pts20100223007 Medien/Kommunikation, Medizin/Wellness

Nationale E-Health Strategie sowie ELGA Topspeaker am 11. März 2010

Best Practies vom KAV und OÖ Gesundheitsfonds CON.ECT Informunity

Wien (pts007/23.02.2010/10:17) CON.ECT Eventmanagement lädt in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund, der ELGA und der OÖ Gesundheitsinformatik zur Veranstaltung "E-Health und Krankenhausinformationssysteme" am 11 März 2010 in die Räumlichkeiten des Wiener Krankenanstaltenverbunds in Wien.

Elga verbindet ..." über das Konzept - die Vernetzung ist wichtiger medizinischer Informationen mit der technologischen Vernetzung bestehender bzw. in Teilbereichen noch zu schaffender Infrastruktur bei Gesundheitsdiensteanbietern wie Krankenhäusern oder niedergelassenen ÄrztInnen." - informiert Dr. Susanne Herbek (ELGA GmbH)

"Oberösterreich hat sich zum Ziel gesetzt, die Integrierte Versorgung zu verbessern und dies mittels E-Health-Methoden zu unterstützen. Die Einbindung aller Systempartner wie Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, niedergelassene Ärzte, radiologische Institute etc. erfordert besondere Strukturen" Dr. Ernst Leitner (OÖ. Gesundheitsfonds)

Mag. Konrad Hölzl (Wiener Krankenanstaltenverbund) informiert in seiner Präsentation über Patientenstandards und Gesundheitsdiensteanbeiter

ReferentInnen: Dr. Clemens Auer (Bundesministerium für Gesundheit' Familie und Jugend), Walter Bugnar (Healthcare, Siemens IT Solutions and Services), Dr. Susanne Herbek (ELGA GmbH), Dr. Ernst Leitner (OÖ. Gesundheitsfonds), Mag. Konrad Hölzl (Wiener Krankenanstaltenverbund), Robert Jamnik (CIS), Ernst Mlnarik (Oracle), Gerhard Schuberth (Nuance Communications healthcare Germany GmbH), DI Herlinde Toth (Wiener Krankenanstaltenverbund), Ing. Rainer Schmidradler, BSc (Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsges.m.b.H-SVC), Franz Hoheiser-Pförtner (Wiener Krankenanstaltenverbund)

Schwerpunkte:

* Internationale & nationale E-Health-Strategien und Erfahrungsberichte
* Gesundheitsakt ELGA und Status quo aus Sicht der ELGA GmbH und dem Bundesministerium für Gesundheit
* Kritische Schlüsseltechnologien und Standards
* Spracherkennung als Wegbereiter zum Echtzeit-Informationssystem
* IT Audit im Gesundheitswesen am Beispiel des KAV
* Die E-Medikationsdatenbank in der Praxis
* KAV goes IHE-ELGA

Zielgruppe:
Gesundheitsdienstanbieter, wie Krankenhäuser, niedergelassene Ärzte, Versicherungen, IT-Entscheider und Organisationsleitung

Die Veranstaltung begleitet eine Ausstellung von CIS, NUANCE, ORACLE, SIEMENS und SYSTEMA.

Begrenzte Teilnehmerzahl! Verbindliche Anmeldungen sind unter registration@conect.at erbeten.

Detailprogramm sowie Presseberichte und Unterlagen von früheren Events unter: http://www.conect.at

Kontakt:
CON.ECT Eventmanagement GmbH.
Mag. Bettina Hainschink
1070 Wien, Kaiserstraße 14/2
Tel:++43/1/522 36 326 - 16
Fax: ++43/1/522 36 36 - 10
E-Mail: bettina.hainschink@conect.at

CON.ECT Eventmanagement, die IT- Trend- Eventagentur hat bereits über 750 Veranstaltungen im IT- und Business Bereich mit rund 25.000 Teilnehmern realisiert. Zu den zufriedenen Kunden und Kooperationspartner gehören z.B. Plattformen wie Future Network, KDZ, Austrian IT Security Management Network, Austrian Security Forum oder Unternehmen wie Siemens Business Services, mobilkom austria, IBM, Kapsch, Telekom Austria u.v.m.

In der CON*ECT Business Academy bieten wir Ihnen ein umfassendes Programm an hochkarätigen Events mit Top-Speakern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Angeboten werden zertifizierte Ausbildungsprogramme wie z. B. ITIL- Schulungen oder SLA - Service Level Agreements, Seminare und Workshops zu Spezialthemen wie IT-Service-Management, Geschäftsprozessmanagement, Security oder Projektmanagement u. v. m. Hier wird besonderer Wert auf die Verbindung von Business- und IT-Themen gelegt. Informationsvorträge runden das Programm ab.

Aussender: CON.ECT Event Management GmbH
Ansprechpartner: Bettina Hainschink