pts20060111011 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Neue Kinderkrankheiten mit sozialen Ursachen

Sprach- und Sprechstörungen nehmen deutlich zu


Baierbrunn/München (pts011/11.01.2006/10:00) Die klassischen Kinderkrankheiten wie Röteln, Masern, Mumps oder Windpocken spielen durch die rechtzeitigen Impfungen kaum noch eine Rolle. Stattdessen haben die Sprach- und Sprechstörungen in letzter Zeit stark zugenommen, sagt die Münchener Kinderärztin Dr. Gundula Reinhardt im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau". Den Grund sieht Reinhardt im sozialen Umfeld der Kinder: "Zu Hause wird nicht mehr so viel miteinander geredet wie früher; stattdessen werden die Kinder vor den Fernseher oder an den Computer gesetzt." Untersuchungen zeigten aber, dass das gesprochene Wort die Sprachentwicklung wesentlich beeinflusst. Dr. Reinhardt: "Dafür genügt es schon, dem Kind regelmäßig etwas vorzulesen."

Das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" 1/2006 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird kostenlos an Kunden abgegeben.

Mehr Pressetexte finden Sie http://www.wortundbild.de/PGD/PGDP/pgdp_01.htm?line=1&ressort=10900&rubrik=10909">hier.

(Ende)
Aussender: Wort & Bild Verlag
Ansprechpartner: Ruth Pirhalla
Tel.: 089 - 7 44 33 123
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
|