pts20080617013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neue Netviewer-Lösung bringt 1.000 Teilnehmer zusammen

Netviewer Single Event Edition ermöglicht Web-Konferenzen in sehr großer Runde

Wien (pts013/17.06.2008/10:55) Bis zu eintausend Teilnehmer bringt die neue Single Event Edition des Karlsruher Softwareunternehmens Netviewer zusammen. Sie ermöglicht ab sofort standortübergreifende Verkaufspräsentationen, Produktschulungen und Informationsveranstaltungen wie zum Beispiel Betriebsversammlungen online durchzuführen. Dies ermöglicht eine kostengünstige Kommunikation mit einer enormen Reichweite. Einfachheit steht dabei im Vordergrund: Die Teilnehmer brauchen nichts zu installieren und die Bedienung ist selbsterklärend.

Passende Kongressräume auswählen, Referenten organisieren, Catering bestellen und so fort - gegenüber einer Konferenz, zu der hunderte Teilnehmer anreisen, ist der Organisationsaufwand für ein Online-Event gering: Unternehmen geben Netviewer eine kurze Nachricht über Tag und Uhrzeit des geplanten Events und erhalten ein kleines Programm, mit dem der Moderator die Präsentation startet. Die Teilnehmer klicken auf einen Link in ihrer E-Mail-Einladung und sind in wenigen Sekunden der Konferenz zugeschaltet. Sie sehen den Bildschirm des Moderators, hören seine Ausführungen und können per Chat Fragen stellen. Die Sprachübertragung erfolgt über VoIP, dadurch sind keine internationalen Einwahlnummern und teure Telefonkonferenzschaltungen nötig. Somit sparen Unternehmen bei einer Web-Konferenz nicht nur Zeit bei der Organisation und Durchführung, sondern auch Reise- und Übernachtungskosten.

"Viele unserer Kunden, bei denen Web-Konferenzen bereits so selbstverständlich sind wie der Griff zum Telefon, wollten Netviewer nun auch für sehr große Vertriebsveranstaltungen, Schulungen und Analystenkonferenzen nutzen. Mit der Single Event Edition haben wir eine ideale Ergänzung zu Netviewer one2meet geschaffen. Damit können Unternehmen kurzfristig auch große Versammlungen abhalten", erklärt Daniel Holzinger, Managing Director der Netviewer Austria GmbH.

Bei Mitarbeiterversammlungen, Schulungen oder Vertriebsveranstaltungen über das Internet zählt neben der anschaulichen Vermittlung der Inhalte vor allem die einfache Bedienung des Konferenz-Tools. Die Netviewer Single Event Edition erfordert wie auch alle anderen Netviewer Produkte keine Installation und keine Anpassungen an Netzwerk oder Firewalls. Sie stellt nahezu alle Funktionen des Web-Conferencing-Service Netviewer one2meet bereit und ist für die Teilnehmer ohne Erklärung sofort benutzbar.

Die Netviewer Single Event Edition ermöglicht die Aufzeichnung von Veranstaltungen inklusive der Inhalte, Videos und Sprache (VoIP). Diese lassen sich dann allen zur Verfügung stellen, die nicht teilnehmen konnten.

Events mit der Netviewer Single Event Edition können als Einzelevent oder zu vergünstigten Konditionen im 5-er Paket gebucht werden.

Netviewer Austria GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer AG Karlsruhe (http://www.netviewer.com). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 14.000 Konzerne und mittelständische Unternehmen in 55 Ländern, darunter Magna Powertrain, Strabag, der Baustoffkonzern Baumit, die Länder Salzburg und Vorarlberg, Banner Batterien sowie die Erste Bank und Sparkassen.
Netviewer ist der führende europäische Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 280 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, USA, Niederlande, Österreich, Spanien, Italien und Schweden vertreten.

Aussender: Netviewer Austria GmbH
Ansprechpartner: Eva-Maria Simon