pts20171030004 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Neu: Semi-rigider Stützverband aus Polyester

3M Soft Cast Poly Premium Synthetik-Material mit Anwendungs- und Tragevorteilen

Wien (pts004/30.10.2017/08:05) Bei der Immobilisation ermöglicht der semi-rigide 3M Soft Cast Stützverband eine funktionelle Stabilisierung und hilft so, Risiken wie Muskelatrophie und Gelenksteifheit zu vermeiden. Jetzt wird eine Neuentwicklung vorgestellt: Der synthetische 3M Soft Cast Poly Premium Stützverband bietet weitere Vorteile bei der Anwendung und für die Patienten.

Synthetische Stützverbände, beispielsweise aus dem rigiden 3M Scotchcast Poly Premium Material, überzeugen Ärzte vor allem durch ihre Anwendungsvorteile. So lässt sich der neue Soft Cast Poly Premium Stützverband leicht von der Rolle abwickeln und dank des Polyester-Trägermaterials mit seiner offenen Netzstruktur besonders gut an die Körperkonturen anmodellieren. Er kann bei der Applikation um rund 50 Prozent in alle Richtungen gedehnt werden, entwickelt aber wenig Spannung und zeigt einen geringen Memory-Effekt. Daher schrumpft er beim Aushärten nur minimal.

Luftdurchlässig, flach und beständig

Mehrere Eigenschaften des neu entwickelten semi-rigiden Stützverbands aus Polyester sind insbesondere für die Patienten vorteilhaft. Dazu zählen die Luftdurchlässigkeit aufgrund der offenen Struktur des Materials und die weichen Kanten. Durch seine dünne Trägerschicht trägt der neue Castverband kaum auf. Doch trotz seines flachen Profils bietet er eine hohe Stabilität und Beständigkeit. Hinzu kommt ein weiterer positiver Aspekt: Der Soft Cast Poly Premium Verband ist zu 100 Prozent röntgenstrahlendurchlässig.

Weitere Informationen unter: http://www.3M.com/at/immobilisation

3M und Scotchcast sind Marken der 3M Company.

Aussender: Schuschnigg Communications e.U.
Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg
E-Mail: office@schuschnigg.com