ptp20180515015 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

NordWestbahn verbessert Controlling im Vertragsmanagement

TIMETOACT installiert automatisiertes Berichtssystem auf Basis der Software von Cubeware

NordWestbahn setzt auf BI-Lösung für Vertragscontrolling (Foto: NordWestbahn)

Münster (ptp015/15.05.2018/09:15) Neue Anbieter im noch jungen Markt des privaten Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) müssen mit den Aufgabenträgern im ÖPNV bzw. SPNV eine Vielzahl von Verkehrsverträgen abschließen. Deren Inhalte engmaschig zu kontrollieren, um Strafzahlungen bei Nicht-Einhaltung zu vermeiden, ist für sie ein zentraler Erfolgsfaktor - auch für die NordWestbahn, eine größten Privatbahnen Deutschlands. Das Unternehmen hat deshalb mit dem Cubeware-Partner TIMETOACT eine Business-Intelligence (BI)-Lösung für Controlling und Berichtswesen im Vertragsmanagement entwickelt. Sie unterstützt sowohl die effiziente Berichterstattung an die Auftragnehmer als auch das interne Reporting.

Die Verträge der Nordwestbahn enthalten unter anderem dezidierte Qualitätsvorgaben für den Betrieb der zu bewirtschaftenden Linien und Verkehrsnetze. Mit der BI-Lösung des BI-Spezialisten und Cubeware-Partners TIMETOACT kann der für das Aufgabenträgermanagement zuständige Fachbereich die darin enthaltenen Daten selbst auswerten. Über ein Web-Portal für Reporting, Planung und Analyse steuert er gezielt die Optimierung von Qualität, Pönalen und Erträgen.

Die NordWestBahn erstellt mit dem BI-System ihre Berichte an die Aufgabenträger auf Knopfdruck. Zeitnahe Reaktionen, zum Beispiel auf Störmeldungen, den Zustand der Waggons oder die Personal-Verfügbarkeit aufgrund des aktuellen Qualitätsreportings zahlen sich in verminderten Vertragsstrafen aus. Die zugrundeliegende BI-Lösung enthält zudem Berichtsmodule für das Management- und EAV-Reporting (Erlöse), die in weiteren Projektschritten ebenfalls in das Portal integriert werden sollen.

Grundlage des Reportings ist ein zentrales Data Warehouse, in dem die operativen Daten aus verschiedensten Datenquellen zusammenlaufen. Das Cockpit der BI-Software Cubeware unterstützt mit täglichen Datenqualitätsreports einen strukturierten Data-Quality-Management-Prozess. Durch intelligente Regeln werden die Mitarbeiter/innen auf Fehler im Datenbestand hingewiesen und können diese durch die Rückschreibefähigkeit des Cockpits direkt im zentralen Datenbestand korrigieren. Das sichert eine dauerhaft hohe Qualität und Vollständigkeit der Datenbasis.

Aussender: TIMETOACT Software & Consulting GmbH
Ansprechpartner: Fabian Moh