pte20240314014 Auto/Verkehr, Forschung/Entwicklung

Neue Lkw-Front mildert Unfallfolgen effektiv

Pkw-Insassen haben laut Studie der Chalmers University of Technology mehr Überlebenschancen

Kollisionstest zwischen Lkw und Pkw: Neue Lkw-Front mildert Unfallfolgen (Foto: trafikverket.se)

Göteborg (pte014/14.03.2024/11:30)

Mit einer völlig neu konzipierten Frontpartie für Lkw von Forschern der Chalmers University of Technology lassen sich die Kräfte, die bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw auf diesen einwirken, um 30 bis 60 Prozent reduzieren. Entsprechend geringer sind die Unfallfolgen für die Insassen des Pkw.

Aluminium und Luft

Das Innere der neuen Lkw-Front besteht aus Aluminiumwaben. Dabei handelt es sich um eine Struktur, die aus sich wiederholenden sechseckigen Röhren aus Aluminiumfolie besteht. "Das ist ideal für eine leichte und gleichzeitig stark energieabsorbierende Struktur, da etwa 97 Prozent des Volumens aus Luft bestehen", so Forschungsleiter Robert Thomson.

Durch eine Änderung der Foliendicke lässt sich das Absorptionsvermögen verändern, unterstreicht das Team. Aluminiumwaben werden bereits in vielen Fällen verwendet, um darauf einwirkende Kräfte gleichmäßig zu verteilen, sodass sie punktuell entscheidend geschwächt werden und sehr viel Energie absorbieren. In Lkw finden sich diese Absorber bisher nicht.

Pkw-Crashs glimpflicher

Die schwedischen Verkehrsbehörde Trafikverket hat die neue Lkw-Front auf einer Teststrecke in Vårgårda geprüft. Die Crashtests zeigen, dass die neue Lkw-Front die Verformungen des Pkw-Innenraums um bis zu 60 Prozent verringert, was das Verletzungsrisiko für die Insassen reduziert. Die Verformung des Lkw wurde auch in sensiblen Bereichen wie Lenkung, Bremssystem und Radaufhängungen reduziert. Durch den Schutz dieser Komponenten wird das Risiko von Folgeunfällen oder sogar Überschlägen des Lkw verringert, heißt es.

Zusammenstöße zwischen Lkw und Pkw machen sowohl in der EU als auch in den USA zwischen 14 und 16 Prozent aller für die Pkw-Insassen tödlichen Unfälle aus. Bei über 90 Prozent der Verkehrsunfälle mit Lkw-Beteiligung stirbt der Unfallgegner, in der Regel ein Pkw-Insasse. Die häufigsten Unfallarten bei diesen Zusammenstößen sind Frontalzusammenstöße auf Landstraßen und Auffahrunfälle auf Autobahnen, bei denen der Lkw in das Heck des vorausfahrenden Pkw fährt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens