pts20080610021 Technologie/Digitalisierung

Netviewer Austria und mobilkom austria ermöglichen Web-Konferenzen von unterwegs

Flexible Lösung kombiniert A1-Breitbandanschluss und Web-Konferenz-Dienst

Wien (pts021/10.06.2008/10:55) Geschäftskunden können künftig von unterwegs Web-Konferenzen abhalten - und damit die weltweite Zusammenarbeit mit Kollegen, Partnern, Kunden oder Lieferanten effizienter organisieren. Möglich wird dies durch eine Partnerschaft, die mobilkom austria und Netviewer Austria eingegangen sind. Die Kunden benötigen für ihr Notebook lediglich einen A1-Anschluss für mobiles Breitband und die Netviewer-Software. Der Web-Konferenz-Dienst ist dabei ohne Installation sofort einsetzbar.

Mit der mobilen Web-Konferenz-Lösung richten sich die beiden Kooperationspartner an kleine Unternehmen bis hin zu großen international tätigen Konzernen, deren Mitarbeiter viel unterwegs sind. Damit verbunden sind oft aufwändige Arbeits- und Abstimmungsprozesse. Mobile Web-Konferenzen erlauben es Internetnutzern, sich gegenseitig auf den Bildschirm zu schauen, um zum Beispiel Schriftsätze, Ausschreibungen, Angebote oder andere Dokumente gemeinsam zu bearbeiten und zu besprechen. Geschäftsreisende verschicken einfach einen Link per E-Mail, über den die Teilnehmer in die Netviewer-Sitzung gelangen - eine Installation oder spezielle Konfiguration ist nicht notwendig. Auf diese Weise können sie Entscheidungen auch von unterwegs schneller treffen und dadurch Zeit einsparen.

"Die hoch skalierbare Lösung aus mobilem Breitband und Web-Konferenz-Dienst bietet unseren Geschäftskunden die Möglichkeit, auch von unterwegs äußerst effizient zu arbeiten. A1 bietet bei mobilem Breitband eine Flächendeckung von 99% der Bevölkerung. So können sie ortsungebunden gemeinsam mit ihren Geschäftspartnern an Unterlagen arbeiten", so Dr. Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services, mobilkom austria und Vorstand Marketing und Customer Services, Telekom Austria.

Daniel Holzinger, Managing Director der Netviewer Austria GmbH, ergänzt: "Wir freuen uns, mit mobilkom austria einen starken Partner gefunden zu haben. Gemeinsam werden wir das Thema 'Mobile Collaboration' vorantreiben, denn darin liegt die nächste Entwicklungsstufe mobiler Kommunikation."

A1 bietet das schnellste Netz Österreichs. Das Institut für Breitbandkommunikation der TU Wien hat bereits zum dritten Mal in Folge die beste dauerhafte Netzqualität und die kürzesten Down- und Uploadzeiten des A1 Netzes bestätigt.

Netviewer Austria GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer AG Karlsruhe (http://www.netviewer.com). Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 14.000 Konzerne und mittelständische Unternehmen in 55 Ländern, darunter Magna Powertrain, Strabag, der Baustoffkonzern Baumit, die Länder Salzburg und Vorarlberg, Banner Batterien sowie die Erste Bank und Sparkassen.
Netviewer ist der führende europäische Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 280 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, USA, Niederlande, Österreich, Spanien, Italien und Schweden vertreten.

mobilkom austria ist mit 4.1 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 41,2 % führender Mobilfunkbetreiber Österreichs. Das Unternehmen mit Sitz in Wien erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von EUR 1.660,2 Mio. Die Innovationsführerschaft von mobilkom austria wird durch den weltweit ersten GPRS-Start im August 2000 und den Launch eines der ersten kommerziellen UMTS Netze in Europa im April 2003 sowie der weltweit ersten Einführung von HSDPA im UMTS Netz im Jänner 2006 und HSUPA im Februar 2007 unterstrichen.

Mit der mobilkom austria group geht der Erfolg von mobilkom austria über Österreichs Grenzen hinaus. Zur mobilkom austria group gehören mobilkom austria, Velcom in Weißrussland, Mobiltel in Bulgarien, Vipnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien, mobilkom liechtenstein, Vip mobile in Serbien und Vip operator in Mazedonien.

Aussender: Netviewer Austria GmbH
Ansprechpartner: Eva-Maria Simon