pte20191029019 in Leben

Junge Handy-Nutzerinnen sind Foto-Junkies

Unter 25-Jährige nehmen am meisten Bilder auf - Hierbei insbesondere mit Apples iPhone


Teen am Handy: gerne auch als Fotografin (Foto: Rainer Sturm, pixelio.de)
Teen am Handy: gerne auch als Fotografin (Foto: Rainer Sturm, pixelio.de)

San Francisco (pte019/29.10.2019/13:30) US-Frauen und Teens unter 25 Jahren halten den Rekord beim Fotografieren mit dem Smartphone: Laut einer aktuellen Analyse von Janko Roettgers von der Tech-Beratungsfirma Gigaom http://gigaom.com schießen sie um die acht Fotos pro Tag, was 250 Fotos im Monat und einer Jahresbilanz von 3.000 Bildern entspricht. Männer gleichen Alters bringen es nur auf knapp vier Fotos am Tag, also 118 pro Monat und 1.440 im Jahr. Demnach liegen sie fast gleichauf mit den Zahlen für alle Handy-Nutzer.

iPhone-Nutzer im Vorteil

Die Ergebnisse beziehen sich auf Kameras für iPhones von Apple und Android für eine Vielzahl von Smartphones. Der Tech-News-Plattform "CNET" zufolge wird Android in 82 Prozent aller Smartphones genutzt, wobei iPhone-Nutzer monatlich um 65 Prozent mehr Bilder machen als Android-User. CNET-Autor Andrew Hoyle erklärt dies mit der geringeren Kapazität von Android. Die Zahl der von Nutzern selbst gedrehten Handy-Videos hingegen fällt laut Roettgers weit hinter deren Foto-Sammlungen zurück. Im Schnitt kommen User lediglich auf 7,5 Videos pro Monat, die zusammen nur etwa sieben Minuten lang sind. Dabei seien Männer aktiver als Frauen.

Dass ausgerechnet junge Anwender so aktiv fotografieren, kommt nicht von ungefähr: Einer Umfrage des Finanzdienstleisters Piper Jaffray Companies http://piperjaffray.com nach sind 96 Prozent der College-Studenten sowie 95 von 100 Jugendlichen in den USA im Besitz eines Smartphones. 83 Prozent der US-Teenns und Twens haben demnach ein iPhone. Die Summe aller iPhone-Nutzer liegt laut Erhebung in den USA bei rund 100 Mio. und weltweit bei 1,4 Mrd. Menschen. Speziell bei Millennials führt die rege Nutzung jedoch zu Dauerstress, wie eine britische Studie kürzlich gezeigt hat (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20191008003 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: steinbrueck@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|