pts20180206004 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Nach der Schöpfung die Jahreszeiten

Das Beste von Haydn: Classic.Esterházy 2018 monatlich im Schloss


Eisenstadt (pts004/06.02.2018/09:00) Nach dem überragenden Erfolg von Haydns "Die Schöpfung" im vergangenen Jahr, startet die Konzertreihe classic.Esterházy im Jahr 2018 so richtig durch: Unter der künstlerischen Leitung von Andreas Richter wendet man sich monatlich in mindestens einem Konzert im Schloss in Eisenstadt dem zweiten großen Oratorium Joseph Haydns, den "Jahreszeiten" zu. Damit werden die akustisch hervorragenden und dazu historischen Säle, Haydn- und Empiresaal, von namhaften Künstlern aus Europa ganzjährig hochklassig bespielt!

So leitet etwa Nicolas Altstaedt als Dirigent die Haydn Philharmonie, das Residenzorchester des Schlosses Esterházy, die auch ein wesentlicher Pfeiler im Jahresreigen sein wird. Erstmalig in dieser vielbeachteten Konzertreihe wird auch das Budapester Festival Orchestra neben anderen herausragenden Künstlern aus Ungarn zu Gast sein. Auch ein durchaus wichtiges Zeichen der engen kulturellen Verbundenheit mit dem künstlerischen Schaffen des Nachbarlandes. Künstler wie Marc Minkowski, Sir Roger Norrington, Avi Ayital, Marlis Petersen und András Schiff bringen zusätzlich internationales Flair ins Schloss Esterházy in der burgenländischen Landeshauptstadt. Auch Ensembles aus Italien und Deutschland spielen Programme und bringen die Musik Joseph Haydns in jeweils verschiedene Kontexte. Ganz sicher ein Leckerbissen für Musikkenner...

Außerdem: Nicht zu kurz kommen bei classic.Esterházy auch die populären Formate, wie Picknickkonzerte im Juli und August, das Muttertagskonzert sowie ein neues, wohl Aufsehen erregendes Streichquartettensemble, das Quatuor Arod aus Frankreich. Am 17. Februar betreten die gefeierten Virtuosen völlig neue Pfade in der Haydn-Interpretation. Ein weiterer Höhepunkt des Sommers wird sicher die konzertante Aufführung von "Le nozze di Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart sein. Denn: Haydn hatte 1790 die Oper seines Freundes Mozart in Wien gesehen und vermutlich sogar Pläne, diese am Hofe der Fürsten Esterházy selbst aufzuführen. Der renommierte Dirigent und Meister der historischen Aufführungspraxis, René Jacobs, das Freiburger Barockorchester, eines der besten Kammerorchester der Welt, sowie eine internationale Sängerbesetzung werden am 13. und 14. Juli im Haydnsaal des Schlosses Esterházy für einen künstlerischen Hochgenuss sorgen.

Alles auf einen Blick unter http://www.neusiedlersee.com

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus GmbH
Ansprechpartner: Rudolf Munzenrieder
Tel.: 02167 - 8600 13
E-Mail: munzenrieder@neusiedlersee.com
Website: www.neusiedlersee.com
|