pts20181031010 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Nationale Bierverkostung mit dem Kalea Bier-Adventskalender in einem Monat

Das Original kommt von Kalea

Freilassing (pts010/31.10.2018/08:15) Der Kalea Bier-Adventskalender ist längst Kult. Peter Reimann entwickelte 2010 aus seiner Idee - hinter jedem der 24 Adventskalender versteckt sich ein anderes Bier - einen Dauerbrenner.

"In Deutschland gab es schon damals eine beachtliche Biervielfalt, das hat mich begeistert. Im Handel hat man die meisten Biere allerdings vergeblich gesucht", erzählt Peter Reimann. "Der Bier-Adventskalender zeigt Vielfalt auf spielerische Weise, jedes Jahr auf's Neue. Wir suchen immer andere und vor allem neue Biere." Bislang gab es mehr als 150 verschiedene Biere in den Original Kalea-Adventskalendern.

Was macht den Original Kalea Bier-Adventskalender so besonders?

In der Zwischenzeit haben einige versucht, Kopien auf den Markt zu bringen. Das führt zu Patents- und Markenrechtsverletzungen, zudem ist noch keine Kopie jemals dem Original auch nur annähernd nahe gekommen.

Kleine, privat geführte Bauereien

Jeder Adventskalender kommt mit neuen Bieren aus kleinen und vor allem privat geführten Brauereien. Damit bietet Kalea seinen Kunden Biere an, die sie sonst nie bekommen würden. Die meisten der in den Kalendern vertretenen Brauereien vertreiben ihre Biere ausschließlich "Rund um den Schornstein".

Andere Biere werden speziell für den Kalender eingebraut. Spannende und köstliche Stile, die als "Randsorten" bei der Stammklientel so mancher Brauerei kaum Chancen hätten, von den neugierigen und aufgeschlossenen Kalea-Kunden jedoch begeistert aufgenommen werden.

Zwei Beispiele: "Stille Nacht" aus der Privatbrauerei Schnaitl in Oberösterreich und "Ayinger Jubiläumsbier" von der Ayinger Brauerei aus Bayern.

Zwei weitere Beispiele: Die Kalea-Sondersude "Bad Santa 2018" und "Perlenzauber 2018" sind Jahrgangsbiere, deren Stil und Rezeptur von Jahr zu Jahr wechseln.

Beertasting.club-App und Verkostungsglas

Hinzu kommen ein ausgezeichnetes, von Kalea entwickeltes, Verkostungsglas und die Beertasting.club-App. Deren wichtigste Zielgruppe bestand zunächst aus den Empfängern von Original Kalea-Adventskalendern. Die App ist für sie ein Surpuls zum genussvollen Biertrinken: Man kann in der Beertasting.club-App die eigenen Eindrücke bequem festhalten und mittels Bewertungsfunktion mit anderen teilen.

Über Kalea
Kalea ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Bayern, welches sich das Ziel gesetzt hat, mit biersinnlichen Geschenksideen mehr Bewusstsein für bierige Sortenvielfalt zu schaffen und Kleinbrauern bzw. der "Craft-Brewer-Szene" eine Plattform zu bieten, ihre Bierspezialitäten zu präsentieren.

Kalea GmbH
Georg-Wrede-Str. 7