pts20180227012 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Schweiß der Wechseljahre schwächt den YIN-Faktor von Frauen

Daniela Hutter: Durch Training des YIN-Faktors verkraften Frauen hormonelle Umstellung leichter

St. Johann in Tirol (pts012/27.02.2018/09:40) Unkontrollierte Schweißausbrüche, Niedergeschlagenheit, Gewichtszunahme, Libidoverlust und mangelndes Selbstwertgefühl als Frau: Das sind nur einige der Symptome, wenn Frauen in die Wechseljahre kommen. Daniela Hutter: "Wenn eine Frau 45 ist, sollte sie sich langsam darauf einstellen, dass für sie ein neuer Lebensabschnitt beginnt und das erste Anzeichen ist meist der vermehrte Austritt von Schweiß, der für mich ein klares Signal von fehlendem YIN - also fehlender weiblicher Energie - ist. Diese Energie wieder zurückzuerobern, erachte ich als meine Aufgabe als Frauen-Motivatorin."

Daniela Hutter ist Bestsellerautorin und hat auch eine eigene Online-Akademie für Frauen gegründet. In den Videos, Seminaren und Webinaren von Daniela Hutter finden Frauen in den Wechseljahren wertvolle Tipps, wie sie ihre unangenehmen Begleiterscheinungen in der Menopause in den Griff bekommen und allgemein wieder mehr Weiblichkeit erlangen. https://www.danielahutter.com/online-akademie

Bereits ab einem Alter von 40 Jahren kann Frau in die Menopause kommen

Daniela Hutter: "Frauen sollten sich darüber klar sein, dass dies ein Zeitraum ist, der sich letztlich über bis zu 15 Jahre hinweg erstrecken kann. Frau sollte daher auf die Veränderungen reagieren und sich Ihre YIN-Energie zurückholen." Durchschnittlich haben Frauen ihre letzte Regelblutung mit 52 Jahren. Doch auch in den Jahren zuvor und danach kommt es noch zu einer Reihe von hormonellen Umstellungen. Und diese sind oftmals von Unannehmlichkeiten begleitet, über die Frauen nicht gerne sprechen.

Von medizinischer Seite ist die Palette an Ratschlägen und Mittelchen groß und reicht von Ernährungsumstellung über Hormonersatztherapien, bis zu pflanzlichen oder homöopathischen Mitteln. "Dabei wird aber leider fast immer nur der Körper behandelt, auf die weibliche Psyche und die schwindenden YIN-Kräfte gehen die wenigsten Behandler ein. Hier versuche ich, mit meiner Beratung eine neue Weiblichkeit in den Frauen zu erwecken und damit die YIN-Kräfte zu stärken", so Daniela Hutter.

Oft mehr als eine hormonelle Umstellung - ein dramatischer Lebenseinschnitt

Der Eintritt in die Menopause ist daher für die meisten Frauen mehr als nur ein schwankendes Verhältnis zwischen Progesteron und Östrogenen. Nicht selten sind auch Depressionen (wegen der Begleiterscheinung Gewichtszunahme) oder der Verlust der Libido und damit der eigenen Sexualität. Daniela Hutter: "Ich versuche durch meine Interventionen, Frauen in ihrer weiblichen Gesundheit und Kraft zu stärken."

Aussender: Hutter Daniela Christiane
Ansprechpartner: Daniela Hutter