pts20100430007 Produkte/Innovationen, Bildung/Karriere

Neue Ideen für neue Produkte

Das Ideenbuch für Chef und Mitarbeiter

Wien (pts007/30.04.2010/09:47) "Thomas Edison war sich im Klaren darüber wie wichtig es ist, seine Ideen aufzuschreiben. Jederzeit führte er ein Notizbuch (oder 'Ideenbuch') mit sich, in dem er seine Gedanken, Ideen und Beobachtungen notierte. Diese Praxis des kurzen Notierens hatte er von Leonardo da Vinci übernommen, der im Lauf seines Lebens und Denkens eine große Menge an Skizzen, Bemerkungen und Konzeptzeichnungen, oft auch linkshändig und in Spiegelschrift, erstellte."

Der schwedische Autor Fredrik Härén vertritt die Meinung, dass Ideen nicht einfach unseren Weg kreuzen sondern es verschiedene Möglichkeiten gibt, um Ideen zu ködern. Genau hier knüpft das Ideenbuch an: es möchte uns inspirieren und motivieren. Es zeigt uns - in den über sechzig kleinen Kapiteln - verschiedene Wege der Ideenfindung auf und auch wie viel verstecktes Potenzial wirklich in uns steckt.

Außen schlicht und einfach, innen Kreativität pur. In den unterschiedlichen Stories, angefangen bei Edison über Pippi Langstrumpf und Apple, bringt uns Härén die Hintergründe näher: Sei es die Erfindung eines neuen Wortes, die Kreativität eines autistischen Jungen oder das Einsatzgebiet eines Laptops. Das Buch verspricht abwechslungsreiche, lehrreiche und amüsante Geschichten.

Im Anschluss ist der Leser gefordert, Ideen mit dem erhaltenen Hintergrundwissen und den verschiedenen Betrachtungsweisen zu überarbeiten, weiterzuentwickeln oder auszudenken.

Zwischen den verschiedenen Kapiteln gibt es immer wieder freie Seiten, in denen man auf die verschiedenen Aufgabenstellungen eingehen und seiner eigenen Kreativität freien Lauf lassen kann.

Das Ideenbuch wurde bisher über 200.000 mal in mehr als 40 Ländern verkauft und mittlerweile in 12 Sprachen übersetzt. In Singapur hat es das Buch innerhalb kürzester Zeit auf die Bestseller-Regale und in Japan mühelos auf Platz 5 der meistverkauften Business-Bücher geschafft.

Fredrik Härén ist ein schwedischer Entrepreneur, Verleger und Autor, der vor einiger Zeit Singapur zu seiner Wahlheimat gemacht hat. Er ist außerdem Sprecher und Trainer mit weit über 1.000 gehaltenen Vorträgen sowie der Gründer des Kreativ-Unternehmens interesting.org.

2007 wurde er in Schweden zum "Sprecher des Jahres" und 2008 vom Magazin "Leva" zu einer der "100 inspirierendsten Personen Schwedens" gewählt.

Dieses Buch zeigt eine Fülle neuer Sichtweisen auf und bietet ein breites Spektrum neuer Ideen.

Mehr zum Ideenbuch finden Sie unter http://www.innovationspirit.at . Bestellungen sind direkt unter der E-Mail-Adresse office@inna.at möglich.

Aussender: Innovation Network Austria GmbH
Ansprechpartner: Franz Filzmoser