pte20210208004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Streaming-Kunden wollen Gratis-Angebote

Überangebot an Plattformen wie Netflix - Werbung statt viel zu hoher Monatsgebühren

Netflix: Kunden wollen Gratis-Angebote (Foto: unsplash.com, Alexander Shatov)

San José/Rohrbach-Berg (pte004/08.02.2021/06:15)

Acht von zehn Kunden von Streaming-Diensten wie Netflix oder Amazon Prime Video hätten lieber ein Gratis-Abonnement mit Werbung anstatt von monatlichen Gebühren. Für viele Konsumenten gibt es im Streaming-Bereich auch zu viele Angebote, die alle mit Kosten verbunden sind. Ein neuer Service muss umsonst sein, zeigt eine Umfrage des US-Tech-Unternehmens TiVo http://tivo.com .

[b]"Preis ist Wertemaßstab"[/b]

"Für Bezahl-Dienste wie Netflix ist eine Änderung des Preismodelles nicht ratsam. Der Preis ist ein Wertemaßstab für das Angebot. Zu viele Gratis-Aktionen verringern diesen Wert. Deswegen sollte Netflix bei der Preispolitik konsequent sein. Dagegen können kostenlose Plattformen wie YouTube ohne Risiko mit Bezahl-Angeboten ohne Werbung experimentieren. Sie können testen, wie viele Anzeigen sie den Kunden zumuten können", so Markenstratege Michael Brandtner http://michaelbrandtner.com im pressetext-Interview.

Insgesamt 4.526 Streaming-Kunden aus den USA und aus Kanada haben an der Umfrage teilgenommen. 81 Prozent wünschen sich zwar Gratis-Angebote mit Werbung, jedoch sind sie gegenüber Plattformen, die das jetzt schon vorweisen können. Laut 80 Prozent der Befragten ist bei solchen Anbietern die Qualität der Inhalte meistens niedriger.

[b]Bezahl-Filme unpopulär[/b]

Eher unpopulär ist auch das Bezahlen für einzelne, neue Filme. Ein Beispiel dafür ist der Disney-Film "Mulan", für den deutsche Kunden der Streaming-Plattform Disney+ im September 2020 nochungefähr 22 Euro zahlen mussten. Fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer (45 Prozent) haben kein Interesse an solchen Angeboten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas