pts20220921014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

ESET feiert gleich mehrere runde Geburtstage

Europäischer IT-Sicherheitshersteller vor 30 Jahren gegründet

ESET Deutschland GmbH: Mehr als 30 Jahre digitale Sicherheit (Foto: ESET)

Jena (pts014/21.09.2022/11:30)

Verlässlichkeit, Beständigkeit, Qualität: Diese Merkmale zeichnen erfolgreiche und beliebte Unternehmen aus. Gleich mehrfach hat ESET in diesem Jahr Grund zu feiern - runde Geburtstage reihen sich aneinander. Vor 35 Jahren wurde die erste Antivirensoftware entwickelt, das Unternehmen wird 30 Jahre alt und vor 20 Jahren eroberte ESET den deutschen Markt. In einem aktuellen Artikel wirft Michael Klatte einen Blick zurück auf die Meilensteine der ESET-Geschichte.

Gerade die IT-Branche unterliegt einem schnellen Wandel. Viele berühmte Marken und Produkte aus den Anfängen der Internet-Ära und New Economy sind inzwischen verschwunden. Umso bemerkenswerter ist es, wenn heutzutage Unternehmen über viele Dekaden hinweg erfolgreich am Markt agieren, so wie ESET. Das Unternehmen aus Bratislava (Slowakei) manövrierte sich geschickt und innovativ durch die Stürme der digitalen See. Dabei wuchs der Sicherheitshersteller kontinuierlich von Jahr zu Jahr: Immer mehr Umsatz, immer mehr Mitarbeiter und immer mehr begeisterte Anwender.

"Vienna"-Virus als Startschuss

Ein Computervirus namens "Vienna" legte 1987 den Grundstein für die Antivirus-Software NOD und das spätere Unternehmen ESET. Heute steht ESET besser und größer da als jemals zuvor. Weit mehr als 2.000 Mitarbeiter arbeiten inzwischen weltweit für den europäischen IT-Sicherheitshersteller: im Hauptquartier in Bratislava, in den 30 Regionalbüros und Niederlassungen sowie den 13 Research & Development Zentren.

Die ganze Story "35 - 30 - 20: Idealmaße eines Security-Herstellers" gibt es im ESET Corporate-Blog: https://www.eset.com/de/blog/blog/35-30-20-idealmasse-eines-security-herstellers/

Aussender: ESET Deutschland GmbH
Ansprechpartner: Thorsten Urbanski