pts20201013047 Umwelt/Energie, Tourismus/Reisen

Neue Wege im Tourismus: Noch eine Woche bis zum IONICA 3rd Mobility Forum

Neue Wege im Tourismus (Copyright: Studio Kopfsache)

Zell am See-Kaprun (pts047/13.10.2020/16:00) Noch sieben Tage und die Spannung steigt. Die Speaker_innen machen sich bald auf den Weg nach Zell am See-Kaprun, um vor Ort mit ihrem Wissen zu begeistern. Im Ferry Porsche Congress Center erfolgt der Aufbau der Technik, damit sämtliche Vorträge gestreamt und online verfolgt werden können. Die Mobilitäts- und Tourismusbranche ist bereit für einen regen Austausch, interessante Themen und heiße Diskussionen.

2 Kongresstage, 24 Vorträge, unzählige Themen

"Neue Wege im Tourismus" ist der Kongress-Titel, wozu renommierte Expert_innen aus der Tourismus-, Reise- und Mobilitätsbranche Stellung beziehen. Am 20. Oktober geht es los mit der Key-Note von Prof. Dr. Harald Welzer zum Thema Mobilität und moderne Gesellschaft. Der überaus spannende erste Tag steht ganz im Zeichen von Mobilität und Tourismus und gegenseitigen Verflechtungen, so skizziert Peter Laimer von der Statistik Austria, wie sich Reisegewohnheiten im Wandel der Zeit verändern. Frau Mag. Eva Buzzi von ÖBB-Rail-Tours spricht über die Rolle des öffentlichen Verkehrs im Pauschaltourismus, während Frau Prof. Eva Brucker von der FH Salzburg über die Chancen eines nachhaltigen Tourismus in Zeiten von Covid-19 referiert.

Am zweiten Tag, dem 21. Oktober 2020, kommt unter anderem die Technik zu Wort. Die Dekarbonisierung des Wintertourismus mittels technologischer Lösungen steht im Fokus des Vortrages von Frau Mag. Stefanie Kritzer von der Salzburg AG. Dr. Holger Friehmelt von der FH Joanneum betrachtet die Möglichkeiten, wie die Luftfahrtbranche nachhaltig gestaltet werden kann, bevor DI Dr. Tanja Tötzer vom AIT in ihrem Vortrag Schlüsselelemente nachhaltiger Tourismusregionen unter die Lupe nimmt und wie wir diese langfristig entwickeln können.

Interessant bis zum Schluss

Neben einer Fülle interessanter Einzelvorträge gibt es an den Nachmittagen beider Kongresstage zwei Podiumsdiskussionen als Schlusspunkte und Programmhöhepunkte. Beim Tourismus-Expert_innen-Talk geht ein prominent besetztes Podium der Frage nach, ob denn "Urlaub Sünde sein kann". Mit dabei am Podium sind Dr. Kurt Luger von der Uni-Salzburg, Dr. Johannes Hörl von der Großglockner Hochalpenstraßen AG und Leo Bauernberger, MBA, von der SalzburgerLand Tourismus GmbH.

Der Spitzensport-Expert_innen-Talk am Mittwoch den 21. Oktober dreht sich um die Rolle von Sport-Großveranstaltungen im Tourismus der Zukunft. Mit am Podium in Zell am See-Kaprun sind der Doppel-Olympiasieger und dreifacher Weltmeister Stefan Eberharter, der 5malige Gesamtweltcupsieger und vierfacher Weltmeister Marc Giradelli, der und Doppel-Olympiasieger im Segeln Hans Peter Steinacher sowie Bartl Gensbichler, Präsident des Salzburger Landesskiverbandes und Delegationsleiter der Saalbacher Ski-WM-Bewerbung 2025.

Live oder online

Eine Prämiere bei der IONICA ist die Option auf ONLINE-Teilnahme via Live-Stream, Besitzer_innen eines Online-Tickets haben die Möglichkeit, sämtliche Vorträge und Diskussionen online am eigenen Bildschirm zu verfolgen, ganz egal wo sie gerade sind. Online übertragene Programminhalte können über einen längeren Zeitraum verfolgt und konsumiert werden, ein Vorteil für jene, die am 20. & 21. Oktober nicht genügend Zeit finden!

Aussender: IONICA
Ansprechpartner: Mag. Stephan Obenaus