pts20200925012 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Neue Canon EOS C70 bringt das RF-Bajonett in die Cinema-EOS-Serie

Canon EOS C70 (Copyright: Canon)

Wien (pts012/25.09.2020/09:30) Canon Europe kündigte am 24. September die Einführung der EOS C70 an. Mit dieser kompakten, vielseitigen Kamera steht jetzt die exzellente Bildqualität der Canon-Cinema-EOS-Baureihe mit der Mobilität und Flexibilität des EOS-R-Systems bereit. Zum ersten Mal überhaupt können Filmemacher mit einer Kamera des Canon-Cinema-EOS-Systems die hervorragenden Möglichkeiten der leistungsstarken RF-Objektivreihe ausschöpfen.

Dank ihres Designs eignet sich die EOS C70 mit einzigartigen Möglichkeit für den Dreh von Videos im Hochformat für ein breites Einsatzspektrum - darunter Dokumentarfilme, Produktionen aller Art, Reportagen und jetzt auch Social Media. Ihre kompakte Bauform und zusätzliche Funktionen ermöglichen es Filmemachern, aus der freien Hand oder vom Rig und einer Drohne zu drehen. Ergebnis: mehr kreativer Spielraum. Außerdem bietet sie mehrere Aufnahmeformate auf SD-Karten - einschließlich 4K bis zu 120 B/s in 4:2:2 10 Bit in XF-AVC (All-I oder Long GOP) und MP4 in HEVC (H.265) oder H.264 - das ermöglicht Filmemachern die Anpassung auf unterschiedliche Produktionsvorgaben.

Ebenfalls heute vorgestellt: Der Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x - das ist ein EF- auf RF-Adapter, mit dem die umfangreiche Auswahl von Canon EF-Objektiven mit der EOS C70 verwendet werden kann. Hiermit wird die Kompatibilität zwischen den zwei beliebten Canon-Wechselobjektivsystemen verbessert.

Kompakte Kamera für Kinoqualität

Das Filmen mit DSLR- und spiegellosen Kameras erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit. Die EOS C70 schließt nun die Lücke zwischen zwei Canon-Produktportfolios - den kompakten DILC und den Kameras des Cinema-EOS-Systems. Dank des geringen Abstands von der Rücklinse des RF-Objektivs zum Sensor der Kamera wurde das kompakte Design der EOS C70 erst möglich. Die Kamera ist zwar die kleinste und leichteste Kamera im Canon-Cinema-EOS-System, aber sie ist vollgepackt mit Funktionen, die ein vielseitiges Spektrum professioneller Produktionsvorgaben unterstützen.

Sie verfügt über 13 konfigurierbare Tasten (nummeriert) am Kameragehäuse, einen multifunktionalen Handgriff für einfache Bedienbarkeit, professionelle Ein-/Ausgänge einschließlich HDMI und zwei Mini-XLR-Anschlüsse für Audio sowie ein unabhängiges Belüftungssystem. Zusätzlich verfügt sie über ein neues, dünneres ND-Filtersystem, das bis zu 10 Stufen abdeckt und somit Filmemachern eine bessere Kontrolle über Belichtung und Schärfentiefe bietet.

Die Welt des RF-Bajonetts - jetzt für Kinoproduktionen

Die RF-Objektive von Canon sind für ihre ausgezeichnete Bildqualität und Funktionalität bekannt. Die Technologie des Bajonetts wurde entwickelt, um zeitgemäße Vorteile bei der Videoproduktion zu nutzen - also ideal für die Kameras des Canon-Cinema-EOS-Systems. Der EOS C70 steht nunmehr eine umfassende Auswahl an hochwertigen Objektiven aus der expandierenden RF-Serie zur Verfügung - darunter Teleobjektive, Zoomobjektive, hochwertige Festbrennweiten, besonders lichtstarke Objektive sowie Makroobjektive.

Für eine optimale Bildstabilisierung bietet die EOS C70 die Kombination vom optischen IS des Objektivs und dem kamerainternen digitalen IS. Diese außergewöhnlich hohe Stabilisierung ermöglicht deutlich mehr Spielraum beim Dreh aus der freien Hand. Eine optimierte Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera erschließt zusätzliche Funktionen wie zum Beispiel die Möglichkeit, den Objektabstand auf dem LCD-Monitor der Kamera anzuzeigen.

Der Canon-Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x ist ein EF- auf RF-Adapter, der es ermöglicht, mit dem umfangreiche Angebot von Canon-Vollformat-EF-Objektiven auch auf dem Super-35mm-Sensor den gleichen Blickwinkel abzubilden wie auf einem Vollformatsensor. Durch Verkürzung der Brennweite des Objektivs erhöht sich die effektive Lichtstärke um ca. 1 Blende. Die vollständige Kommunikation zwischen EF-Objektiv und Kameragehäuse bleibt damit erhalten. Mit dem Adapter ist somit das umfangreiche Angebot an Canon-EF-Objektiven auch weiterhin einsetzbar. Der Bajonettadapter EF-EOS R 0.71x unterstützt den Autofokus, die Vignettierungskorrektur und die Korrektur chromatischer Aberrationen und zudem den vollständigen Austausch der Objektiv-Metadaten.

Spektakuläre 4K-Bildqualität

Dank des Super 35mm DGO-Sensor (Dual Gain Output), der auch in der beliebten EOS C300 Mark III zum Einsatz kommt, liefert die EOS C70 eine außergewöhnliche Bildqualität mit mehr als 16 Stufen Dynamikumfang. Ähnlich wie die EOS C300 Mark III begeistert auch die EOS C70 mit naturgetreuen, kinoreifen Farben, einer außergewöhnlich makellosen Bildqualität bei wenig Licht sowie durch erstklassige HDR-Aufnahmen. Mit dem neu entwickelten DGO-Sensor und dem DIGIC-DV-Bildprozessor liefert die EOS C70 exzellente Ergebnisse für professionelle 4K-Umgebungen. Sie ermöglicht Zeitlupenaufnahmen in 4K 120 B/s - mit Dual Pixel CMOS AF Unterstützung und Tonaufzeichnung. Noch höhere Bildraten bietet der Super 16mm Modus mit 2K 180 B/s. Die EOS C70 zeichnet auf Dual-SD-Karten im Canon-XF-AVC-Format mit 4K 4:2:2 10 Bit auf. Hochauflösendes Material kann für eine Vielzahl von Anwendungen aufgenommen werden - von Dokumentationen und Reportagen bis hin zu Musikvideos und webbasierten Inhalten.

Erweiterte Unterstützungsfunktionen

Die EOS C70 bietet weitere "Premieren" in der Reihe der Cinema-EOS-Systeme. Sie unterstützt nicht nur den berühmten Canon Dual Pixel CMOS AF, sondern ist auch die erste Kamera des EOS-Systems, die mit dem revolutionären EOS iTR AF X (Intelligent Tracking and Recognition) ausgestattet ist, das von der neu eingeführten EOS R5 übernommen wurde. Das System verwendet einen Algorithmus, der mit einer Deep-Learning KI programmiert wurde, um die Aufnahmeszene sowie Augen, Gesichter, Köpfe und Körper zu erkennen. In Verbindung mit dem Gesichtserkennungs-AF verbessert diese Funktion die Zuverlässigkeit bei der Scharfstellung und Verfolgung sich bewegender Motive. Ebenso wird mit der EOS C70 erstmalig die Auto ISO-Funktion in die Cinema-EOS-Modellfamilie eingeführt.

Canon beschreitet mit der EOS C70 auch neue Wege, denn sie ist die erste Kamera des EOS-Systems mit einem speziellen Hochformat-Aufnahmemodus, der die Erfassung von Inhalten für Social Media und Digital Signage unterstützt.

Praktisches Speicherkonzept und individuelle Workflows

Die EOS C70 bietet unterschiedliche Speicheroptionen bei Auflösungen von 4K, UHD, 2K und Full HD. Die Zwei SD-Kartenslots wurden für Aufgaben entwickelt, die den Workflow in der Postproduktion vereinfachen, und unterstützen Highspeed SD-UHS-II-Speicherkarten mit diversen Konfigurationen: Backup-Aufzeichnung, gleichzeitige Aufzeichnung in verschiedenen Formaten oder fortlaufende Aufnahme. Zum ersten Mal ist es bei einer Cinema-EOS-Kamera möglich, verschiedene Formate, Auflösungen und Bitraten auf die Kartensteckplätze aufzuzeichnen, was zu einem wirklich flexiblen Workflow beiträgt.

Außerdem wird heute das CJ20ex5B IASE S vorgestellt, ein 2-in-1-Objektiv der UHDxs-Klasse mit einem leistungsstarken 20-fachen Zoom und 5mm Weitwinkel, das die Palette branchenführender 4K-Broadcast-Objektive für Kameras mit 2/3-Zoll-Sensor von Canon erweitert.

Die neue Kamera wird auf der Canon Vision angekündigt - einer Plattform, die am Donnerstag, den 24. September 2020, um 14 Uhr MESZ startet und eine Messeumgebung virtuell vermittelt. Um Canon Vision zu besuchen und das Veranstaltungsprogramm der Plattform einzusehen, melden Sie sich bitte unter dem folgenden Link an: https://www.canon.at/pro/events/canon-vision/

EOS C70 - Hauptleistungsmerkmale:
* RF-Bajonett
* Die Cinema EOS C70 arbeitet mit einem neuen 4K Super 35mm DGO-Sensor mit HDR-Fähigkeit
* 4K-Aufnahmen mit hohen Bildraten bis 120 B/s, Tonaufzeichnung und DPAF
* Zwei SD-Kartenslots zur gleichzeitigen Aufzeichnung in verschiedenen Formaten
* Verbesserter Dual Pixel CMOS-Autofokus mit intelligenter Motivnachführung und einer neuen Touch-Bedienoberfläche
* Kompatibel mit dem neuen Adapter EF-EOS R 0.71x zur Verwendung von diversen Canon-EF-Objektiven

Aussender: Canon Austria GmbH
Ansprechpartner: Birgit Stark