pts20100302024 Medizin/Wellness, Handel/Dienstleistungen

Naturheilkunde: Online-Apotheke stellt Beratung in den Mittelpunkt

Naturheilkunde-Shop24.de: Umfassendes Sortiment von 130.000 Artikeln

Cham (pts024/02.03.2010/13:00) Viele Verbraucher beziehen heutzutage bereits ihre Medikamente aus dem Internet, statt sie in der Apotheke nebenan zu kaufen. Dafür mögen zum einen die oftmals günstigeren Preise eine Rolle spielen, zum anderen wird es immer selbstverständlicher, den virtuellen Markt bequem von daheim aus zu nutzen. Niedergelassene Apotheker halten dagegen, dass dabei die fachliche Beratung auf der Strecke bliebe und überhaupt, auch die Qualität der bestellten Medikamente möglicherweise nicht gewährleistet werden könne.

Genau diese Für und Wider hat sich Apothekerin Sabine Helbig zunutze gemacht. In der von ihr aufgebauten Versandapotheke steht das Thema Beratung an allererster Stelle. Und eine solche telefonische Beratung durch eine/n sach- und fachkundige/n Apothekerin oder Apotheker kann genauso engagiert und ausführlich sein, wie in einem Ladengeschäft. Dies beweisen aus telefonischen Beratungen und E-Mails viele zufriedene Kunden.

Die eigenen Erfahrungen der Apothekerin
Frau Helbig war selbst viele Jahre als selbständige Apothekerin tätig. Schon immer hat sie sich besonders für die Naturheilkunde interessiert. So kam sie auf die Idee, auch eine Apotheke im Internet zu gründen, die vor allem Medikamente führt, die in der Naturheilkunde genutzt werden. Dazu gehören unter anderem:

* Homöopathische Mittel
* Schüssler Salze
* Edelsteine und Heilmittel nach der hlg. Hildegard von Bingen
* Ayurvedaprodukte
* Nahrungsergänzungsmittel
* Tees

Seit 15 Jahren macht Frau Helbig sich besonders in diesem Segment kundig und sorgt für ständige Weiterbildung für sich und ihre Mitarbeiter. Zunächst hatte sie sich ganz auf ein sogenanntes "Nischensortiment" spezialisiert und fast ausschließlich die Naturheilmittel angeboten. Nach dem jedoch im Laufe der Jahre unzählige andere Medikamente nachgefragt wurden, führt sie heute ein umfassendes Sortiment von 130.000 verschiedenen Artikeln für alle medizinischen Bereiche, also auch für die Erfordernisse der Schulmedizin.

Keine ärztliche Beratung, aber ...
Es versteht sich, dass über die Versandapotheke keine Krankheitsdiagnose gestellt wird und keine ärztliche Beratung stattfindet. Wohl aber kann sich ein Patient, der naturheilkundlich informiert werden möchte, diesbezüglich ausführlich beraten lassen. Und es gibt auch problemlos Beratungen über Randgebiete der Naturheilkunde.

Pharmazeutisch-technische AssistentInnen geben engagiert kompetente Auskünfte zum Beispiel über:
* Naturkosmetik von A-Z
* Ernährung, die glutenfrei oder eifrei oder zuckerfrei oder Laktosefrei oder hefefrei oder salzarm oder genfrei ist
* Allergien und alle Möglichkeiten zur Behandlung
* Hautpflege mit dazu empfehlenswerten Produkten

Es hat sich im Laufe der Zeit so ergeben, dass zur Ergänzung der Apothekenprodukte auch ein umfassendes Naturwarensortiment angeboten werden konnte.

Der Biobiene-Shop 24
Der Biobiene-Shop 24 ist gegründet worden, um ein wirklich komplettes Warenangebot führen zu können, das von Nahrung, biologischer Babynahrung über Waschmittel, Putzmittel, biologischer Gartenpflege, Hundenahrung- und Pflege alles führt, was für gesundheitsbewusste Menschen von Interesse ist. Im Warenangebot sind viele gängige Hersteller angeschlossen und geführt, so dass es leicht ist, sich einen Überblick zu verschaffen. Siehe: http://www.biobiene-shop24.de

Frau Helbig liegt daran, trotz der inzwischen immer größer gewordenen Versandhandels, die persönliche Betreuung ihrer Kunden nicht aus den Augen zu verlieren. Sie ist auch davon überzeugt, dass es wichtig ist, mit jedem Paket, das verschickt wird, nicht nur Informationsmaterial mitzusenden, sondern auch die positive Energie eines harmonisch miteinander arbeitenden Teams.

Dazu gehört, dass die Büros und Versandräume hell und freundlich sind und ihren familiären Charakter behalten.

Beispielhafte Frauenpower
"Wir leben in schwierigen Zeiten. Umso bemerkenswerter ist es, wenn eine Frau, wie Apothekerin Sabine Helbig, mit immer wieder neuen Ideen von sich Reden macht und diese Idee auch umsetzt. Wir freuen uns, dass wir sie und ihre Arbeit als ein Super-Beispiel für Frauenpower unseren Lesern, besonders aber auch unseren Leserinnen vorstellen durften und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg", schreibt das Bioline Magazin.

Weitere Informationen:
Sabine Helbig