pts20160908006 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Neues 3M-System sorgt für zuverlässige PAR-Auswertung

Richtiger Gehörschutz dank persönlicher Dämmwert-Ermittlung

Wien (pts006/08.09.2016/08:30) Lärm gehört zu den drei größten Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz. Eine neue EU-Verordnung zum Gehörschutz schreibt vor, dass für jeden Mitarbeiter im Betrieb der persönliche Dämmwert (PAR) bekannt sein muss. Zur zuverlässigen Ermittlung dieses Werts haben die Gehörschutzexperten von 3M nun ein System entwickelt, das schnell und unkompliziert den PAR misst.

Schädlicher Lärm gehört zu den drei größten Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz. Ebenso wie Atemschutz und Absturzsicherung erhält der Gehörschutz durch die neue PSA Verordnung (gültig für die EU) 2016/425 eine erhöhte Risiko-Kategorisierung: Schädlicher Lärm wird ab 2016 offiziell als irreversible Gesundheitsgefahr anerkannt. Für die Unternehmen bedeutet das, eine noch sicherere Auswahl der Gehörschutzprodukte vorzunehmen sowie den korrekten Sitz zu kontrollieren. Denn bei circa 30 Prozent der Gehörschutzstöpselträger wird nicht die gewünschte Dämmung erreicht, da die Stöpsel nicht richtig sitzen oder unsachgemäß verwendet werden.

Einsetzen, testen, auswerten

Abhilfe schafft das neue 3M E-A-Rfit Dual-Ear Validation System, das den persönlichen Dämmwert (PAR) ermittelt. Das System funktioniert in drei einfachen Schritten: Zunächst setzt der Mitarbeiter seinen Gehörschutz ein. Verbunden mit dem System werden zwei Mikrofone angeschlossen und ein Prüfton über den Lautsprecher gestartet. Anschließend erfolgt die Auswertung per Computer und aufgrund des ermittelten PAR kann ein maßgeschneiderter Gehörschutz ausgewählt werden.

Anwenderfreundliche Lösung

"Als führendes Unternehmen im Gehörschutzbereich haben wir nach einer anwenderfreundlichen Lösung zur Ermittlung des persönlichen Dämmwerts gesucht" erklärt Sujenthini Saitta, Produktmanagerin für den Bereich Gehörschutz bei 3M. "Mit unserem neuen E-A-Rfit Dual-Ear Validation System bieten wir den Unternehmen ein quantitatives Prüfverfahren auf wissenschaftlicher Grundlage im kompakten und handlichen Koffer." Das System überzeugt durch seine komfortable Handhabung: Es prüft beide Ohren gleichzeitig und alle sieben Frequenzen. Die Ergebnisse erfolgen schnell und präzise und zwar sowohl für Kapselgehörschützer als auch Gehörschutzstöpsel. Möglich macht das die nahtlose Softwareintegration.

Weitere Informationen unter http://3M.de/PSA-Verordnung

3M und E-A-Rfit sind Marken der 3M Company.

Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com