pts20180926015 Produkte/Innovationen, Handel/Dienstleistungen

IKEA ruft eine Charge von CALYPSO-Deckenleuchten wegen möglicher herunterfallender Leuchtenschirme zurück

Produktrückruf

Wien (pts015/26.09.2018/08:45) IKEA ruft alle KundInnen, die nach dem 1. August 2016 eine CALYPSO-Deckenleuchte erworben haben, dazu auf, den Datumsstempel auf dem Produkt zu überprüfen. Es werden CALYPSO-Deckenleuchten zurückgerufen, die mit und zwischen den folgenden Datumsstempeln hergestellt wurden: (JJWW) 1625 bis 1744.

IKEA erhielt Berichte von KundInnen über herunterfallende Glasschirme. Um die Gefahr für unsere KundInnen zu reduzieren, ruft IKEA nun CALYPSO-Deckenleuchten zurück, die mit und zwischen den folgenden Datumsstempeln produziert wurden: (JJWW) 1625 bis 1744.

IKEA bittet alle KundInnen, die eine CALYPSO-Deckenleuchte mit den betroffenen Datumsstempeln besitzen, die Leuchte zurückzubringen, um sie gegen eine neue CALYPSO-Deckenleuchte auszutauschen oder eine volle Rückerstattung des Kaufpreises zu erhalten. Es ist dazu kein Kaufnachweis notwendig.

IKEA nimmt Produktsicherheit sehr ernst. Alle unsere Produkte werden getestet und sie entsprechen geltenden Standards und gesetzlichen Vorschriften. Trotzdem haben wir Berichte darüber erhalten, dass bei CALYPSO die Glasschirme herausfallen können. Um unsere KundInnen zu schützen und weitere Vorfälle zu vermeiden, rufen wir das Produkt gegen eine volle Rückerstattung des Kaufpreises oder einen Austausch des Produkts zurück.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schirm herunterfällt, ist zwar sehr gering, dennoch ruft IKEA das Produkt wegen der möglichen Gefahr zurück", erklärt Emilie Knoester, Business Area Manager Lighting & Home Smart bei IKEA of Sweden, und fährt fort: "Die Sicherheit der KundInnen ist von höchster Wichtigkeit für IKEA, daher haben wir uns entschlossen, die betroffene Charge als Vorsichtsmaßnahme zurückzurufen."

In Österreich wurden von den betroffenen Chargen 8.142 Stück verkauft. IKEA entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und dankt allen KundInnen und MitarbeiterInnen für ihr Verständnis.

Anleitungen, wie man den Schirm sicher abnimmt und worauf zu achten ist, sind in der beiliegenden Presseinformation zu finden.

Aussender: IKEA Austria GmbH
Ansprechpartner: Barbara Riedl