pte20200306003 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Kalifornien überflügelt New York als Drehort

Größere Produktionen wandern jedoch häufiger in das US-Steuerparadies Georgia

Hollywood: Kalifornien ist beliebtester Drehort (Foto: pixabay.com, tpsdave)

Los Angeles (pte003/06.03.2020/06:10) Im US-Bundesstaat Kalifornien wurden im Jahr 2018 mehr Spielfilme gedreht als in der Kinometropole New York. Kalifornien war Drehort bei 62 US-Produktionen, der Big Apple nur bei 57. Das ergibt ein Bericht des Non-Profit-Verbands FilmLA http://filmla.com . Größere US-Produktionen mit höheren Budgets wurden allerdings häufiger in Großbritannien und im US-Bundesstaat Georgia gedreht. Das liegt daran, dass diese Staaten Produktionsfirmen deutlich höhere Steuerermäßigungen anbieten, damit sie lokal drehen.

"Konkurrenz überbietet Kalifornien"

"Dieser Bericht ist gleichzeitig ermutigend und ernüchternd. Einerseits ist es erfreulich, dass Locations in Kalifornien bei Filmemachern so begehrt sind. Andererseits sind wir komplett auf finanzielle Anreize angewiesen, um große Produktionen anzulocken. In diesem Bereich überbietet uns die Konkurrenz bei weitem", resümiert FilmLA-Präsident Paul Audley.

Die Analysten von FilmLA haben 291 US-Kinofilme aus dem Jahr 2018 sowie 56 Spielfilme analysiert, die für Streaming-Dienste produziert wurden. Hinter Kalifornien und New York waren Georgia (36 Filme) und Massachusetts (zehn Filme) die beliebtesten Drehorte für Kinofilme. Streaming-Streifen wurden dagegen häufiger in New York gedreht (13 Filme) als in Kalifornien (elf Filme).

Steuergutschrift für lokale Produktionen

Laut Audley muss Kalifornien Filmemachern mehr finanzielle Vorteile anbieten, um für größere Produktionen attraktiver zu werden. Laut "Variety" hat Kalifornien erst im vergangenen Jahr Steuerermäßigungen für ausschließlich in dem Bundesstaat gedrehte Filme stark erhöht. Beispielsweise hat die California Film Commission dem Filmstudio Paramount Pictures eine Steuergutschrift von 17,5 Mio. Dollar angeboten, damit der Dreh des für das Jahr 2021 erwarteten Streifens "Babylon" von "La La Land"-Regisseur Damien Chazelle komplett in Kalifornien stattfindet.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas