pts20171127012 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

YIN-Frauen sind die besseren Chefs

Daniela Hutter: "Frauen mit schwachem YIN-Faktor versuchen, männlich stark zu sein und scheitern"

St. Johann in Tirol (pts012/27.11.2017/09:15) Forscher der Harvard University haben Männer und Frauen als Chef und Chefinnen verglichen. Die Studie kommt zu einem für Frauen schlechten Ergebnis: Frauen sind als Chefs herrschsüchtiger als Männer und versuchen in Kooperationstests, mehr Macht an sich zu reißen und geben weniger Kompetenzen an die Gruppe ab. Für Frauen-Motivatorin Daniela Hutter ein klares Problem der Karrierekämpfe in den Unternehmen: "Frauen versuchen, tougher aufzutreten als Männer, das kann nur schief gehen. Entspannte Chefinnen sind sich ihrer Weiblichkeit durchaus bewusst und haben einen starken YIN-Faktor. Wohingegen Frauen, die gegen seit jeher gegen Diskriminierung antreten mussten, gelernt haben, den YANG-Faktor und daher das Männliche zu betonen. Frau muss auch in Führungspositionen wieder Frau-Sein lernen und dann klappt es auch mit den Untergebenen und Frau wird zur Traumvorgesetzen."

Daniela Hutter ist Bestsellerautorin, hält Seminare und Coachings für Frauen zu den Themen Frau-Sein, bewusste Lebensführung und Karriere. https://www.danielahutter.com

Wenn man sich die derzeit mächtigste Frau der Welt, Angela Merkel, ansieht, dann erkennt man, wie wichtig das eigene Frau-Sein ist. Daniela Hutter: "Merkel ist keine schöne Frau und hatte bei ihren ersten Schritten in der Politik sicherlich große Probleme damit. Aber sie hat sich nie von ihrer Weiblichkeit verabschiedet - auch wenn Sie immer Hosenanzüge trägt. Diese Frau erhebt so gut wie nie die Stimme, ist immer charmant - auch bei Rüpeln wie Donald Trump, die ihr den Handschlag verweigern. Sie ruht in ihrem Frau-Sein und ist genau darum so entspannt und strahlt natürliche und eben weibliche Autorität aus. Nicht umsonst nennt sie die Presse 'Mama'. Das geht nur mit einem starken YIN-Faktor."

Daniela Hutter versucht in ihren Seminaren und Coachings seit langem, die Frauen vor einem der Kardinalfehler in der Karriereplanung zu bewahren: den Weg der eigenen Weiblichkeit zu verlassen.

Daniela Hutter. "Bei schlechten Chefinnen ist deren YANG zu sehr ausgeprägt ist. Sie stehen zu sehr in Konkurrenz und Wettbewerb und glauben dann, sich dem männlichen Prinzip angleichen zu müssen. Genau verkehrt! Nur das YIN-Prinzip wäre hier ein Weg, für mehr weibliche Stärke und für bessere Chefinnen."

Infos zu den Coachings, Seminaren und dem Buch "Das YIN-Prinzip" auf: https://www.danielahutter.com

Aussender: Hutter Daniela Christiane
Ansprechpartner: Daniela Hutter