pta20240411032
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Peach Property Group AG: Neuer fünfköpfiger Verwaltungsrat vorgeschlagen - Michael Zahn soll neuer Verwaltungsratspräsident werden

Zürich (pta032/11.04.2024/20:00 UTC+2)

Ad-hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Der amtierende Verwaltungsrat der Peach Property Group AG («Peach Property Group»), Immobilieninvestor mit Anlageschwerpunkt auf Mietwohnungen in Deutschland, schlägt der ordentlichen Generalversammlung am 14. Mai 2024 die Wahl eines neuen Verwaltungsrats vor. Der bestehende Verwaltungsrat mit Klaus Schmitz (Interims-Vorsitzender seit November 2023), Peter Bodmer und Dr. Christian De Prati stellt sich nicht wieder zur Wahl.

Neuer Verwaltungsratspräsident und damit Vorsitzender des Gremiums soll Michael Zahn, ehemaliger CEO der Deutschen Wohnen, werden. Als weitere Mitglieder des neuen Verwaltungsrats schlagen die bisherigen Amtsinhaber Annette Benner (GT Restructuring), John Ruane (Ares Management), Beat Frischknecht (Ahead Wealth Solutions AG) und Cyrill Schneuwly (bis 2023 Intershop Holding AG) vor.

Michael Zahn wurde 2007 in den Vorstand der Deutsche Wohnen SE berufen und ein Jahr später zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Unter seiner Führung baute die Deutsche Wohnen ihr Portfolio von etwa 50'000 auf rund 160'000 Einheiten aus. Er verliess das Unternehmen nach der Übernahme durch den Wohnimmobilienkonzern Vonovia Ende 2021. Heute arbeitet Michael Zahn für Hystake Investment Partners, eine Plattform, die zu Unternehmens-, Investment- und ESG-Strategien im Immobiliensektor berät, Transaktionen, Restrukturierungen und Refinanzierungen begleitet sowie bei der Neujustierung von Portfolios und Finanzierungsstrukturen unterstützt. Michael Zahn war u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der TLG IMMOBILIEN AG und der GSW Immobilien AG.

Annette Benner ist Rechtsanwältin und Partnerin bei GT Restructuring, der Restrukturierungseinheit der globalen Wirtschaftskanzlei Greenberg Traurig in Deutschland. Dort entwickelt sie innovative Beratungsprodukte zur rechtlichen und wirtschaftlichen Restrukturierung und Neupositionierung von Immobilienportfolios für Gläubiger und Investoren in schwierigen Situationen. Davor war sie Managing Director, Head of Transactions und Loan Investments bei der Immobilien-Investmentgesellschaft RFR. Von 2006 bis 2018 war Annette Benner im European Senior Management und Deputy General Counsel (Europe) bei Situs (ehemals Hatfield Philips und LNR) und spielte als Spezialistin für Non-Performing Loans (NPL) und Commercial Mortgage-Backed Securities (CMBS) eine führende Rolle.

John Ruane fungiert als Partner und Co-Vorsitzender für das europäische Immobiliengeschäft von Ares Real Estate. Er ist zugleich Mitglied des Ares Real Estate Global and Debt Investment Committees. Ares Real Estate managt öffentliche und private Eigenkapital- und Fremdkapitalstrategien im Volumen von rund USD 50 Mrd. Vor seinem Engagement bei Ares war er als Partner von AREA Property Partners im Einsatz und arbeitete im Geschäftsbereich Investment Banking von Morgan Stanley. Darüber hinaus ist er Vositzender der Murapol-Gruppe, ein an der Warschauer Börse notiertes polnisches Bauunternehmen.

Beat Frischknecht amtiert als Verwaltungsratspräsident der Ahead Wealth Solutions AG (Liechtenstein), an der er 65 Prozent der Aktien hält. Er lancierte dort unter anderem das grosse Anlagevehikel PRETIUM Funds Sicav mit dem Teilvermögen des PRETIUM Swiss Real Estate Fund. Ihm gehören alle Anteile der 2014 gegründeten Immobilienverwaltungsgesellschaft PRETIUM AG. Bereits seit 1992 baute der gelernte Kaufmann verschiedene Gruppengesellschaften im Immobilien- und Fondsbereich auf. Er amtierte unter anderem als CEO und Verwaltungsratspräsident der schweizerischen BFW-Gruppe. Die BFW Liegenschaften AG brachte er 2007 an die SIX Swiss Exchange, ehe sie 2020 in Privatbesitz überging.

Cyrill Schneuwly war von 2008 bis 2023 CEO der Intershop Holding AG. Bei der ältesten börsennotierten Immobiliengesellschaft der Schweiz baute er ein überdurchschnittlich renditestarkes Immobilienportfolio auf. Es erzielte in den vergangenen 15 Jahren eine durchschnittliche Eigenkapitalrendite von über 10 Prozent p.a. Schneuwly engagiert sich bei der Stiftung der Universität Zürich sowie im Investment Committee der Anlagestiftung für Immobilienanlagen im Ausland (AFIAA). In früheren Jahren gehörte der gelernte Kaufmann unter anderem dem Investment Committee der Corestate Capital Group an.

Klaus Schmitz, exekutiver Verwaltungsratspräsident der Peach Property Group, kommentiert: "Wir freuen uns sehr darüber, unseren Aktionären solch hochkarätige Kandidaten für den neuen Verwaltungsrat vorschlagen zu können. Wir sind sicher, dass es ihnen gelingen wird, die Peach Property Group AG in den nächsten Jahren erfolgreich dabei zu begleiten, die Potenziale auf dem Wachstumsmarkt für bezahlbares Wohnen in Deutschland zu nutzen. Zugleich wird das Unternehmen weiter intensiv daran arbeiten, die ehrgeizigen Ziele für mehr Nachhaltigkeit in seinen Immobilienbeständen zu erreichen."

Kontakte:

Medien, Investoren und Analysten

Klaus Schmitz, Verwaltungsratspräsident
Vanessa da Cruz, Head of Investor Relations & ESG
+41 44 485 50 31 | investors@peachproperty.com

Medien Deutschland

Feldhoff & Cie
Anke Sostmann, Executive Director
+49 159 04028505 | as@feldhoff-cie.de

Über die Peach Property Group AG

Die Peach Property Group ist ein Immobilieninvestor mit Anlageschwerpunkt auf Mietwohnungen in Deutschland. Die Gruppe steht für langjährige Erfahrung, Kompetenz und Qualität. Innovative Lösungen für die Bedürfnisse der Mieter, starke Partnerschaften und eine breite Wertschöpfungskette runden das Profil ab, während Digitalisierung und Nachhaltigkeit das operative Geschäft prägen. Das Portfolio besteht aus renditestarken Objekten, typischerweise in deutschen Tier-II-Städten im Einzugsgebiet von Ballungszentren. Die Aktivitäten erstrecken sich daher über die gesamte Wertschöpfungskette, von der Standortbewertung und Akquisition über das aktive Asset Management bis hin zur Vermietung oder dem Verkauf von Immobilien.

Darüber hinaus entwickelt die Gruppe ausgewählte Objekte in der Schweiz für den Verkauf als Eigentumswohnungen, wobei das Entwicklungsprojekt "Peninsula Wädenswil" das letzte derartige Projekt ist.

Die Peach Property Group AG hat ihren Hauptsitz in Zürich sowie den deutschen Gruppensitz in Köln. Die Peach Property Group AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (PEAN, ISIN CH0118530366). Der Verwaltungsrat umfasst Klaus Schmitz (Exekutiver Verwaltungsratspräsident), Dr. Christian De Prati und Peter Bodmer.

Weitere Informationen unter

https://peachproperty.com

(Ende)

Aussender: Peach Property Group AG
Neptunstrasse 96
8032 Zürich
Schweiz
Ansprechpartner: Klaus Schmitz und Vanessa da Cruz
Tel.: +41 44 485 50 00
E-Mail: investors@peachproperty.com
Website: www.peachproperty.com
ISIN(s): CH0118530366 (Aktie)
Börse(n): SIX Swiss Exchange; Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Stuttgart
|