forschung

AUSSENDER



pressetext.schweiz

Ansprechpartner: Katja Barlogis
Tel.: +41 1 205 53 53
E-Mail: kb@pressetext.ch

FRüHERE MELDUNGEN

FORSCHUNG

10.04.2026 - 17:30 | USTP – University of Applied Sciences St. Pölten
10.04.2026 - 13:55 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 11:30 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 07:00 | Diabetes Center Berne
10.04.2026 - 06:10 | pressetext.redaktion
pte20000810032 in Forschung

Neue Software von Palm ermöglicht den drahtlosen Internetzugriff mit Handhelds

Palm hat heute morgen sein neues Mobile-Internet-Kit vorgestellt


Zürich (pte032/10.08.2000/13:30)

Das neue Mobile-Internet-Kit von Palm ermöglicht den drahtlosen Internet-Zugang für die PalmV und PalmIII Geräte. Das Komplettpaket kann, ausser auf dem PalmIIIe, auf jedem Handheldgerät von Palm installiert werden. Die Web-Clipping-Technologie ermöglicht den online Internetzugriff via Handheld und ein schnelles Browsen im Internet. Die Software wird mit einer CD-ROM zuerst auf den PC geladen. Dann werden auf der Palm Homepage http://www.palm.net die gewünschten WWW-Seiten angeklickt und heruntergeladen. Es erfolgt die bekannte Übertragung der Links via HotSync-Kabel auf das Handheldgerät. Mit einem Mobiltelefon oder dem Palm Modem wird die Verbindung hergestellt und die vorher gespeicherten Seiten können online abgerufen werden.

Auf der Palm Homepage stehen zur Zeit 350 Web-Clipping-Applikationen zum kostenloen Herunterladen zur Verfügung. Nach Angabe von Marc Heinrich, Business Development Manager Schweiz/Austria, suchen Palm-Spezialisten laufend nach den interessantesten europäischen Contentprovidern. Das ab ca. Anfang Oktober erhältliche Internet-Kit soll dann bereits mit fünf Links für jedes europäische Land ausgerüstet sein. Die im Softwarepaket enthaltene E-Mail-Lösung basiert auf MultiMail von Actual-Soft, die den Zugriff auf jeden POP3 oder IMAP4-Mail-Account sowie das Versenden und Empfangen von SMS-Mails ermöglicht. Die Software ist ab ca. Anfang Oktober im Handel erhältlich und kostet Fr. 59.-.

Nach Auskunft von Marc Heinrich wird der in den USA erhältliche PalmVII in der Schweiz nicht eingeführt. Es soll dafür in noch nicht absehbarer Zeit ein neues all-in-one Gerät mit komplett neuem Design angeboten werden.

Die etablierten PalmIII- und PalmV-Geräte erhalten in der Schweiz trotzdem Zuwachs. Das neue Einsteigermodell m100 wird ab Ende August für CHF 299.- erhältlich sein. Der neue Handheld richtet sich nach Angaben von Palm primär an einen jungen Käuferkreis (15-35 Jahre) und an Frauen. Das Design unterscheidet sich optisch und technisch nur leicht vom PalmIII. Wie es bereits verschiedene Hersteller von Mobiltelefonen vorgemacht haben, bietet der m100 durch fünf Farbvarianten beim auswechselbaren Cover eine gewisse Individualität bei der Gestaltung. Die optionale Frontabdeckung kostet CHF 49.- und ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich. Als Ergänzung zur bekannten Graffiti-Eingabe bietet der m100 einen neuen Note Pad, der die eigene Handschrift erkennt. Die so erfassten Notizen können dann als Grafikdatei in andere Anwendungen übernommen werden. Ausgeliefert wird der m100 mit der Version 3.5 des Palm OS und 2MB Mask ROM Arbeitsspeicher. Das HotSync-Kabel für den Batterie betriebenen Handheld kostet CHF 49.-. (Ende)
Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Katja Barlogis
Tel.: +41 1 205 53 53
E-Mail: kb@pressetext.ch
Website: pressetext.ch/
|
Top