preisgekrönte Oberfläche auch weiterhin im gewohnten Glanz. Eine völlig neue Backend-Architektur auf Basis des Microsoft Windows 2000 Server sorgt allerdings ab sofort für noch mehr Stabilität und Sicherheit beim 24-Stunden-Online-Betrieb.

Realisiert wurde die innovative neue Lösung durch eine enge strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und OneTwoTech, der EDV-Tochter der OneTwo Internet Handels AG, Betreiber des Online-Auktionshauses.

Anton Moser, verantwortlich für den "dotcom" Bereich von Microsoft Österreich, sieht in der Entscheidung für die neueste Generation der Microsoft .NET Enterprise Server die klare Bestätigung für die Vorteile dieser Produkte speziell für Web basierende Unternehmen: "Eine breite Anzahl an Kunden und Analysten bestätigen uns laufend, dass die Microsoft .NET Enterprise Server sich hervorragend für den Einsatz im geschäftskritischen Bereich eignen - mit Verfügbarkeiten jenseits von 99%. Vor allem das herausragende Preis- / Leistungsverhältnis, welches sich bei den Ergebnissen des Transaction Processing Performance Council (www.tpc.org/new_result/tpcc_price_perf_results.asp) widerspiegelt, macht uns nun zu einer echten Alternative zu teuren UNIX-Systemen".

Helmut Wallentin, Geschäftsführer der OneTwoTech, ergänzt: "Wichtig bei der Auswahl des Technologie-Partners war uns, dass wir eine Plattform für die Zukunft suchten, mit welcher wir unser rasantes Wachstum bewältigen können und auch sehr rasch und flexibel auf die Marktanforderungen reagieren können." Die Wahl fiel dabei eindeutig auf Microsoft, denn so Wallentin: "Time-to-Market bedeutet für uns auch Time-to-Profit, und auch die Erfahrung die Microsoft aus dem Internet Bereich einbrachte, war für uns überaus wertvoll".

"Oberstes Gebot war es, die komfortable und bei den Usern so beliebte OneTwoSold-Oberfläche beizubehalten. Mit dem Microsoft Windows 2000 Server und dem Micrsoft SQLServer 2000 konnten wir dieser Voraussetzung auf relativ einfache Weise gerecht werden. Zugleich ist damit gewährleistet, dass das zukünftige Wachstum ohne ein Redesign der Applikation abgedeckt werden kann", erläutert Wallentin die spezifischen Anforderungen.

OneTwoSold hat sich bereits nach kürzester Zeit als größtes österreichisches Online-Auktionshaus etabliert. Nach nur 10 Monaten weist es mehr als 50.000 registrierte User aus. Täglich werden 250.000 Page Views gemessen und in rund 30 Auktionshallen ca. 11.000 Artikel angeboten. OneTwoSold ist auch in Polen und in Kürze in der Slowakei mit einem Auktionsportal vertreten.

Die OneTwoTech EDV-Dienstleistungen GmbH ist eine Tochter der OneTwo Internet Handels AG und für den gesamten technischen Betrieb des Online-Auktionshauses verantwortlich. Als Application Service Provider bietet die OneTwoTech ihr Know-how auch am Markt an. Insbesondere ist das EDV-Unternehmen ein kompetenter Technologie-Partner in allen Bereichen von E-Commerce und M-Commerce.

Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät. (Ende)
Aussender: Microsoft Österreich
Ansprechpartner: Microsoft Österreich, Thomas Lutz
Tel.: +43 (1) 61064-145
E-Mail: tlutz@microsoft.com
Website: www.microsoft.com/Austria/
|
Top