pte20191219018 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Cloud Gaming: Facebook schluckt PlayGiga

Über 60 bekannte Entwicklerstudios auf Plattform - Eigener Cloud-Gaming-Service möglich


"Batman: Arkham City": auf PlayGiga spielbar (Foto: wbgames.com)

Menlo Park/Madrid (pte018/19.12.2019/11:30) Social-Media-Riese Facebook kauft das spanische Cloud-Gaming-Unternehmen PlayGiga http://playgiga.com für 70 Mio. Euro. Laut "Engadget" könnte Facebook bald an einem eigenen Cloud-Gaming-Service arbeiten. Über die Server von PlayGiga können User Spiele von über 60 bekannten Entwicklern spielen, darunter SquareEnix, Capcom und Warner Brothers Interactive Entertainment.

"Neue Mission" für PlayGiga

"Wir sind begeistert, PlayGiga in unserem Team begrüßen zu dürfen", schreibt Facebook Gaming auf Twitter. Auf der Website von PlayGiga heißt es: "Wir arbeiten weiter im Bereich Cloud Gaming, aber ab jetzt mit einer neuen Mission. Lehnt euch einfach zurück und genießt die Magie des Cloud Gamings."

Momentan sind bekannte Games wie "Batman: Arkham City" oder "Rise of the Tomb Raider" auf der Cloud-Gaming-Plattform von PlayGiga spielbar. Laut der Website des Unternehmens können Spieler sowohl auf dem Fernseher als auch auf einem Computer auf die Plattform zugreifen. Die Latenzzeit, also die Zeitverzögerung bei der Übertragung des Spiels, liege bei 30 Millisekunden.

Versuch mit Instant Games

Facebook hat sich noch nicht genauer zu seinen Plänen mit PlayGiga geäußert. Das Social-Media-Unternehmen hat bereits 2016 mit der Anwendung Instant Games einen ersten Gehversuch in Richtung Cloud Gaming gemacht. Mit Instant Games können User eine Auswahl von Spielen ohne Download über die Facebook-Seite spielen. Der Kauf von PlayGiga könnte einen noch ambitionierteren Vorstoß in die Welt des Cloud Gaming bedeuten.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Haas
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: haas@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|