pts20170620031 Kultur/Lifestyle

NETWORLD: Weltkriegserbe per Mausklick

Wien (pts031/20.06.2017/16:00) 2018 jährt sich das Ende des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Das Gedenkjahr wird Anlass geben zu zahlreichen wissenschaftlichen, kulturellen und medialen Aktivitäten. Das EU-Projekt NETWORLD beschäftigt sich bereits jetzt mit dem kulturellen Erbe des Ersten Weltkriegs.

In Österreich und anderen Donau-Anrainerländern sind heute noch viele bauliche Überreste aus der Weltkriegszeit sichtbar: Teile von Stellungssystemen und militärische Gebäude, ehemalige Kriegsgefangenen- und Flüchtlingslager, Gedenkstätten und Soldatenfriedhöfe, aber auch nicht-militärische Gebäude und Stätten mit Relevanz für den Weltkrieg. Einige davon sind gründlich erforscht und werden einer interessierten Öffentlichkeit durch Museen oder Wanderwege zugänglich gemacht. Dies wird teils durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht, teils durch direkte Zuständigkeit öffentlicher Körperschaften. Andere Stätten bleiben hingegen weitgehend unbeachtet und drohen unwiederbringlich zu verfallen.

Was bislang fehlt, ist eine systematische Erfassung des baukulturellen Weltkriegserbes sowie eine zielgerichtete Nutzung für Kulturtourismus und Bildung. Hier setzt das von der Europäischen Union im Rahmen des Danube Transnational Programme geförderte Projekt NETWORLD an, in dem die Berater Unternehmensberatungs GmbH und das Department für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems Österreich vertreten sind. Derzeit werden österreichische Weltkriegsstätten recherchiert, deren Erhaltungszustand und strategische Entwicklungspotenziale in Interviews mit ExpertInnen und BetreiberInnen dieser Stätten ermittelt. Die Ergebnisse münden in einer Online-Datenbank, in der die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Stätte abrufbar sind und kulturtouristische Routen vorgeschlagen werden. Dieser erleichterte Zugang soll zur Beschäftigung mit dem Ersten Weltkrieg anregen und zu einer europäischen Erinnerungskultur beitragen, die auf Verständnis und Verständigung über Grenzen und ehemalige Front5stellungen hinweg ausgerichtet ist.

Personen und Institutionen, die bei der Erfassung und Nutzung von bislang unentdecktem baulichem Weltkriegserbe helfen können, sind aufgerufen, Kontakt zu den Projektpartnern aufzunehmen, um ihr Wissen in das Projekt einzubringen.

Projektwebsite NETWORLD: http://www.interreg-danube.eu/networld

Das Projekt NETWORLD wird aus Mitteln der Europäischen Union (ERDF, IPA) im Rahmen des Danube Transnational Programme kofinanziert.

die Berater Unternehmensberatungs GmbH
die Berater® ist ein österreichisches Trainings- und Consultingunternehmen, das 1998 von Mag. Martin Röhsner gegründet wurde. Heute beschäftigt es 350 MitarbeiterInnen an über 40 Standorten in ganz Österreich. Jährlich werden für rund 20.000 TeilnehmerInnen Aus- und Weiterbildungsprogramme geplant, organisiert und durchgeführt. die Berater® Unternehmensberatungs GmbH zählt damit zu den größten Erwachsenenbildungseinrichtungen Österreichs.

Aussender: die Berater Unternehmensberatungs GmbH
Ansprechpartner: Mag. Holger Bienzle